Zum Inhalt springen

Partner

Nähnafragen, wie geht ihr damit um?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie geht ihr mit Nähanfragen um? Nicht für Flickarbeiten (lehne ich generell ab, hab genug selbst zum Flicken von meinen Kindern), sondern quasi "ach wie süß! Kann ich das auch haben und wieviel kostet das?" (keine Kleidung, vor allem Taschen).

 

Ich nähe bereits seit 30 Jahren, habe als Kind damit angefangen unter fachkundiger Anleitung, mache aber nach außen hin nicht so viel Aufhebens um mein Hobby. Es ist halt mein eigenes Hobby und ich hab nicht das Bedürfnis, damit großartig hausieren zu gehen. Manchmal, bei Menschen, von denen ich es weiß, dass sie sich darüber freuen würden, verschenke ich auch selbstgenähtes, vor allem Taschen. Allerdings wohnen wir in einer Kleinstadt und da sprach es sich nun herum und ist nun auch an zwei Frauen mit jeweils eigenem Laden gelangt, die anscheinend völlig begeistert sind und die Taschen ausstellen und meine Kontaktdaten weitergeben möchten; es sind keine Taschenläden.

 

Rein rechtlich ist das dann aber Werbung und nicht mehr nur Hobby und würde eine Selbständigkeit nach sich ziehen, richtig? Nun, darauf bin ich nicht erpicht. Da ich freiberuflich tätig bin (anderer Bereich), weiß ich, was das alles nach sich zieht (bis hin zur Verpackungsordnung, Gewährleistung etc.) und ich finde, es lohnt sich nicht für mich.

 

Habe mich bisher noch nicht geäußert dazu, tendiere aber deutlich zu einem Nein. Mich würde aber interessieren, wie das andere machen.

 

Danke und lG,

MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwillimama

    3

  • MariCris

    3

  • lea

    2

  • JoLe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe mich bisher noch nicht geäußert dazu, tendiere aber deutlich zu einem Nein. Mich würde aber interessieren, wie das andere machen.

Wie ich das mache? NEIN sagen ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja verschiedene Arten von Nähfragen:

Wenn meine beste Freundin kommt und mich fragt, sage ich gar nichts und sie bekommt es zum Geburtstga. Gleiches gilt für Familie und andere nette Menschen.

 

Andere bekommen ein klares NEIN von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich bei den anfragenden Stellen ja auch um Gewerbetreibende handelt, sollte ein einfaches NEIN genügen. Erklärungen sind nicht nötig bzw. hast Du ja in Deiner Anfrage schon geschildert (wenn die gar zu penetrant werden, wobei... da würde ich ganz anders reagieren :rolleyes:).

 

Irgendwo gibt es hier einen Fredel für die 'privaten' Anfragen... der liest sich wirklich lustig und hilft beim üben des Nein-Sagens.

 

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genau so, Andrea.

Die anfragenden Worte 'kannst du mal (schnell') sind der Suchfunktion leider zu allgemein bzw. die Ergebnisse finden sich auf knapp 500 Seiten...

 

Vielleicht wird jemand anders noch fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du weißt, dass eine selbständige Tätigkeit für Dich nicht in Frage kommt, ist die einzig richtige Antwort ein freundliches Nein.

 

Wie andere mit solch einer Anfrage umgehen würden, steht auf einem ganz anderen Blatt, und würde wahrscheinlich den einen oder anderen neuen Thread im Unterforum "Selbständigkeit" nach sich ziehen...

 

Und die Threads zum Thema "Kannste nicht mal eben" finde ich auch immer unterhaltsam :)

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das mache? NEIN sagen ;)

Lea

 

Genauso!

Wenn du nicht möchtest, dann mach es auch nicht. Für nette menschen immer mal wieder ein geschenk, ist ja was anderes, als das ganze professionell zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal ein bisschen in dem alten Faden gestöbert. Ich glaube, ich habe doch eine etwas andere Einstellung dazu. Ich bin noch nie gefragt worden "Kannste mal schnell". Eher: "Wow, Du hast eine tolle Taschen, kannst Du mir auch so eine machen!" Menschen, die mich danach fragen sind Menschen, die das Selbstnähen würdigen und schätzen. Keiner, der drängelt oder sauer ist.

Ich konnte vor fünf Jahren nicht mal einen Faden einfädeln. Damals hatte ich Meerschweinchen und wollte unbedingt selbstgemachte Kuschelrollen haben... und hatte eine Freundin, die solche nähte. Als ich sie fragte, ob sie mir eine machen könne (ja, auch ich habe es gefragt, aber auch Bezahlung angeboten), hat sie geantwortet: "wir machen es zusammen"... so hatte ich meine erste Begegnung mit der Nähmaschine, einen tollen Nachmittag, eine Kuschelrolle für meine Schweine und ein neues Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie geht ihr mit Nähanfragen um?

 

Meine 6-jährige Nichte fragte mich neulich, ob ich ihr mal ein Kleid nähen würde.

 

Das war einfach zu süß, da konnte ich nicht nein sagen. Hab schon einen Schnitt und Stoff ausgewählt und warte nur noch auf die Maße, die mir ihre Mama noch geben will. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin seit einiger Zeit in einem Tauschring aktiv. Da ich selbst eingentlich nicht viel "Flickzeug" habe, mache ich das schon mal für andere (außer RV wechseln). Über den Tauschring bekomme ich die aufgewendete Zeit auch als "Zeitguthaben" gutgeschrieben. Hat für mich den Riesenvorteil, dass ich mir im Tausch dafür mal ne Massage, ein Einführungsstunden im Nordic walking und neulich 2 Umzugshelfer "leisten" konnte.

 

Aber wie gesagt, ich mach so kleine Rep.arbeiten etc. ja auch ganz gerne mal UND ich hab auch die Zeit dazu. Bislang hab ich dafür so 2-3 Stunden im Monat aufgewendet (kommen ja auch nicht immer Anfragen).

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 6-jährige Nichte fragte mich neulich, ob ich ihr mal ein Kleid nähen würde.

 

Das war einfach zu süß, da konnte ich nicht nein sagen. Hab schon einen Schnitt und Stoff ausgewählt und warte nur noch auf die Maße, die mir ihre Mama noch geben will. :)

 

Na wer könnte so einer Anfrage auch wiederstehen?

Wenn die Kurze von Freunden ein Prinzessinnenkleid oder was auch immer möchte werde ich auch schwach. Nur wenn die Eltern im "die Kleine braucht"-Tonfall fragen (Ironie bei fragen bitte wahrnehmen) ist das Wort NEIN sehr schnell ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin seit einiger Zeit in einem Tauschring aktiv. Da ich selbst eingentlich nicht viel "Flickzeug" habe, mache ich das schon mal für andere (außer RV wechseln). Über den Tauschring bekomme ich die aufgewendete Zeit auch als "Zeitguthaben" gutgeschrieben.

 

Ich bin auch in einem Tauschring und mache auch genau das, um mir anderes leisten zu können.

RV wechseln mache ich nur, wenn jemand den alten raustrennt, ganz sauber alles macht und mir den neuen RV passend dazu gekauft dazu legt.

Dann gehts schnell :) (und der andere weiß dann ganz genau, warum ich keine Lust habe RV rauszutrennen.....:D)

 

Lg

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Werke kann man nur als Geschenk bekommen! Die einzigen, die bei mir "anfragen" dürfen sind mein Mann und mein 9-jähriges Patenkind.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte vor fünf Jahren nicht mal einen Faden einfädeln. Damals hatte ich Meerschweinchen und wollte unbedingt selbstgemachte Kuschelrollen haben... und hatte eine Freundin, die solche nähte. Als ich sie fragte, ob sie mir eine machen könne (ja, auch ich habe es gefragt, aber auch Bezahlung angeboten), hat sie geantwortet: "wir machen es zusammen"... so hatte ich meine erste Begegnung mit der Nähmaschine, einen tollen Nachmittag, eine Kuschelrolle für meine Schweine und ein neues Hobby!

 

So mache ich das auch, wenn Anfragen kommen - zum gemeinsamen Nähen einladen (falls der/ die Betreffende sympathisch genug für gemeinsam verbrachte Stunden ist). Da haben im Endeffekt alle mehr davon - ich teile mein Wissen gerne, die anderen sind mitverantwortlich fürs Ergebnis (und ich muß mich nicht hinterher auch noch vielleicht verteidigen, weil ich den Vorstellungen nicht perfekt entsprochen habe) und lernen kann man auch noch etwas dabei...

 

Alle anderen Anfragen bekommen auch ein deutliches Nein, es sei denn, es gäbe einen Geschenkanlaß.

 

Aber es gibt sicherlich immer wieder Leute, die es nicht so genau nehmen mit Selbständigkeit und Formalkram - in unserer Buchhandlung stehen schon mal selbstgebastelte Buchhüllen einer Kundin zum Verkauf, im Stoffladen (nicht von der Besitzerin) selbstgebastelte Taschen... Da frage ich lieber nicht nach den Hintergründen. Muß letztendlich jeder selbst wissen, wie korrekt er/ sie sich verhalten will...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Werke kann man nur als Geschenk bekommen! Die einzigen, die bei mir "anfragen" dürfen sind mein Mann und mein 9-jähriges Patenkind.

 

Dito, wobei mein Mann die von mir vorgeschlagene Latzhose partout nicht haben will ;)

Wir haben zwar ein 1-jähriges Patenkind, aber ich nähe sehr gerne für sie. Meine Schwägerin fragt auch nicht an, sondern freut sich einfach, wenn ich etwas für Jule oder ihre Geschwister mache - und das macht mir Spaß.

 

Wenn allerdings ein an mich gerichteter Satz mit "Du nähst doch gerne.." beginnt und ich weiß, daß besagt Freundin umgezogen ist und orangefarbene Gardinen in der Wohnung wünscht, dann schalte ich auf Durchzug, gefolgt von einem "Nein".

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde letztens auch gefragt. Bekannte hatte im Stoffgeschäft um die Ecke eine schöne Tasche gesehen und fragte, ob ich ihr eine nähen könnte. Sie hat selber überhaupt keine Ahnung vom nähen. Ich sagte, ich hätte keine Zeit, würde meine Sachen schon nicht schaffen (was auch stimmt). Aber sie könne unter Anleitung diese Tasche in dem Laden in einem Kurs nähen. Das wollte sie nicht. Thema erledigt.

Sowas schmetter ich immer ab. Ich will nicht und außerdem, wenn ich etwas für andere mache, passieren mir immer dumme Sachen und/oder ich stehe dann unter Zeitdruck, weil ich muß aber nicht will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt davon ab, wer fragt was sie braucht und ob ich Zeit habe. Leuten, die mir besonders nahestehe, sage ich eher zu. Hatte auch mal eine Bekannte ohne Geld, die nur eine besondere Hose gekürzt brauchte. Für sie habe ich halt die Zeit genommen. Ich erlaube mir aber grundsätzlich die Freiheit, nein zu sagen -- unter Druck oder mit schlechter Miene kann ich nicht gescheit nähen.

LIebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...