Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Now or never: Mantelnähen für HW 11/12. Oder schon für HW 12/13?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

nachdem es sich im Momo-Sammelthread 2012 gezeigt hat, dass so einige noch einen (wärmenden) Mantel auf der Liste haben, eröffne ich hier mal den Club der "Last Minute" oder "Early Bird" Mantelnäher/innen. Ist schließlich alles eine Sache der Interpretation). ;)

 

Ich freue mich auf recht viele Mitstreiter/innen.

 

P.S. Auch Jackennäher/innen sind willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    73

  • samba

    46

  • dod

    30

  • JessyD

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anfangen in HW 11/12, fertig werden in HW 12/13 - immerhin sollen es bei mir

gleich 3 Stück werden.

 

Ich habe 2 Fake Fur auf Lager, die ich gerne als Mantel in meinem Kleiderschrank

hätte - der eine mit Fell innen, der andere außen. Vielleicht könnt Ihr mich bei

der Schnittsuche unterstützen, denn noch bin ich unsicher, welcher Schnitt sich

eignet für ein Fellfutter. :cool:

 

Aber erst mal drei Wochen Urlaub ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Thema mal aboniert, aber in diesem Jahr wird das nichts mehr.

Beim Schnitt bin ich auch noch auf der Suche - ev wirds eine Annäherung an den Mantel in der Frühjahrs-Nähmode aus diesem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich dabei.

 

Ich muss allerdings zugeben. Ich habe noch nie Kleidung gennäht, habe noch keinen Schnitt und auch noch kein Material.

Aber dafür ein großes Problem. Bei dem Blick aus dem Fenster habe ich gesehen, das hier tatsächlich die ersten Schneeflocken liegen bleiben und ich immer noch keine Winterjacke / Mantel habe.

Ehrlich gesagt wollte ich einen kaufen. Aber es gibt verdammt noch mal keinen der mir passt und in dem ich mich auch noch bewegen kann. Also habe ich jetzt entgeistert aufgegeben und werde mich voller Motivation ans Nähen machen ;)

 

Ist das hier auch so eine Tipps und Tricks Runde? Ich hab da bestimmt noch gaaanz viele Fragen. Hab ja noch nicht mal einen Schnitt gefunden :) - Zugegebenen Maßen aus Zeitmangel auch noch nicht sehr intensiv gesucht -

 

Also .. ich hoffe auf Now and not Never ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ja super! Ich hab nämlich noch einen Wintermantel auf meiner Liste stehen :D Ich wollte mir den Mantel "Johanna" von FM nähen, Material liegt schon bereit, muss nur noch zuschneiden. Allerdings werde ich bis nach Weihnachten damit warten müssen, denn ich muss diese Woche noch eine Nicky-Jacke und ein Shirt für meinen Mann als Weihnachtsgeschenk fertig nähen.

 

Aber ich freue mich schon darauf mit dem Mantel zu beginnen, endlich mal wieder was für mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir den Mantel "Johanna" von FM nähen, Material liegt schon bereit, muss nur noch zuschneiden.

Aber ich freue mich schon darauf mit dem Mantel zu beginnen, endlich mal wieder was für mich :D

 

Ja, das geht mir irgendwie ähnlich :)

Wobei ich bei meinem Stoff noch nicht genau weiß, ob es "Johanna" werden wird, denn die linke Seite ist nicht für eine offenkantige Verarbeitung brauchbar, leider.

Außerdem guckt mich ja auch noch mein Sabrina-Mantel halbfertig an...;)

Also Motivation bräuchte ich, Lust habe ich und Zeit für mich zu nähen auch, nach Weihnachten zumindest.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gerne einen Mantel nähen... Nicht mangels Mänteln bei mir im Schrank, sondern, weil ich zwei schöne Woll-Mantelstoffe hier habe. Aber ich habe keine Ahnung welchen Schnitt ich nehmen soll.

Vielleicht bekomme ich da bei euch auch Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

eigendlich will ich noch eine Cabanjacke und eine Felljacke nähen, allerdings habe ich gestern gerade einen Mantelschnitt von Onion bestellt :rolleyes:

 

Mal schauen was es wird auf jedenfall bin ich auch dabei.

 

 

lg

Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gerne einen Mantel nähen... Nicht mangels Mänteln bei mir im Schrank, sondern, weil ich zwei schöne Woll-Mantelstoffe hier habe. Aber ich habe keine Ahnung welchen Schnitt ich nehmen soll.

Vielleicht bekomme ich da bei euch auch Tips.

 

Dazu müßte man schon ein wenig mehr wissen... Wieviele Meter Stoff hast Du (hilft ja nix, wenn Du 2 Meter hast und hier lauter Tips kommen, wo Du 5 Meter brauchst) - was schwebt Dir so grob vor (lang, kurz, eng, weit, klassisch, ausgefallen).

 

Grundsätzlich würde ich mal die verschiedenen Schnittmusteranbieter durchgucken - Burda, Vogue, McCalls, Butterick, Simplicity etc.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin definitiv dabei :) - Stoff (dkl. grauer Mantel-Velour), Steppfutter, Schnitt (Burda 7565, schon ausgeschnitten) - alles da, muss nur noch meine rote Jacke fertig machen, dann geht's los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich stelle mir eigentlich einen einfachen Mantel vor. Tailliert, vielleicht mit Wienernähten und nur mit Satinfutter gefüttert. also so ein Übergangsmantel. Sollte etwas über den Po kommen. Ich habe je 3m von den Mantelstoffen. Aber einer zu verarbeiten reicht fürs erste. Der eine ist auch noch eher farbig und würde auch für Kindermäntel gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier auche einen schönen orangefarbenen Bogner-Stoff liegen und falls gewünscht noch genau passendes Softshell für eine Überjacke oder ein extra Teil, Webbänder und zwei RV passend. Außerdem Stoff-Tweedreste in Grün-Tönen für einen Kurzmantel so im Patchworkstil. Schnitte hätte ich einige, die mir gefallen: Onion, Ottobre...

Mal sehen, momentan bin ich noch etwas mit Weihnachten beschäftigt, aber danach kann ich mir das gut vorstellen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier auche einen schönen orangefarbenen Bogner-Stoff liegen und falls gewünscht noch genau passendes Softshell für eine Überjacke oder ein extra Teil, Webbänder und zwei RV passend.

 

Christiane, darf ich mir das alles wirklich von Dir wünschen :):):), das klingt nämlich richtig, richtig gut !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mal gespannt ob der Thread mich genug motiviert mit meinem Probemantel aus Fleece anzufangen. Ich dachte da an einen Burda-Schnitt, glaube er war in der letzten für Große Größen, so einen mit großen Schalkragen und Kapuze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, darf ich mir das alles wirklich von Dir wünschen :):):), das klingt nämlich richtig, richtig gut !

 

Liebe Grüße

Susanne

 

:)... wünsch Dir was ist erst am Heiligabend... ich habe mich etwas komisch ausgedrückt, da ich beim Kauf beide Stoffe mit ihren tollen Eigenschaften und der exakten Farbe so super fand... Die Idee war erst das Softshell als Futter zu nehmen (einfach so weil es eher nach Futter aussieht;) und den Wollstoff nach außen) aber ich denke wieso kaufe ich mir tolle Wolle und isoliere sie dann mit Softshell. Scheinbar hat der Softshell eine Regenimprägnierung drin, wäre also ideal für einen Übermantel zum Draufknöpfen wenn es feucht und kalt ist... oder nur als Regenmantel zu tragen....

Ich glaube deshalb liegen die Stoffe hier schon etwas länger.... das war mir zu schwierig zu entscheiden und denken...

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch genau mein aktuelles Thema.

Nachdem ich jahrelang keine neue Winterjacke oder auch kein Mantel mehr angeschafft habe, war das für diesen Winter eindeutig angesagt.

Der Dufflecoat ist schon fertig und ich liebe ihn bei diesem ungemütlichem Wetter. Dank einer Tinsulate-Schicht zwischen Oberstoff und Futter ist er schön warm und vor allen Dingen winddicht.

 

Außerdem ist bereits ein Mantel ind Arbeit. Nach einem altem Burdaschnitt. Um auch hier eine gewisse Wetterfestigkeit zu erreichen, nähe ich eine hauchdünne Klimamembran zwischen Futter und Oberstoff.

 

Bin gespannt, was hier so alles entstehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man noch mitmachen, auch wenn der Mantel schon länger in Arbeit ist? Damit es etwas schneller geht, wäre es vielleicht hilfreich...

 

Na klar doch doch.

 

Schön, dass sich schon sie viele eingefunden haben.

 

Nächste Woche will ich dann mal konkret anfangen. Stoff ist da, über Schnitten habe ich schon Äonen gebrütet, ohne einen "ready made" gefunden zu haben, Schnitt ist fast erstellt, nur beim Kragen bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich ihn nun haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt (Burda 7565, schon ausgeschnitten)

 

Welcher der drei Mäntel soll es denn werden? Mit dem Schnitt flirte ich auch grad. Weiß aber noch nicht so genau ob ich mich da rantrauen soll. Ich hab wie gesagt noch nie ein Kleidungsstück genäht.

 

Eine kleine Frage zum Material. Ich weiß es gibt schon 100 Threads dazu, habe ganze viele gefunden. Aber trotzdem bleibt bei mir eine Frage offen. Ich möchte den Mantel auf jeden Fall in die Waschmaschine stecken können und bewegen muss ich mich darin auch noch können. (Mein Sohn lernt grad laufen) Das heißt Wollwalk und ähnliches fällt wohl schon mal weg - zumindestens sagt mein Stoffdealer des Vertrauens, dass das nichts für die Waschmaschine ist.

Was haltet ihr von einem Mantel aus Polarfleece? Das kann ich bedenkenlos waschen und ich hoffe es hält auch warm ;) Aber was für ein Futterstoff würde dazu passen? Oder lieber ganz ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ihn in lang nähen, mit Stehkragen, ich glaube, das ist Variante A.

 

Mit Fleece hab ich keine Erfahrungen - Füttern würde ich es aber auf alle Fälle.

Wenn Fleece, müsste es wohl 'ne wirklich hochwertige Sorte sein, sonst lohnt sich die Arbeit wohl nicht. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, da Einlage aufzubügeln oder zu pikieren, und ohne - ob da Chic reinzukriegen ist :confused:?

 

OT, Jessy, ich seh gerade, du bist aus Witten - da wohnt meine Schwester!

2 x im Jahr fahr ich hin und besuche sie - da zeig ich dir meinen Mantel ;) (wenn ich ihn denn fertig bekomme :D)

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klausuren vorbei sind, setze ich mich ans Ändern des Vogue-Schnittes meines WIPs. Das kann dauern und so wirklich Lustdrauf habe ich nicht :rolleyes:

Ich schaue bei euch auf jeden Fall rein, vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps für mich :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, hier ist ja mächtig was los! Es scheinen alle auf diesen Thread gewartet zu haben :D

Mein Mantel ist schon etwas länger in Arbeit, aber da ich eine absolute Nähschnecke bin, trödel ich immer ziemlich herum, vor allem bei den Vorarbeiten, wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich nun eigentlich will.

Ausgangspunkt meines Mantels war ein Kurzmantel in der La Mia Boutique vom November 2009, die ich letztes Jahr in einem 3-er Sammelpack in Milano ergattern konnte. Anscheinend wird der Verlag so alte Hefte noch los, im 3-er-Pack gebündelt und preislich sehr günstig.

Wie immer gehe ich von meinem Grundschnitt aus. Das heisst aber nicht, dass ich nicht gerne in Nähhefte schaue: dort studiere ich dann Proportionen und Details und verwende dann das, was mir gefällt und passend scheint. In der (oder nur dieser?) La Mia nimmt man es mit den technischen Zeichnungen wohl nicht so genau, denn nach einem ersten Kragenversuch kam etwas völlig anderes heraus als auf dem Foto. So hab ich mir dann selbst etwas gebastelt und alles in allem wird mein Mäntelchen etwa so aussehen:

1862993402_Wima11TZKragen.jpg..jpg.9bacd6268b182fb6e1d2e479c482011a.jpg

Der Stoff ist ein mittelschwerer Wollvelours, der mir etwas zu wenig warm erschien. Deswegen wurde ich hier bei der Hobbyschneiderin freundlich beraten und hab mich dann entschieden, den Rücken mit Woll-Viskose-Watteline zu doppeln. Das hat ganz gut geklappt, und wider Erwarten hab ich sogar das Pikieren bewältigt. Ich bin doch recht froh, dass ich mich nicht für die Futterdoppelung entschieden habe, bei meinem flutschigen Futter wäre das heiter geworden :rolleyes:

Jetziger Stand: VT, RT mit Teilungsnähten bzw. diesen eingesetzten Ecknähten fertig genäht, die Paspelknopflöcher hab ich auch geschafft und sie sind sogar recht erfreulich gelungen:

565630740_Wima11Knopfloch.jpg.3ab8d12dada98bf68642419f53503d5b.jpg

Die Taschen hab ich auch genäht und hier kann man nachschauen, wie's gemacht wird (Post 52):gefütterte Taschen mit Beleg

1575568527_Wima11Zwischenstand.jpg.929467ebe3127a868af0e153b2465a0b.jpg

Wie man sieht, hab ich nun doch weniger Knopflöcher als auf dr TZ eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT, Jessy, ich seh gerade, du bist aus Witten - da wohnt meine Schwester!

2 x im Jahr fahr ich hin und besuche sie - da zeig ich dir meinen Mantel ;) (wenn ich ihn denn fertig bekomme :D)

 

Na dann hau mal rein ;) Ich koch auch Kaffee / oder Tee. :-)

 

Hmm .. hat noch jemand einen Vorschlag für mich und mein Mantelmaterial?Oder kann man Walk doch waschen? Ich hab auch ein extra Wolle-Schon-Programm und würde auch auf das Schleudern verzichten wenns hilft. Aber mit Sohnemann wird der Mantel bestimmt öfters mal dreckig. Wie das halt so ist auf dem Spielplatz und in der Schneeball-Schlacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.