Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Nähen in großen Größen ...

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2012, 23:08
whiteflower whiteflower ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Nähen in großen Größen ...

Ich finde es sehr schön, so viele gleichgesinnte Frauen zu treffen. Dieser Austausch motiviert mich ungemein.
Alt 11.01.2012, 23:23
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Zitat:
Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
Ich fände es toll wenn sich hier noch ein paar Rubensfrauen dazu durchringen könnten auch so ein Album anzufangen.
Muß ich extra ein Album anlegen, oder darf ich meine Bilder nach wie vor frech in die normale Galerie einstellen?

(Ich brauche bei Burda etwa Gr 46 mit FBA oben und 52 unten. dazwischen gibt es so was wie eine Taille. Kaufklamotten komme ich bei geeigneter Markenwahl mit Gr. 48 halbwegs hin. Oben und unten. Oder es paßt gar nicht. Je nach Proportion, die der Hersteller sich so vorgestellt hat. )

Und hier meine Lanze für nicht zu weite Klamotten:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

(Ja, der Photowinkel ist außerdem geschickt gewählt und von hinten sieht das breiter aus. Aber in weiten Klamotten wäre das nicht besser. )

Heute im Blog:
SO! Pattern, Dinah Lady (Hose)

Geändert von nowak (11.01.2012 um 23:26 Uhr)
Alt 12.01.2012, 04:46
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Nähkursleiterin

[QUOTE=nowak;1844494]Muß ich extra ein Album anlegen, oder darf ich meine Bilder nach wie vor frech in die normale Galerie einstellen?

Und hier meine Lanze für nicht zu weite Klamotten:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

(Ja, der Photowinkel ist außerdem geschickt gewählt und von hinten sieht das breiter aus. Aber in weiten Klamotten wäre das nicht besser. )[/QUOTE

Ich habe die Albumform gewählt, weil da alles schön beisammen bleibt.
Aber ich muss zugeben, dass ich die Unterschiede zwischen Album und "privater Galerie" noch nicht ganz verstanden habe.

@ Fiesole meine Hardyschnitte sind max 6 Monate alt. Aber ich bastele auch immermal bisschen daran herum.

Geändert von Ulla (12.01.2012 um 04:52 Uhr)
Alt 12.01.2012, 09:41
johanna maria johanna maria ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von whiteflower Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr schön, so viele gleichgesinnte Frauen zu treffen. Dieser Austausch motiviert mich ungemein.
geht mir genau so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Monika
Alt 12.01.2012, 13:17
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Die Mode wechselt ständig zwischen Weit und Eng. Das Auge will in regelmässigen Abständen Abwechslung, sonst wird der Kaufimpulse nicht ausgelöst. Die Plusmode ist ja kein Bereich, der sich aus der grossen Modelinie ganz auskoppeln kann oder sollte. Deshalb sind auch hier die Silhouetten diesen Veränderungen unterworfen.

Man muss also für sich immer die Frage beantworten: Wo will ich hin ? Will ich unbedingt "schlanker" aussehen, oder will ich "modern" wirken ?

Ich selbst habe festgestellt, dass es ab einer gewissen Gewichtsklasse - und die habe ich (leider) erreicht - nur noch sehr begrenzt gelingt, Kilos wegzumogen. Was man auf jeden Fall aber erreichen kann, das ist eine optische Verbesserung durch Beachtung der eigenen Proportionen - und das sollte das allererste Ziel bei der Modellauswahl sein.

Was nun die Frage betrifft, ist "weit" oder "eng" vorteilhaft - das entscheide ich für mich (inzwischen) nach der jeweils angesagten Mode. Ich mache diese wechselnden Zyklen schon zum werweisswievielten Male mit, denn ich nähe seit 30 Jahren Kleidung für mich.

Mein Fehler in den ersten 20 Jahren war, dass ich zu lange an Silhouetten aus dem jeweils letzten Zyklus verwendet habe. Ich hatte also auch noch einfaches T-Shirt mit Hemdbluse darüber an, als die normale Mode schon enge Shirts mit Raffungen vorsah - und das war dann unvorteilhaft.

Diese neue, weite Mode, mit der freunde ich mich langsam an. Und finde, sie macht, richtig kombiniert, zwar evtl. nicht schlank, aber "jung" und damit ansprechend.

Nun muss das nicht für jeden stimmen, denn ich bin nicht nur recht groß, sondern habe auch noch im Verhältnis lange Beine und bei B-Cup ausgewogene Proportionen. Für eine "Kugel" ist diese Linie evtl. nichts, das muss dann jeder selbst entscheiden.

Ganz grundsätzlich bin ich aber noch nie ein Freund dieser formlosen Oberteile von Anbietern gewesen, die Kinderschnitte und Schnitte für Erwachsene anbieten. Noch dazu, wenn sie dann aus Kindersweatstoffe genäht sind. Ausnahme selbstverständlich für Kindergärtnerinnen oder aus rein praktischen Gründen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr meinen Sums nicht mehr lesen wollt: Die Burdaschnitte sind, wenn die Linie für den eigenen Körper nicht grundsätzlich falsch ist, IMMER für Plusfrauen geeignet. Auch wenn ich bei einem Modell anfangs extrem skeptisch war. Das gilt sogar für diese engen Satinmodelle, denn Nowak beweist mit ihrem Foto, dass enge Abendmode bei Plus sehr gut aussehen kann, wenn der Typ und das darunter stimmen.

Isebill
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht