Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Schnitte oft viel zu groß und anders als aufm Foto

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2012, 13:17
lea lea ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Schnitte oft viel zu groß und anders als aufm Foto

Das wurde hier schon hundert Mal diskutiert, aber eigentlich kommt man nie zu einem Ergebnis
Das hat ganz verschiedene Gründe
  • "passend" wird von verschiedenen Leuten verschieden interpretiert. Was die einen für "Wursthaut" halten, ist für andere gerade richtig
  • manche nähen einfach ihre Kaufgrösse und wundern sich nachher
  • man misst beispielsweise nur Oberweite, Taille und Hüftweite und sucht sich dann eine dem halbwegs nahekommende Grüsse aus, macht aber sonst keine Anpassungen. Das geht dann schief, wenn man nicht der Normfigur entspricht. Also meistens.
Ich würde Dir empfehlen, Dich einmal genau messen zu lassen, und zwar alle Masse, die in der Burda-Masstabelle vorkommen.
Dann Deine Werte in der Tabelle einkringeln und schauen, wo grössere Abweichungen sind. Das hilft schon mal bei der Wahl der richtigen Grösse.

Danach musst Du Deine persönlichen Abweichungen am Schnitt ändern.
Wenn Du beispielsweise den Ballonrock wegen Deiner Hüftweite in Grösse 42
nähst, aber eine Taillenweite von Grösse 38 hast, dann ist Dir dort der Rock natürlich zu weit.

Wenn Du wegen der Weite Bedenken hast, kannst Du die Breite der Schnittteile auch erst mal ausmessen (alle in der gleichen Höhe!), verdoppeln und das Massband mit der ermittelten Weite um Dich herumhalten. Dann siehst Du in etwa, was Dich erwartet.

Grüsse, Lea
Alt 10.02.2012, 13:28
*Nati* *Nati* ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo!
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei mir Burda-Schnitte nicht sitzen. Nach Kaufgröße habe ich 38/40 - davon kannst du bei Burda nicht ausgehen. Und ich bin schlank und ganz "normal" gebaut ohne Besonderheiten das einzige: ich bin halt größer als bei Burda angegeben... Am besten ist es eigentlich immer nachzumessen und den Schnitt anzupassen. Das ist am Anfang schwierig aber mit der Zeit klappt das immer besser. Und später hat man seine "Lieblingsschnitte" die man immer wieder benutzt oder abwandelt. Lass dich nicht entmutigen. Klappt schon!
LG Nati
Alt 10.02.2012, 13:29
Benutzerbild von Iris B.
Iris B. Iris B. ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Ort: Im Seetal, nähe Lenzburg. Grob zwischen Zürich und Bern

Lustig. Ich mache eher die gegenteilige Erfahrung. Viele Sachen kann ich, weil ich klein bin, in der Kinderabteilung kaufen. Grösse 158 / 164 passt perfekt. Ausnahme: enge Oberteile.
Bei Burda habe ich bei Oberteilen eine 36 - 38. An Hosen passt eine 34.

Nach Burda entspricht meine Taille einer 38.

Obwohl ich gelernte Schneiderin bin besuchte ich zur Auffrischung einen Nähkurs und liess mich dort ausmessen. Meine Figur hat sich durch die Schwangerschaft seit meiner Ausbildung ziemlich verändert. Heute weiss ich genau, wie ich die Hüftrundung an Jupe und Hosen bei Burda-Mustern verändern muss, damit sie an meine Figur passt.

Das Kursgeld hat sich diesbezüglich gelohnt.

Was ich auch schon gemacht habe: Ein gut sitzendes, bequemes gekauftes Teil, mit dem Schnittmuster vergleichen. Achtung: frisch gewaschen sind die Teile enger. Also je nachdem erst tragen.
Alt 10.02.2012, 14:16
Ursel A.
Gast

Den erwähnten Rock habe ich vor kurzem genäht und kann nicht klagen. Er wirkt auch bei mir "raffelig", wenn ich ihn taillenhoch schnüre. Trage ich ihn etwas hüftiger, gibt es weniger Kräusel am Bund. Das ist doch der Sinn und Zweck solcher Bundlösungen. 5 - 8 cm hätte ich sicher in der Weite wegnehmen können, das hätte den Gesamteindruck jedoch ziemlich verfälscht.

Wenn man ein Weilchen nach Burda näht und sich modischen Spielereien nicht verweigert, dann kann man sich blindlings auf die Schnitte verlassen. Natürlich unter Berücksichtigung der hier von mehreren Schreibern genannten individuellen Anpassungen, falls von der Burda-Maßtabelle abweichend. Das Ergebnis wird dann so wie von Burda gedacht. Im Falle des modisch gerafften Rockes also weiter, bei Bleistiftröcken bedeutend enger.
Alt 10.02.2012, 15:37
FabricFish
Gast

Zitat:
Zitat von JoLe Beitrag anzeigen
Ich bin bei Burda übrigens viel dicker als bei H&M
Das könnte auch so gewollt sein
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht