Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter aus dem Kleid rausziehen,oder im Kleid ordnen


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, Ihr Fleissigen:)

es geht um ein ganzen Futter( nicht nur den formbeleg),also das Kleid ist ganz gefuttert

ich habe oben alle nähten (Kleid-futter) geschlossen ,und nur im hintermittenaht 20 cm offen gelassen- schon 3 mall versucht den Futter rausziehen -geht nicht, ich weiss überhaupt jetzt nicht welche loch braucht man eigentlich dafür -dachte es wird hintermittenaht Öffnung auch gut passen:mad:

und über Schulter geht auch nicht den Futter ordnen:confused:

:o

als ich nur den formbeleg beim anderen Kleid angenäht hab ,hat es funktioniert ,aber es waren die beide seitliche und dazu auch ein hintermittenaht offen,damit man es mit wenden geklappt bekommen könnte;)

die frage ist gibt es vielleicht auch andere Methode?

 

danke sehr

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    11

  • Minga

    5

  • KarLa

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist es ein Kleid ohne Ärmel?

Hast du den gesamten Halsbereich UND die Armlöcher genäht? Dann kann es nämlich nicht klappen.

Wenn das der Fall ist, trennst du am besten die Armlöcher auf, wendest und versäuberst dann an den Armlöchern Oberstoff und Futter zusammen mit Schrägstreifen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Inge:)

es ist ein Etui Kleid mit dem grösseren rücken ausschnitt, ohne arme ,aber das Futter ist -eine ganze Einheit von oben bis unten;)

es ist Gott sei dank alles nur geheftet, übrigens hab schon vorne hals aufgemacht

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung von KarLa ist Klasse!

Ich muss allerdings sagen, dass ich lieber das Kleid komplett mit RV fertig mache und erst anschließend das Futter reinhänge. Meistens schneide ich für den Hals noch einen Beleg, weil ich mich bei Kaufkleidung immer ärgere, wenn sich das Futter am Ausschnitt rauswurstelt. Dann bekommen auch die Armausschnitte Belege oder Schrägstreifen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, :)

nach Karlas Anleitung hab ich schon ein Kleid genäht ,war super gut ,nur hatte es nicht so gut mit den schulternähte (im formbeleg) hingekriegt ,hab ein tread Etuikleid aus Oktober heft von Boutique) geschrieben

In meinem fall jetzt ,sind meine Seiten und hintermittenähte geschlossen ,wie beim Kleid selber ,auch beim Futter-

das alles aufzumachen wäre sehr sehr schade

die frage war eigentlich Gibt es doch eine andere metode für mein fall -könnte es sein ,das man auch anders machen könnte.

es ist nämlich so ,das alle seitenähte sind nicht nur gesteppt ,sondern auch zusammengesäubert...

Vor allem beim so viele Anleitungen von überall (heften ,Ländern)

Bitte, Bitte um mehr Antworten!

ich habe "Alles selbst genäht" und "Schneidere Selbst "zuhause-und nichts geschrieben!

danke:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Halsausschnitt verstürzen, dabei die Armausschnitte offen lassen.

Dann das Futter in das Kleid wenden, alles aufeinander stecken und Oberstoff mit Futter zusammen an den Armausschnitten mit Futterschrägstreifen versäubern. Die Futterschrägstreifen steppst du mit der Maschine und säumst sie von Hand an.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, liebe Inge :)

es wär wahrscheinlich das einzige Möglichkeit für mich,nicht die seitennähte öffnen zu müssen;)

wofür bräuchte ich dann ,noch die futterschrägstreifen? also 3 schichten für ein Sommerkleid:banghead:

ich habe doch den Futter ,der an der Kleid rum (hals ,arme )gesteppt wird?

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei geschlossenen Seitennähten und Schulternähten nicht die Armlöcher mit dem Futter verstürzen. EINEN geschlossenen Kreis schafft man, 2 nicht.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir ,ich probiere es Montag zu schaffen !:)

also erst nur Halsausschnitt mit dem Futter , und dann nach Wendung die armausschnitte,mall sehen ,wie es weiter geht;)

schönen Abend noch an alle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die Armlöcher verstürzen, beginnend in Höhe der Schulternähte. Nahtzugabe einschneiden und ebenfalls übersteppen. Dann den RV ins Kleid einnähen. Fotos wären jetzt sicher gut.

 

VG Bügelfee

 

Das interessiert mich jetzt.

Wir gehen von geschlossenen Schulter- und Seitennähten aus:

Wenn du mit "verstürzen" meinst, eingeschlagen gegeneinander nähen - OK. Wenn du aber mit der Maschine genauso nähen willst wie z.B. bei einer Jacke am Ärmelsaum Oberstoff und Futter, dann kann ich mir das praktisch nicht vorstellen ohne Riesengewurstel und der Option, alles zu verziehen. Gerade das Armloch ist da empfindlich.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Jacke am Ärmelsaum Oberstoff und Futter, dann kann ich mir das praktisch nicht vorstellen ohne Riesengewurstel und der Option, alles zu verziehen. Gerade das Armloch ist da empfindlich.
Stimmt, so müsste das gehen und hilft da nicht eine Stütznaht? Hab die Technik noch nicht am Kleid getestet, aber nähe oft den Jackenärmelsaum so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, Ihr Lieben:)

hier sind paar Fotos von dem Kleid ,hab gestern alles :den hals, arme- oberstoff mit dem Futter verbunden

da das beim Kleid ist es besser den beleg vom dasselbe Stoff zu nähen-für den fall wenn etwas rausschaut , hab auch so zugeschnitten ,und weter hab den Futter zu dem beleg angesteppt -es ist jetzt eine ganze geworden ,leider ist es so das der oberstoff ist etwas dicker ,als das Futter und die nahtlinie wird dicker

hab angst , wenn das von draussen ein Abdruck zu sehen wird?:confused::o

grüsschen;)

Bild0984.jpg.ae704f805f66b7c9c4232b508286ad98.jpg

Bild0985.jpg.288540f479f49ca6cbe4de8aa0dd6f71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Bügelfee:)

muss das sein mit der vliseine? wenn es seinen muss- dann tue ich es gleich

ich habe jetzt eine dringende frage ob mein zweiteiliger Futter ,wie es ist jetzt überhaupt passt zu dem Etui Kleid

ich habe (leider erst jetzt) Vermutung ,das die zwieschenlinie wird sichr durch abdrucken:banghead:

bin am verzweifeln:( hab nämlich extra dafür den Futter gekauft)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei dank :D

es zeichnet auf die rechte Seite nicht ab!

hat die Vlieseline eigentlich so was wie fadenlauf?

ich finde keinen:o

und wenn Ober-und unterstoff(Futter) dicker ist -wie muss ich es noch mit Vlieseline verstärken????????

noch ein tag Arbeit mit Zuschneiden ,kopieren :mad:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber doch muss man es in form des Ausschnittes zuschneiden:)

erst dachte ,könnte man auch als schrägstreifen die Vlieseline schneiden

hab zuhause

auf dem stoffmarkt plackvlies 2 m -2,euro 8o c.gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe ich schon rücken gemacht,bleibt noch das Vorderteil;),denke nicht das es 1 cm NZ von Vlieseline wird mal auch weniger, aber die NZ werden so wie so abgeschnitten und so:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte paar Fotos von meiner Arbeit machen-geht nicht ,mein alter pc HAT DEN GEIST aufgegeben ,und mit dem neuen mac komme noch nicht klar-mache mit Datei anhängen wie auch früher- nichts passiert,

die fotos werden nicht geladen:mad:

vielleicht finde noch den Lösung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.