Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleider aus Seidentüll


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Ich war ein paar Tage in Barcelona und bin in einer dunklen Gasse in der Altstadt auf ein kleines Geschäft gestoßen, das lediglich Tops und Kleider aus Seidentüll führte. Superaffengeile Technik. Ich versuche mal, die Machart zu beschreiben, soweit ich sie in dem relativ dunklen Ausstellungsraum inspizieren konnte:

 

Der Seidentüll wurde weitgehend im Schrägschnitt verarbeitet.

Für die Kragen und die Ärmelabschlüsse hat der Designer den Tüll im Schrägschnitt doppelt gelegt, so dass die Stoffbruchkante die Kragenkante bildet.

Dadurch, dass in beiden Fällen die beiden Enden wie bei einem V-Ausschnitt übereinandergelegt werden, muss nichts zum Kreis geschlossen werden.

Auch sonst wurde mit möglichst wenig Nähten gearbeitet.

Kragen und Abschlüsse waren fast immer angesetzt, nur bei ganz wenigen Stücken war am Ärmelende so etwas wie ein feiner Rollsaum.

Wenn der gefaltete Kragen über den Stoff der Hauptteile gelegt worden war, dann wurde mit der Nähmaschine ein geines Jugendstildesign darübergestickt und der überstehende übrige Tüll auf beiden Seiten abgeschnitten. So jedenfalls sah es aus. Man sah natürlich keine Restfädchen mehr (wäre bei dem Preis auch unangemessen gewesen).

Die Linien des Designs waren fein, aber knotig, d.h. so ein wenig als hätte die Maschine mal gut transportiert (lockere, weiche Linie) und mal schlechter (Knötchen, wie gestaut), aber das war natürlich Absicht und sah klasse aus.

Kleider waren natürlich mit einem blickdichten Stoff hinterlegt, zumindest bis knapp über die Brust. Darüber gab's dann nur noch Tüll, schön hochgeschlossen. Das passte zum Jugendstilfeeling der Motive und Technik.

 

Mich reizt es unheimlich, das mal auszuprobieren, auch wenn das Ergebnis für so einen Haudegen wie mich wohl viel zu filigran ist. Aber es sah klasse aus.

 

Jetzt muss ich nur noch Seidentüll finden, aber da hab' ich schon eine Idee, wo ich suchen könnte.

 

Man kann's auf der Seite nicht so supertoll sehen, aber vielleicht möglich Ihr Euch ja hier mal einen Eindruck holen.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pluto

    1

  • Susi Wolf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, das war als rein rhetorische Frage gemeint.

 

Wird ein wenig dauern, bis ich mich da mals dransetze, aber die Technik ist faszinierend.

 

Ich hab' in Barcelona auch festgestellt, dass der katalonische Jugendstil super schön ist. Bisher fand ich Jungedstil immer zu kitschig, aber das geht ja auch anders. Einfach klasse. Und ich glaube, ich muss mir jetzt neue Schlafzimmermöbel bauen.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.