Zum Inhalt springen

Partner

Welches Kleid für Tanzstunden-Abschlußball? Kurz oder lang?


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

welche Kleiderlänge trägt man (als Mutter) zum Tanzstunden-Abschlußball?

Nachdem meine eigene Tanzstunde schon lange zurückliegt, gehen wir demnächst schon zum Abschlußball unseres Sohnes...Nur, was trägt man da? In der Einladung steht, daß um "festliche Ballkleidung" gebeten wird. Allerdings weiß ich von vorherigen Bällen, daß die Mütter zwar festlich, aber m.M.n. nicht in Ballkleidung gingen, z.B. Hosenanzug oder Etuikleid. Andere Gäste sagten mir, daß die Ballkleidung nur für die Tanzschüler gelten würde, die Eltern aber meist "normal" festlich kämen.

Was meint Ihr? Da ich weder Cocktail- noch Ballkleid besitze und mir etwas kaufen (oder nähen) werde, bin ich noch völlig offen. Die Kleider, die ich mir bisher im Netz und in Katalogen angeschaut habe, sind allerdings überwiegend Corsagenkleider mit kurzem Röckchen. Da ich aber 1,75 groß bin, erscheinen diese mir als zu kurz. Ein langes Kleid ist aber vielleicht zu "aufgetakelt"?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildern würdet.

Vielen lieben Dank schon mal!!

Eure Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    3

  • Schneefrau

    2

  • Mango

    1

  • MickyG

    1

Ich habe die die jungen Leute begleitenden Eltern waren immer zurückhaltend gekleidet gesehen. Also Tochter/Sohn in Ballkleid/Anzug, Eltern im Anzug/Kostüm.

 

An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber in der TS nachfragen, wie die Eltern sich dort üblicherweise kleiden. Da bist du auf der sicheren Seite.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke Euch beiden. Ein richtiges Ballkleid ist wohl tatsächlich übertrieben.. Was meint ihr zu einem schwarzen Etuikleid, das oberteil ist etwas heller? Dazu entweder ein Strickbolero oder einen schwarzen Blazer?

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Abschlußball unserer Tochter stellte sich auch für mich und eine Freundin die Frage. Wir haben uns aber direkt gegen lange Kleider entschieden, das wurde aber auch von meiner Tochter "nicht gewünscht".

 

Die meisten Väter waren mit Anzug und Krawatte, die Mütter mit kurzen Cocktailkleidern, einige mit Kostüm oder Hosenanzug gekleidet. Nur ganz wenige hatten auch ein langes Ballkleid an.

 

Deine Idee mit dem Etuikleid gefällt mir gut, damit bist du bestimmt passend gekleidet.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Tanzschulen setzen auch Fotos von Abschlussbällen ins Netz. Da hättest du auch Anschauungsmaterial.

 

Etuikleid halte ich jedenfalls auch für absolut passend.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein bisschen kommt es ja auch darauf an, in welcher Umgebung so ein Ball stattfindet. Meine Tochter hatte letztes Jahr Abschlussball in München, im Bayrischen Hof. Da ich kein Kleid gefunden habe, das mir gefiel, habe ich eine schwarze Hose (vorhanden, wird sonst in klassische Konzerte getragen), schwarzes festliches Top (neu gekauft) und eine Jacke aus besticktem Taft (selbst genäht, wird sonst auch ins Konzert getragen) angezogen. Es war ok, obwohl meine Tochter Bedenken hatte, dass ich sie mit meinem "selbstgenähten Etwas" blamieren würde - das war aber definitiv nicht der Fall. Die meisten anderen Mütter trugen aber Kleid, kurz und lang war beides vertreten.

Von den Mädels trugen die meisten kurz (d.h. bis unters Knie), max. 10 % lang.

Vor zwei Wochen hatte mein Sohn Abschlußball (gleiche Tanzschule, gleiche Location). Diesmal habe ich schon vor Weihnachten geschaut (man ist ja lernfähig) und habe ein Kleid gefunden. Es ist ein langes Kleid mit einer Raffung über der Brust, einem mit in kleidfarbenen Perlen bestickten Band unter der Brust und einem langen fließenden Rock aus Chiffon. Farbe ist ein dunkles violett. Ich habe mich absolut nicht overdressed gefühlt. Zur Auswahl stand noch ein dunkelrotes Kleid aus Satin, zu dem mich die Verkäuferin und eine andere Kundin überreden wollte; das war wirklich auch sehr schön, aber für meinen Geschmack zu auffallend (denn es war ja nicht mein Ball, sondern der der Kinder).

 

Entscheidend finde ich auch, ob es Sohn oder Tochter ist, den man zum Ball begleitet. Bei Töchtern muss man sich eher nach dem Stil der Kindes richten und sich im Zweifelsfalle lieber zurückhalten, man will ja schließlich nicht das eigene Kind übertrumpfen.

Bei Söhnen ist man da etwas freier, Anzug ist Anzug. (Obwohl - wenn der Sohn statt Anzug eine Kombination trägt (wäre auch erlaubt), fände ich bodenlanges Abendkleid dazu auch nicht so passend.)

Üblicherweise gibt es eine Elterntanzrunde, bei der auch fotografiert wird. Als Mutter eines Sohnes kommt man aufs Foto, bei der Tochter ist es der Vater.

 

Ein richtiges Ballkleid ist wohl tatsächlich übertrieben.. Was meint ihr zu einem schwarzen Etuikleid, das oberteil ist etwas heller? Dazu entweder ein Strickbolero oder einen schwarzen Blazer?

 

Das kommt darauf an, was du unter richtiges Ballkleid verstehst. Ein Modell mit Reifrock oder in extrem knalligen Farben (oder gar in weiß) wäre sicherlich übertrieben, ein festliches langes Kleid in schwarz oder dunklen Farben, das nicht extrem ausladend geschnitten ist, nicht unbedingt.

Etuikleid mit schwarzem Blazer fände ich etwas zu buisinessmäßig.

 

Viele Tanzschulen setzen auch Fotos von Abschlussbällen ins Netz. Da hättest du auch Anschauungsmaterial.

z.B. Justa Gesellschaftsphotographie, da findest du viele Anregungen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nun, wir haben das im Dezember gefeiert und zwar in einem der "berühmtesten" Ballsäle Kölns...dort konntest du alles sehen, von Goldlameerobe,Frauen im Reifrock, über Mutter im Hosenanzug, kurzes Coktailkleid, lang, "fast nicht vorhanden" bis "Wallawalla"...einfach alles.

(und dieses Spektrum gab es bei den Tanzschülerinnen übrigens auch)

Ich bin absolut sonst keine Kleiderträgerin und habe mich in einem schlichten Etuikleid absolut wohl und richtig angezogen gefühlt.

Ich finde es einfach wichtig, sich selbst wohl zu fühlen ;).. viel Spaß, ich fand es ganz toll, meine Tochter in so einem Rahmen zu erleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nun, wir haben das im Dezember gefeiert und zwar in einem der "berühmtesten" Ballsäle Kölns....

 

Gürzenich nicht wahr? Flora geht ja z.Zt. nicht. Das ist natürlich ein besonderes Highlight und das noch vor Weihnachten! Da ist etwas anderes angemessen als in den Räumen der Tanzschule.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...