Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

S-Form Korsett ein WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 22:41
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: S-Form Korsett ein WIP

Ersatzstoff ist leider noch immer nicht da! Damit ich das Wochenende nähtechnisch nicht ganz arbeitslos verbringe, hab ich mich schweren Herzens darangemacht, das letzte Korsett zu vollenden und zu fotografieren.
Ist hier in der Galerie zu sehen.

Außerdem haben wieder zwei Bücher bei mir ein neues Zuhause gefunden:

1. The Voice of Fashion
2. The Edwardian Modiste

Für Fans der Fernsehserie Downton Abbey ein Muß. Das erste Buch beinhaltet Schnitte von 1900-05, das Zweite von 1905-10
Denn mein Korsett braucht ja irgendwann ein Obendrüber!

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 14.03.2012, 21:35

Endlich! Mein Stoff ist da, und der ist jetzt auch so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Also, den Schnitt noch ein allerletztes Mal abgeändert (eigentlich nur an dein Hüftkeilen, da mir dort durch die Änderungen 2-3cm an den Rundungen gefehlt hatten), dann gings ans Übertragen des Schnittes auf den Stoff mit "Zauberstift". Da der Satin etwas empfindlich auf Nadelstiche reagiert, hab ich nicht die Schnittteile selbst gesteckt, sondern knapp daneben. So ging es trotz rutschigem Stoff sehr gut. (Ich hab leider im Umgang mit dem Rollschneider zwei linke Hände)

IMG_0206.jpg

Dieses kleine Stoffstück hat schon eine Runde bei 60° und schonungslosem Schleudern in der Wama hinter sich gebracht, danach ein kleines Bad in schwarzem Tee genommen und wurde wieder trockengebügelt. Der Neue hat die Sache wesentlich besser überstanden als der alte Stoff, absolut keine Bildung von kleinen Fältchen, war aber nur ein kleines Stück, allerdings ist auch die Webstruktur beim neuen Stoff feiner.
Mir gefällt die Farbe fast besser als das strahlende Weiß, sieht mehr nach "Vintage" aus.
Aber Arbeit soll man vermeiden wo es geht, deshalb wird dieses Korsett weiß! Stoff genug für 2 weitere Teile und Experimente ist genug da.
IMG_0209.jpg

Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 16.03.2012, 22:22

Also, die Färbeexperimente hebe ich mir bis zum nächsten Mal auf, diesmal wird´s einfach reinweiß, mit allen Nachteilen, die so ein schönes weißes Teil mit sich bringt. (Händewaschen vor dem Nähen, Sabbereien der Kinder vor dem Nähen wegwischen, u.s.w., später dann das Teil niemals ohne Chemise am Körper tragen, aber die hab ich ja Gott sei Dank schon genäht).

Zuerst werden die Teile des Oberstoffes zusammengenäht, dabei ist es wichtig die Passzeichen zu beachten, da die Teile sonst mit den vielen Rundungen nicht mehr zueinanderpassen. Dann werden die Nahtzugaben zum Rücken gebügelt und vom Oberstoff her nochmals abgesteppt, um den Nähten zusätzlich Stabilität zu geben. Die Seitennaht und die Mittelnaht am Keil werden abgesteppt, bevor der Keil eingesetzt wird.
IMG_0210.jpg
IMG_0211.jpg

Ich schneide danach gerne die untere Nahtzugabe etwas zurück, damit sie später wenn alle Lagen aufeinander liegen nicht so dick wird.
IMG_0214.jpg

Nachdem der Keil eingenäht ist, wird die Nahtzugabe oben eingeschnitten und nach oben gebügelt, danach von rechts abgesteppt.
Ich seh gerade, das Foto verzeiht absolut keine Ungenauigkeit, in Wirklichkeit sieht die Naht etwas regelmäßiger aus.
IMG_0215.jpg
IMG_0217.jpg

Das Futter wird auf die selbe Art genäht. Das Korsett wird nur aus Oberstoff und Futter bestehen, das der Oberstoff ein Coutil ist, der bereits die notwendige Stärke besitzt. Historisch wurden damals Korsetts überhaupt oft nur einlagig verarbeitet, mit sichtbaren Tunneln auf der Rückseite.

Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 22.03.2012, 21:14

So, jetzt ist auch das Futter fertig genäht.

Ich denke, am Wochenende komm ich wieder zum weiternähen und Foto´s machen.
Dank wunderschönem Frühlingswetter verbringe ich den Nachmittag draußen, am Abend wenn die Kinder im Bett sind überkommt mich dann die unendliche Frühjahrsmüdigkeit.

Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 24.03.2012, 22:13

Wie versprochen geht es weiter.

Die Oberstoff und Futterteile werden an der Vorderkante miteinander verbunden. Auf die rechte Seite kommt der Teil mit den Ösen. Die Naht wird also nicht vollständig geschlossen, sondern es werden kleine Lücken gelassen, damit später die Ösen durchpassen.
IMG_0222.jpg

Für das Taillenband habe ich diesmal kein Ripsband genommen, erstens weil das Stück Ripsband das noch zuhause war definitiv zu kurz war, zweitens ist so ein Ripsband so unelastisch, dass ich denke, bei diesem Korsett könnte es unschön einschnüren. Körperband war auch keines da, also zurück zu einer auch historisch korrekten Variante, einfach ein Streifen unversäuberter Coutil 3cm breit.
Dieser Streifen kommt nun ans Futterteil, und zwar so, dass er erstmal nur an den Nahtzugaben festgeheftet wird.
IMG_0223.JPG
IMG_0224.JPG

Danach werden die Streifen für die Tunnel ebenfalls ans Futter geheftet. Ich habe mich in diesem Fall entschieden die Kanten ebenfalls unversäubert zu lassen, damit sie vor allem im vorderen Bereich, dort wo doch viele Tunnel knapp nebeneindander verlaufen, nicht zu dick auftragen.
Die letzte Tat für heute war dann noch die Rückennaht zu schließen.
Leider kann man auf den Fotos nicht alles besonders gut sehen, denn weiß auf weiß läßt sich genauso schlecht fotografieren wie schwarz.
IMG_0225.jpg

Knickerbocker
Norfolk Jacket
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht