Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffverbrauch bei Karomuster?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meinem Freund gerne ein Hemd nähen. Er wünscht sich allerdings Karomuster.

Laut Schnittmuster braucht man gute 2m Stoff. Wieviel mehr Stoff braucht man dann wohl mit Karos? Habt ihr da Erfahrungen, wieviel man mehr benötigt?

 

Danke!

 

LG

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sassy

    2

  • Capricorna

    1

  • rosie*the*riveter

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Da Du bei einem Hemd wahrscheinlich zwei Teile in Längsrichtung hintereinander auflegen musst (Vorderteil und Rückenteil, daneben die beiden Ärmel hintereinander), benötigst Du einmal einen zusätzlichen Rapport zum Schieben: mit dem ersten Schnitteil fängst Du am Anfang des Stoffes an, das zweite schiebst Du solange, bis der Rapport wieder passt, maximal einen Rapport weiter.

Solltest Du genaue Vorstellungen haben, wo der Rapport auf Deinem Schnitteil sein muss, solltest Du einen weiteren Rapport zusätzlich einplanen, damit Du auch das erste Schnitteil so lange schieben kannst, bis es Dir gefällt.

Wenn Du dann für die dahinter noch liegenden Kleinteile ebenfalls besondere Vorstellungen hast, auch hier noch einmal einen Rapport zum Schieben.

 

Insgesamt also ein bis drei Rapport zusätzlich. Wenn Du jetzt nicht ein supergroßes Karo gewählt hast, hält sich der Zusatzbedarf da ganz gut in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
.

Frag doch beim Stoffkauf im Geschäft nach, die können dir das sicher sagen.

 

Die sagen dann gerne: Nehmen sie mal einen Meter mehr mit, dann sind sie auf der sicheren Seite. Oder auch gerne gesehen: Da brauchen sie keinen zusätzlichen Stoff, sie wollen doch nichts übrigebehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Eventuell solltest Du noch überlegen, wenn der Schnitt mit Schulterpasse gearbeitet ist, ob man die im schrägen Fadenlauf zuschneidet.

 

Das sieht man öfters bei Herrenhemden mit Karomuster.

 

Am besten den Schnitt ins Stoffgeschäft mitnehmen. Dann kann man schon im Laden mal die Schnittteile auf den Stoff auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte auf die Richtung. Der Stoffverbrauch ist manchmal darauf angelegt, daß ein Teil von oben nach unten an den Stoff gelegt und der andere von unten nach oben. Das kann bei Karos dazuführen, daß Du die Karos überhaupt nicht zusammenbekommst. Am besten den Schnitt mitnehmen und auf den Stoff legen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Saskia,

 

danach hast Du zwar nicht gefragt, aber bei gemusterten Stoffen, vor allem bzw. gerade wenn das Muster zusammenpassen muß, kopiere ich das Schnittmuster auf Folie. Dann kannst Du beim Zuschnitt direkt sehen, wie die einzelnen Teile aufeinander passen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde pro großes Schnitteil, dass auf dem Stoff unter ein anderes gelegt werden muss eine Rapportlänge mehr mitnehmen.

Also wenn Vorder und Rückteil nebeneinander passen einen Raport mehr, damit du auch den Ärmel mustergerecht auflegen kannst.

Bei der Konstellation Vorder und Rückteil untereinander, Ärmel daneben auch einen Rapport mehr, wenn die Passe extra ist, ebenfalls einen Rapport mehr, wenn sie nicht im Seitenbereich eines Vorder bzw. rückteils gelegt werden kann.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sagen dann gerne: Nehmen sie mal einen Meter mehr mit, dann sind sie auf der sicheren Seite. Oder auch gerne gesehen: Da brauchen sie keinen zusätzlichen Stoff, sie wollen doch nichts übrigebehalten.

 

"DIE" geben sich aber auch oft Mühe, den Kunden gut zu beraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach hast Du zwar nicht gefragt, aber bei gemusterten Stoffen, vor allem bzw. gerade wenn das Muster zusammenpassen muß, kopiere ich das Schnittmuster auf Folie. Dann kannst Du beim Zuschnitt direkt sehen, wie die einzelnen Teile aufeinander passen.

 

Ich kopiere auch immer auf Folie, da ist das sehr praktisch, stimmt. :)

 

Man kann sich aber (auch) an den Passzeichen orientieren:

 

Ich schaue beim ersten zugeschnittenen Teil, an welcher Stelle im Muster das jeweilige Passzeichen liegt (bzw. platziere das da, wo ich es haben will), und achte dann beim Auflegen des nächsten Teils darauf, das dazu gehörige Passzeichen auf die (gegen)gleiche Stelle (je nach Muster) im Stoff aufzulegen.

 

Also wenn ich zum Beispiel zuerst ein mittleres Vorderteil zuschneide, und dann ein seitliches Vorderteil, habe ich ja bei den meisten (guten) Schnitten irgendwo auf den Nähten, die diese beiden Teile verbinden, die zusammengehörigen Passzeichen. Das gleiche für die Seitennähte und für die Ärmel-/Armausschnitt-Nähte, etc.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.