Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nymphen-Wintergewandung Schnell-WIP


Ada Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohe Weihnachten,

 

nachdem ich nun eine ganze Weile nur still mitgelesen habe, habe ich an den Feiertagen herrlich Zeit und Muße was schönes zu nähen. Da ich an über Silvester auf einer Burg an einem Con teilnehmen werde ( Live-Rollenspiel...) und meine Nymphe ja unmöglich ohne neues Kleid erscheinen kann, hab ich mir also eine neue Wintergewandung für sie vorgenommen.

 

Es soll ein Kleid, ein Taillenmieder und Bolero werden aus folgenden Stoffen:

 

picture.php?albumid=3999&pictureid=45255

 

Der untere Stoff ist eine petrolfarbene Schurwolle aus der wird das Kleid gemacht. Vorne kurz (Nymphen dürfen schonmal Bein zeigen), hinten länger und schön weit schwingend, ein kleiner Stehkragen, Ärmel die über dem Handrücken spitz zulaufen (und mit ein paar Perlen bestickt werden, wenn cih die Zeit dafür habe) . Aus dem Silber-türkisem Jaquard Mieder und Bolero. Die beiden werden mit Wollresten die ich noch da habe gefüttert und die Schurwolle wird beim Bolero das "sichtbare" Futter bilden. Der oberste Stoff ist ein meter reine Seide die so wundervoll dazu passte, ich weiss noch nicht recht was ich daraus mache oder ob ich doch lieber etwas ganz anderes für mein Über-ich mache anstatt immer nur für meine Alteregos ;-)

 

Ich habe bis Mittwoch Zeit, Mittags wird meine Freundin kommen, deren Mantel am Nachmittag noch fertiggestellt werden soll, damit wir Donnerstag dann zeitig aufbrechen können.

 

Na dann frisch ans Werk, mal schauen was draus wird.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ada Valentine

    11

  • JoLe

    4

  • Tarlwen

    3

  • haniah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

So der Vormittag ist rum und es sieht ganz gut aus.

 

Ich habe aus zwei bereits mal verarbeiteten Schnittmustern für Jacken/Blusen ein Probestück für das Oberteil zusammengeschustert und das möglicht gut angepasst. Das dann als Schnittmuster verwendet und dabei nach unten hin verlängert und jeweils von Naht zu Naht um 10 cm verlängert um die Schräge hinzubekommen.

 

Jetzt ist erstmal alles zusammengenäht aber noch nicht versäubert.

picture.php?albumid=3999&pictureid=45257

picture.php?albumid=3999&pictureid=45258

 

Nach dem Essen kommt der Reissverschluss rein - den ich möglichst gut verstecken muss - und dann das Feintuning an der Passform.

 

Guten Appetit allerseits ;-)

 

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Wikipedia warst du schon ganz richtig , also zumindest in der Mythologieabteilung, nicht die Zoologie :D

 

Ja im Livenrollenspiel darf man alles sein und ich spiele seit inzwischen 5 Jahren eine Nymphe (streng genommen nur halb, der Vater der sie schmälich im Stich liess war ein Elf - schrecklich freiges Volk, ich schäme mich auch sehr für diese Abstammung). So sieht sie in freier Wildbahn aus:

 

picture.php?albumid=3999&pictureid=45260

 

Das mit der nackten Nymphe würde vielleicht einige meiner Mitspieler zu sehr vom Spiel ablenken, ich bin so nett und nehme Rücksicht darauf - manchmal ;-)

 

Im Winter in einer Burg auf einem Berg ist es allerdings dann doch der pure Eigennutz mir ein wärmeres Stöffchen um die zarten Schultern zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

... ich werde fleißig mitlesen und bin gespannt, wie Dein Kostüm aussehen wird. Auch wenn ich für Rollenspiele nicht so ganz viel übrig habe ("was der Bauer nicht kennt..."), die Kostüme, die ich hier immer wieder sehe, finde ich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach einer Pause für meinen armen Rücken in der Badewanne ist jetzt der Reissverschluss drin, alle Innennähte per Overlockstich versäubert und der Kragen eingesetzt.

 

Für den Kragen habe ich einen sehr schmalen Stehkragen gebastelt, den zweimal zugeschnitten und einen etwa dreimal solangen Streifen Stoff geräufelt und dazwischengelegt.

 

picture.php?albumid=3999&pictureid=45264

 

picture.php?albumid=3999&pictureid=45265

 

So jetzt die Ärmel, inzwischn hab ich mir überlegt nur schmale Ärmel sind mir zu langweilig - aber so richtig schön weite haben den Nachteil, dass sie die gute lange Tschibo-Thermo-Unterwäsche nicht sicher verstecken. Also warum "oder" wenn auch "und" geht!? Ich versuch mal schmale Ärmeln zu basteln und ab Ellenbogen noch weite Ärmel drüber zu setzen.

 

Der Abend ist ja noch jung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst fragen soviel du willst :-)

 

Also beim LiveRollenSpiel läuft das so: du denkst dir selber einen Charakter aus, du gibst ihm einen Namen, eine Lebensgeschichte, ein Ziel, bestimmte Eigenschaften, Vorlieben und Schwächen und auch Fähigkeiten ( dafür gibt es Regelwerke zu kaufen). Dann gehst du auf einen Con, da denkt sich der Veranstalter ( meist selbst Rollenspieler die das aus Spass machen) eine Geschichte aus, die durch sogenannte Nicht-Spieler-Charaktere dargestellt wird. Z.B. eine arme Bäurin läuft Hilfeschreiend durch den Wald und erzählt dir ihre arme Tochter wurde vom bösen Wolf entführt. Dann reagiert dein Charakter so wie es seinem Charakter eben entspricht ... du kannst ja auch eine Böser sein, der die Bäuerin dann niederschlägt und ausraubt . Und aus den Handlungen aller Anwesenden entwickelt sich dann eben eine Geschichte.... Jeder Tag den du überlebst bringt dir Erfahrungspunkte die du dann gemäß Regelwerk in weitere Fähigkeiten umsetzen kannst.

 

Naja und was die Gewandung angeht, die sollte natürlich zu deiner Rasse/ Adelsstand/ Beruf usw passen und da darf man sich kreativ austoben. Vorteil Fantasy gegenüber Reenactement - ich kann mich zwar von historischen Dingen inspirieren lassen ( wir bewegen uns da ja schon in einer Mittelalterlichen Welt) muss mich aber nicht streng dran halten. Meine Reissverschlüsse verdecke ich immer gut und ich suche schon eher stoffe die nicht modern aussehen aber da ich ein magisches Fabelwesen spiele kommen schon mal glänzende Flatterstöffchen zum Einsatz die nicht wirklich mittelalterlich sind.

 

Back to topic - die Ärmel ärgern mich grad... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin hier gerade zufällig reingestolpert ;)

 

Back to topic - die Ärmel ärgern mich grad... *seufz*

 

Und wenn Du sie ganz normal eng nähst und setzt dann ab den Ellbogen einen Fledermausärmel auf? Wenn Du eine Spitzenborte o.ä. mitfasst beim Nähen und drehst dann auf rechts, könnte das doch ganz nett aussehen UND die Tchibo-Unterwäsche verstecken...

 

Liebe Grüße, haniah (die gespannt ist, wie Du's machst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

ja genau das war auch meine idee aber der Stoff ist doch recht fest gewebt und fällt dadurch nicht gerade flatterig wodurch das mit trompetenärmeln irgendwie einfach nicht aussieht - hab jetzt drei verschiedene Fassungen von Überärmeln" gebastelt und nix stellt mich zufrieden.

 

picture.php?albumid=3999&pictureid=45277

 

Zuerst hatte ich den Überärmel ab Ellenbogen aber das sah total doof aus , jetzt hab ich eine Version die etwas kürzer ist und nochmal den schrägen Verlauf vom Rocksaum aufnimmt, das ist schon besser aber weil es eben eher steif ist und nicht fällt bin ich nicht ganz glücklich damit.

 

Naja ich bastel jetzt seit heut morgen halb zehn, vielleicht sollt ich für heut einfach mal Feierabend machen - ich find ich bin schon ganz gut vorwärts gekommen. Obwohl ich mir nicht so sicher bin Jacke UND Mieder noch zu schaffen - insbesondere da ich beides zweifach füttern wollte.

 

Ich danke aber allen die hier an den Feiertagen reinschauen !

 

Liebe Grüße und gute Nacht,

 

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wie so oft zerschellt ein Plan an der Realität - weite Oberärmel wurden gestrichen und statt dessen hab ich die Ärmelabschlüsse wie den Kragen genäht - ich finds niedlich:

 

picture.php?albumid=3999&pictureid=45283

 

Jetzt gehts weiter mit dem Taillenmieder, das soll mit einem dickem Wollstoff gefüttert werden, denn: warme Nieren wärmen den ganzen Körper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Next Step: man nehme einen 35cm breiten Stof und wickle ihn sich um dein Leib, dann alles wegstecken was zuviel ist...stecken...anprobieren...stecken...anprobieren...ein Geduldsspiel. Am Ende erhält man zwei Schnittteile die man jeweils zweimal zuschneidet.

Einmal ohne Nahtzugabe aus Wolle

Einmal mit normaler Nahtzugabe aus Bastist für das sichtbare Futter

Einmal mit 2,5 cm Nahzugabe aus dem Jaquard - die Meganahtzugabe wird später der Tunnel für die Korsagestäbchen...

 

Dann habe ich die Wolle frei Schnauze auf den Batist gesteppt.

 

picture.php?albumid=3999&pictureid=45288

 

Jetzt muss ich wieder unterbrechen, da meine Familie gleich zum Kaffee kommt und dann gehts gemeinsam in die Oper. Ich freu mich schon seit Wochen auf "Carmen" eins meiner absoluten Lieblingsstücke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist super!

Ich hätt so gern so gern Live Rollenspiele bei uns, aber irgendwie ist Wien bei allem hinten nach:o

 

Der neue Ärmelabschluss schaut toll aus, gefällt mir besser als der vorige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich stundenlang mit einem halbstumpfen Seitenschneider und Spiralstäben gekämpft habe und alle Teile zusammengschustert habe ist das Miederteilchen fertig. Sicher nicht die Vollendung der Korsettkunst aber es gefällt mir und ich hab es immerhin geschafft, dass das Muster überall symetrisch erscheint :-)

 

picture.php?albumid=3999&pictureid=45297

 

picture.php?albumid=3999&pictureid=45299

 

Ein wenig geht mir sie Puste aus obwohl doch jetzt das Jäckchen das Ensemble erst perfekt machen würde *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das nur so aus oder geht das Mieder vorne ein bisschen zu weit nach oben und drückt die Brust halb platt?

 

Es geht in der Tat ein kleines bischen zu weit nach oben aber glücklicherweise hat das eher einen Push-up-Effekt mit dem ich leben kann ;-)

 

"Gebamsel" wäre wirklich nicht schlecht , ich würd auch gern am Kleid noch am Kragen und an den ärmeln ein paar Perlen aufsticken aber ich glaub das bekomm ich zeitlich nicht mehr hin. Mal schauen ich hab jetzt noch zwei Stunden für die Jacke und dann noch morgen Dualnähen mit meiner Freundin deren Kleid wir an unserem letzten Nähwochenende fertig bekommen haben aber ihr Mantel existiert bisher auch nur in Fragmenten.

 

Nun ja bloss kein Stress und eins nach dem anderem.

Für die Jacke nehm ich jetzt der Einfachheit halber den frisch angepassten Schnitt vom Kleid nur überal 1 cm weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich.

Ich finds richtig schick. Und witzigerweise erinnert mich derzeit alles an einen guten Freund.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Con und Larp oder ist es quasi das gleiche? Oder ist Larp der Überbegriff und Con die Bezeichnung für die Veranstaltung?

Mein Freund war früher auf Larps, der Begriff Con fiel da nie. Ich war leider nie mit, echt schade, das wär auch etwas für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, das sieht ja echt klasse aus!!! Das Mieder gefällt mir sehr gut (und deine Figur hätt ich gern ;) )

 

Da bekomm ich gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich mit meinem Kleid noch nicht sehr viel weiter bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab erst heute deinen wip gesehn. und es gefällt mir sehr gut. würde auch mal auf ein larp aber ich fürchte das die uns ganze schnell wieder da raus nehmen. mein lebensgefährte ist da leicht berüchtigt dafür alles zu nützen was er zur verfügung hat.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.