Zum Inhalt springen

Partner

Mccalls 6281 enges Kleid richtig austellen


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche ein bisschen Hilfe mit Mccalls 6281 M6281 | Misses' Dresses | Dresses | McCall's Patterns

 

Und zwar hat sich der Schnitt als mein Grundschnitt bewährt, weil Körperbetohnt, hinten mit Naht für das Hohlkreuz. Ich hab das Rückenteil auf "normal" geändert und den Ausschnitt vorne Vertieft, so weit, so gut.

 

Ich würde jetzt gern ein ausgestelltes Kleid daraus nähen, also quasi dass es ab der Tallie locker um die Hüften fällt.

Weiß jemand wie ich das am besten mache? Soll ich nur "normal" an den Seiten austellen, oder auch hinten an der Naht? Oder gibt das dann einen komischen Effekt? :confused:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    2

  • Bineffm

    2

  • MerryGold

    2

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du hinten in der Mitte zugeben willst - dann mußt Du vorne in der Mitte auch ne Teilungsnaht einbauen - sonst sieht es sehr seltsam aus. Ich würde dann den Fadenlauf so verlegen, dass er jeweils in der Mitte der Schnittteile senkrecht nach unten läuft.

Wenn Du nur an den Seitennähten ausstellst - dann mußt Du Dir darüber im Klaren sein, dass das Kleid weiterhin vorne und hinten in der Mitte glatt sitzt - die Mehrweite "sammelt" sich auch im getragenen Zustand an den Seiten - und macht Dich da breiter... Wenn Du insgesamt mehr Weite haben möchtest - dann geht das besser, wenn Du einen Schnitt mit Wiener Nähten hast. Da kannst Du dann an den Seiten und an den jeweiligen Teilungsnähten Weite zugeben (ich mag Röcke nicht, die in der vorderen Mitte eine Naht haben)...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wahrscheinlich mehrere Teile aus den 3 machen. Willst Du den RV hinten beibehalten? Wenn Du ihn verlegen kannst, kannst Du versuchen 6 Bahnen oder auch 8 Bahnen zu machen und nach untenhin weiter zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MerryGold,

 

es kommt darauf an, wo die Querteilung bei dir genau sitzt. Laut technischer Zeichnung sitzt sie deutlich über der Taille, am Model aber nicht :rolleyes:

Wenn die Querteilung bei dir mehr Richtung Taille sitze, dann kannst du dir mal diesen Thread zu Gemüte führen ;)

 

Wenn die Querteilung erheblich über der Taille sitzt, fängt das Ausgestellte vermutlich zu hoch an. Du könntest dann entweder die Querteilung tiefer setzen - also das obere Teil verlängern und dafür das untere Teil verkürzen, oder das untere Schnittmusterteil auf Taillenhöhe nochmal durchschneiden und so eine Art Taillenband nähen. So in der Art, wie das Burda-Shirt Modell 103 aus 05/2009, nur eben das Taillenband etwas tiefer und nicht direkt unter der Brust ;) 16c3e461-2932-db5c-7803-65b29845af97.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die Quernaht nicht da bleiben, wo sie ist? Es gibt doch keinen Zwang, direkt unter der Quernaht mit dem Ausstellen zu beginnen? Ich habe ein Kleid, das HAT eine Empirenaht - sitzt aber trotzdem bis unter der Taille körpernah - und ist er dann weiter ausgestellt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Kleid, das HAT eine Empirenaht

 

Vermutlich ein Kaufschnitt oder ein Kaufkleid? Oder den Schnitt selber aufgedreht?

Wenn du eine solche Schnittänderung beherrschst, dann kannst du MerryGold ja genau die Tipps geben, die sie braucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Tailliennaht vorne sitzt bei mir kurz über der Taillie, aber das stört mich nicht, wenn das Shirt aus gemustertem Stoff ist, fällt es kaum auf :) Hinten benutz ich die Naht mit zum anpassen an mein Hohlkreuz.

 

Danke für die Tipps schonmal :hug:

Extrem wollte ich eigentlich gar nicht austellen, eher wie bei einem längeren Shirtkleid. An eine Version mit angekäruseltem Halbkreis an die Talliennaht hab ich zwar auch schon gedacht (hab ich erwähnt, dass ich diesen Schnitt liebe? :o), aber das kommt später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...