Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkvorlagen


antipama

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander.

ich wage mich an eine Patchworkdecke ;-)

Mal schauen, wie sie wird. Wollt mal fragen, ob ihr ein paar gute Seiten zwecks Vorlagen empfehlen könnt? Sie soll für meine 3 Jährige Tochter ein Weihnachtsgeschenk werden.

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Oder vll auch ein paar Decken zeigen könnt, die ihr schonmal genäht habt. - Ich hab so ein schlechtes Vorstellungsvermögen ;-(

Stoffe wollt ich bei Butinette bestellen. Da gibts soooo tolle.

So. Ich hoffe ich bekomm ein paar Antworten. Nun bin ich erstmal weg und melde mich gegen 14h nochmal bei euch.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Bis gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antipama

    4

  • mausauge

    2

  • donnie

    1

  • Liabell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also bei den Stoffen des Händlers wär ich vorsichtig, ich habe vor vielen Jahren meinen ersten PW-versuch auch mit Stoffen von B.... gemacht und es sehr bereut, weil sie grob gewebt waren, nicht fadengerade und stark ausgeblutet sind. Ich finde, wenn ich mir schon die viele Arbeit mache, dann nicht mehr mit minderwertiger Qualität. Ich rate Dir deshalb, die Stoffe gut anschauen, evtl. sind sie heutzutage ja auch besser als damals.

Viele Anregungen gibt es auch bei

Quiltville.com

Ulas Quiltseite/Ulas Quiltseite

http://www.quilt-glueck.de

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine ersten Patchworkversuche auch mit Stoffen von B... gemacht. Für erste Versuche sind sie ideal, weil sie nicht teuer sind. Allerdings ist es tatsächlich - ich konnte das ja vorher nicht so recht glauben - kein Vergleich zu echten Patchworkstoffen. Die sind einfach viel besser gearbeitet und fühlen sich gleich deutlich besser an.

 

Die Frage ist natürlich was deine Tochter mit der Decke machen wird. Wenn es dir mehr darum geht, dass sie etwas zum spielen und herumtoben hat und die Decke nicht unbedingt das 18. Lebensjahr noch miterleben muss, dann ist es vielleicht sogar besser billigere Stoffe zu nehmen. Hinzu kommt, dass die meisten Stoffe bei B... bei 60° waschbar sind. (Eine Freundin von mir, die ebenfalls eine kleine Tochter hat, legt da großen Wert drauf).

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Blöcke die für Patchworkanfänger geeignet sind aber bitte kaufe keine Butinette -Stoffe, du wirst nachher ziemlich enttäuscht sein. Deren Stoffe eignen sich mehr für Deko aber beim Patchwork würde ich lieber auf die bewährte Qualität setzen. Die sind zwar etwas teurer, dafür halten sie viel länger.......bei guter Pflege über viele Generationen hinaus.

 

Du möchtest einen Quilt für deine Tochter nähen die 3 Jh. alt ist, um so wichtiger ist die Qualität. Eine Decke wäscht man öfter, die Patch.stoffe bleiben in Form, verwaschen sich nicht und man hat viel mehr Freude daran: ist meine persönliche Meinung.

 

schau dich mal Z.B. bei moda Bakeshop um.

 

Wenn du noch keine Patchworkstoffe im Schrank hast könntest du z.B. eine Stoffschneke ( Jelly Roll : besteht aus ca.40 verschiedenen Stoffen 2,5" / 6,35cm breit und ca. 110 cm breit) oder Charm Packs oder Layer Cakes nehmen.

 

Wobei du schon mit nur einer Schnecke + Hintergrundstoff eine wunderschöne Vorderseite kreieren kannst :D und die Kosten bleiben moderat.

 

Nähst du in Inch oder cm?????

 

Dieser Flic Flac Block HIER lässt sich auch sehr schnell und einfach nähen....allerdings wird er in Inch genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe antipama,

 

meine ersten Versuche (Babydecke fürs Enkelchen) habe ich auch mit Butinette-Stoffen gemacht. Die Stoffmuster gefielen mir gut und ich dachte "warum nicht?", vor allem, weil die Stoffe sich fester anfühlten als welche aus dem Patchworkladen - da konnte ich besser nähen. Warnungen erfahrener Patchworkerinnen, dass die Butinette-Stoffe nicht so gut sind, schlug ich in den Wind.

Hier mein Resumee: Schade um die Arbeit! Die Stoffe haben sich zwar beim Waschen nicht verzogen, sind auch nicht eingelaufen und sind haben auch nicht abgefärbt (obwohl ich sehr kräftige Farben hatte), aber der Stoff war schon nach zweimaligem Waschen nicht mehr schön: es hatten sich kleine Knötchen gebildet (so wie Pilling auf Fleece-Sachen) und die Oberfläche sieht irgendwie abgewetzt und schäbig aus.

Für eine Krabbeldecke, die auf dem Fußboden genutzt wird, mag es gehen, aber auf keinen Fall, wenn das gute Stück länger genutzt werden soll.

 

Hier ein Vorschlag für eine leichte Anfänger-Decke:

Für eine Freundin habe ich nach folgender Vorlage http://piecenquilt.blogspot.com/2009/06/desired-quilt_22.html diese Baby-Decke genäht: photostream http://www.flickr.com/photos/mausauge/6324579599/in/photostream

Dazu wurde eine Jelly Roll ("Sunkissed" von Moda) benutzt (als Konsequenz aus dem Butinette-Desaster) und ein paar vorhandene Reste, das ist sehr praktisch, da man nicht selbst zuschneiden muss, das ist wirklich eine große Zeitersparnis. Wenn Dir die Blumenapplikation zu kompliziert ist, kannst Du ja auch nur Kreise draufnähen.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen,

mausauge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Lieben Tipps.

Hab schon bei Butinette bestellt. Werd es erstmal damit versuchen. Dann ärgere ich mich auch nicht so sehr, wenn ich da wieder irgendeinen Mist mache. Immerhin ist es der erste Patchworkversuch! ;-)

 

Ich muss mal fragen, ob ihr in dem angehängten Foto ein System erkennt? Oder hat die Dame das einfach aneinander genäht? Mag die Decke nämlich!

 

Wobei, mit gefällt diese gestreifte Decke auch.... ;-) Achja, ... Die Qual der Wahl!

 

Habe mir jede Menge (ich glaub 10) verschiedene Stoffe bei Butinette bestellt. 30 x 150cm. Da sollte ich ja wohl was rausbekommen.

Hatte mal so überlegt, eine Decke mit 15*15cm Scraps zu nähen. Dann hätte ich pro Stoff 20 Scraps...

 

Noch eine kleine Verständnisfrage: Wie nähe ich denn sinnvoller? Die langen Reihen? Oder die kurzen Reihen zuerst? Versteht ihr was ich meine?

Wenn meine Decke nacher (nur mal so gesponnen) 2m x 1,30m groß sein soll. Ist es dann sinnvoller erst die langen oder erst die kurzen Reihen zu nähen? Einfacher wirds doch glaub ich wenn ich erst die Stücke nähe die 1,3m lang sind, oder?

 

Jetzt nochmal eine kleine Spinnerei meinerseits... Ich hatte da gerad so eine kreative Idee. Angenommen ich nehme meine Stoffe (1,5 x 0,3m) und schneide sie in gleichlange, aber schiefe und wellige Bahnen und nähe diese einfach alle aneinander bis ich die gewünschte Größe habe. Meint ihr das das aussehen könnte? Hat sowas vielleicht schonmal gemacht?

Ähnlich wie dieser Desired Quilt, aber halt nicht so akurat. Also so dass die Bahnen am Anfang 7 und am Ende 11 aber in der MItte 15cm sind.... und dann halt alle unterschiedlich. Ich glaub ich kann mir das ganz gut vorstellen. Aber klappt sowas?Was meint ihr?

 

Man man man jetzt hab ich euch aber ganz schön zugemüllt mit meinen wirren Gedanken... Sorry ;-)

Bearbeitet von antipama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Antworten? - Naja, ich hab euch ja auch ein bisl mit meinen Gedanken zugemüllt... ;-)

Also ich werd eine Decke aus Quadraten nähen.

15 x 15cm. In welchem muster weiß ich immernochnicht. Mal schaun.

 

Hab aber noch mal eine FRage. Braucht man so einen Rollschneider und eine Matte? Oder ist das Quatsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo antipama,

 

eine Matte und den Rollenschneider würde ich Dir unbedingt empfehlen. Damit geht das Zuschneiden exakter als mit der Schere. Es ist auch schneller, da mehrere Lagen Stoff auf einmal zugeschnitten werden können. Wichtig dabei sind dann natürlich auch die entsprechenden Patchworklineale. Vor dem Kauf der Matte und eines (mehrerer) Lineale solltest Du Dir aber überlegen, ob Du in Inch oder in Zentimeter nähen möchtest, damit beides auch zusammmenpasst.

 

Zu Deiner anderen Frage: Wellen oder schiefe (krummwinklige) Bahnen gehen natürlich auch, nennt man "freies Schneiden". Bedenke aber, dass Du bei den Wellen Rundungen zusammennähen musst, das gibt ganz schnell Beulen - weil man ja das konkave und das konvexe Teil übereinander legen muss. Und wenn Du Streifen mit wechselnder Breite aneinander nähen willst (vorne 7cm, in der Mitte 15 cm und hinten 11 cm) musst Du ja Y-Nähte nähen, für mich etwas schwierig. Man kann aber einen Streifen schmal anfangen und dann nur breiter werden lassen, den nächsten dann andersrum. Ich hoffe, das ist nicht zu umständlich ausgedrückt.

 

Übrigens sehe ich kein Foto in dem vorletzten Beitrag.

 

Viele Grüße,

mausauge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo antipama!

 

Wie steht's denn um deine PW-Decke? Hast du schon angefangen?

 

Auf dem Foto entdecke ich auf den ersten Blick kein Muster. Aber ich würde mir erst Stoffstreifen schneiden (oder eben Jelly Rolls nutzen), diese zusammennähen (z.B. 2 oder 3 Streifen) und diese langen Streifen dann in kleinere Stücke teilen. Die Stücke kannst du dann nach Lust und Laune mixen und eben wieder zusammennähen (erst als 4Patches, dann diese wieder zusammennähen etc.).

Dabei solltest du vor allem dort gut pinnen, wo sich die Nähte treffen, damit du ein schön gleichmäßiges Muster hast. Die Nadeln am besten quer zum Stoffrand genau in die Nähte rein (und nicht wie üblich parallel).

 

Hoffe, das war verständlich!? ^^

 

LG, Phine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, keine Ahnung wo das Foto geblieben ist.... Aber nun nocheinmal...

 

hmmm ..... ist das nun schon die Decke die du fertig genäht hast ???

 

 

- deine Idee mit den zusammengenähten Wellenmusterstoffstreifen geht übrigends - da sieht auch sher gut aus!

 

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...