Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeitsgastkleidung - Ideen habe ich, aber auch noch viele Fragen


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

im Mai sind wir zur Hochzeit meiner Nichte eingeladen - lange nicht so "groß" wie bei Liselotte, aber festlich soll es schon sein. Ich habe erste Ideen, bin aber bei einigen Details unsicher.

 

Ein langer Rock soll es auf jeden Fall werden. Vor Jahren habe ich in München einen dunkelroten Jacquard gekauft, der sich dafür eignet - ein Stück von 1,10 m und eins von 0,70 m Länge, 1,35 m breit (eigentlich hatte ich andere Pläne und habe schon damals ein Stück nachgekauft). Aus dem größeren Stück kommt bei meiner Kürze ein gerader langer Rock heraus - das wäre mir jedoch zu banal.

 

Nun kam mir die Idee, den Rock im unteren Bereich aufzupeppen. Für eine Raffung fehlt mir die nötige Mehrlänge, also muß etwas anderes her. Eine Möglichkeit wäre, einseitig (an welcher Seite?) eine Kellerfalte einzuarbeiten. Für den Faltenboden könnte ich aus dem zweiten Stück einen Streifen schneiden, den ich dann mit der eigentlich linken Seite nach außen verarbeiten würde. Diesen Streifen möchte ich außerdem quer in Falten legen. Vielleicht könnte man auch noch auf die Stelle, an der die Falte aufspringt, eine Blüte, ein Jojo oder Ähnliches setzen (und damit gleichzeitig das Ausreißen verhindern).

 

Beim Faltenboden dachte ich an 8 cm Breite, sodaß ich insgesamt 16 cm Saumweite gewinne. Wo mir aber die Vorstellungskraft fehlt: In welcher Höhe sollte die Falte aufspringen? Oberhalb des Knies oder unterhalb? Vom Boden bis zur Taille sind es bei mir übrigens 100,4 cm, vom Boden bis zum Knie 42.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    7

  • Luthien

    2

  • Tilli

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Prinzipielle Frage / Gedankenanstoß: Kannst Du in einem langen Rock mit etwa 130 cm Umfang am Saum überhaupt laufen? Soll auf der Hochzeit auch getanzt werden - und geht das mit dem geplanten Saumumfang?

 

Kellerfalte würde ich in die hintere Mitte legen - alternativ könnte ich mir auch Godets vorstellen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß noch mal nachmessen, wie weit mein vorhandener Rock ist. Auf etwa 1,20 komme ich wohl schon ohne Falte, plus 16 cm wären das schon 1,36, das müßte gehen - ich hab ja kurze Beine ... Und mit Tanzen wird nicht viel werden, was mich betrifft.

 

Die Falte soll in erster Linie den Rock optisch aufpeppen. Godets hatte ich auch auf der Liste, hab aber nicht so recht Lust dazu. Trotzdem danke für die Anregung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 1,30m Saumumfang für einen langen Rock sind aber schon sehr wenig, selbst bei kurzen Beinen. Ich würde ihn in mindestens 8 Bahnen aufteilen und mit eingesetzten Godets auf mind. 2,50m bringen. Rechne Dir mal die mögliche Schrittlänge bei 1,30m aus. 130cm/2=65cm, und Deine Beine haben ja auch einen gewissen Umfang, den der Stoff noch umrunden muss. Es bleiben also deutlich weniger als 65cm Schrittlänge. Da kannst Du ja nur mit Tippelschritten gehen. Das ist, meiner Meinung nach, keine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kurze Beine und bin der Meinung, dass ein Godetrock aus 8-10 Bahnen optisch besser wirkt als ein gerader Rock. Falls der Jacquard zu fest sein sollte, könnten die Godets auch aus einem farblich passenden Chiffon oder Georgette gearbeitet werden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei meinem vorhandenen langen Rock die Saumweite auf 1,36 m abgesteckt - es geht. Zwar nicht zum Tanzen, aber das steht auch nicht auf dem Programm.

 

Ich werde die Rockteile gestürzt zuschneiden - der Stoff bietet die Möglichkeit - und dabei so viel Weite herausholen wie möglich (durch Ausstellen der Seitennaht). Ich möchte nämlich unbedingt so eine asymmetrische Falte haben! Ich werde dann berichten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr,

 

der Proberock ist fertig und sieht m.E. akzeptabel aus. Ich habe den Schnitt mit dem Garment Designer erstellt und nach Anregungen aus mehreren Schnittkonstruktionsbüchern bearbeitet (Abnäher - vorn zwei, hinten einer, Hüftbogen stärker gerundet). Hier das Ergebnis (die Arme habe ich nach hinten genommen, damit sie nicht stören; normalerweise trage ich meine Oberteile über dem Rock):

 

Rock_ausgestellt_grau01.jpg.c141a702ddd3eff8454dbeec06ff91f8.jpg

 

Noch mal der Taillenbereich:

Rock_ausgestellt_grau02_kl.jpg.161023e6f7f0b4244119494965ad8c52.jpg

 

Und so sieht er von der Seite aus: Rock_ausgestellt_grau03_kl.jpg.a46b23fa789f815b1ce8fa6cf771edd0.jpg

 

Die Saumweite beträgt ca. 120 cm, die Länge 58 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es nicht eigentlich um einen langen Rock? Bei einem langen Rock würde die geringe Saumweite ganz andere Auswirkungen haben als bei Deinem kurzen Proberock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

ich finde, der Rock ist klasse geworden, Paßform perfekt. Die Rockform und die -länge steht Dir sehr gut. Hast Du hinten eigentlich einen kleinen Schlitz gemacht?

 

Du kannst entsprechende Oberteile auch im Rock tragen und wenn Du sie über dem Rock trägst, dann nicht zu lang.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luthien: Zunächst brauchte ich einen Schnitt, der in der Taille paßt - der vorhandene ist zu eng geworden. Das Thema Saum kommt anschließend.

 

Der lange Rock steht übrigens inzwischen im Rohbau, Saumweite etwa 1,40 m. Zur Not ginge es, und Tanzen ist wie gesagt nicht vorgesehen. Und nächste Woche kommt die Falte.

 

@Tilli: Ein Schlitz ist nicht erforderlich - der Rock ist bequem, so wie er ist. Heute wurde er schon ausgeführt. Der Stoff ist übrigens jeansähnlich und wird im Laufe der Zeit ausbleichen (wie die entsprechende Hose deutlich zeigt). Die Oberteile trage ich vor allem über Rock bzw. Hose, weil mein Oberkörper sehr kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, ist die Naht gerade. Das Muster des Stoffes läßt den Anschein erwecken, daß sie nach hinten läuft. Ergibt sich leider manchmal, wenn man nach seinen eigenen Maßen näht.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für den Hinweis! Ich habe die Seitennaht anhand des Originalfotos noch einmal kontrolliert - sie verläuft ziemlich exakt parallel zur Vorderkante. Aber ich steh natürlich mal wieder schief (vergleicht mal meine Haltung mit den Treppenstufen und den Riemchen an der Wand)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Mitschneider und -innen,

 

mein Festrock ist endlich fertig (Foto)! Mit der jetzigen Saumweite gibt es überhaupt kein Problem.

 

Das Jojo an der Stelle, an der die Falte aufspringt, habe ich überigens mit einer echten Perle geschmückt, die von einer gekürzten Kette stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...