Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2011, 17:16
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Ich hab dich schon richtig vermisst, Ina - auch ohne Vorzeigenähänderungsergebnisse! Ja, ja so ein Weiberwochenende hat was, ich treffe mich auch immer einmal im jahr mit Freundinnen und es ist jedesmal sooo schön. Salzburg kenne ich noch nicht zur Weihnachtszeit, aber sonst recht gut.
Mir geht es nähmäßig auch wie dir, vielleicht das Wochenende vor Weihnachten noch kurzfristig was. Wir fahren überraschend doch über Sylvester noch 5 Tage in den bayer. Wald und da brauch ich was anzuziehen (hab ja gaaaar nix)
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 13.12.2011, 16:40
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Hallo meine Lieben,

Jetzt ist es schon bald so, dass ich mich ein mal in der Woche melde. Tja, geht leider nicht anders..
Ich komme momentan leider leider üübeeerhaaupt nicht zum Nähen.. Also trinke ich jetzt mal wenigstens mein Käffchen mit euch.
Hier ist schrecklich viel los. Und wenn ich meinen Kaffee drinnen hab, werde ich wieder ins KKH fahren zur Oma.

Aber ich denke an euch und ans Nähen..
Ich möchte eigentlich sehr sehr gerne noch eine Jacke nähen. Am liebsten noch vor Weihnachten. Das wird aber eine "Komplizierte", bzw. eine "mit allem": Schnitt herausmachen, von "Lang" auf normal ändern, außerdem natürlich die bei mir normalen Änderungen. Eine Wolljacke mit Futter. Vielleicht auch Steppfutter, das müsste ich dann noch kaufen. Vielleicht zeige ich euch morgen mal Stoff und angedachten Schnitt...
Der Stoff liegt hier jetzt schon seit drei Jahren.. Ein sehr hochwertiger Stoff, mal günstig im Schlussverkauf gekauft. Er gefällt mir aber immer noch sehr gut. Ist zwar nix Aufregendes, eher neutral, aber ich denke, ich kann (könnte.., wenn ich's denn mache ) diese Jacke bestimmt mindestens 10 Jahre sehr gut und gerne tragen.
(Und ich habe schon "jede Menge" wunderbare Accesoires dazu besorgt/gekauft/gemacht.. Extra für die Jacke. Das ging schneller, als die Jacke zu machen. )

Aber vorher muss ich in meiner schönen, wertvollen "Freizeit" noch meine zwei schlimmsten Zimmer im Haus aufräumen: mein Arbeitszimmer und das Gästezimmer (von mir okkupiert als verlängertes Arbeitszimmer ).

Außerdem hat mich eine meiner Kursteilnehmerinnen heute ganz furchtbar lieb gebeten, doch bitte bitte die Jacke, die sie gerade im Kurs näht, und die recht kompliziert ist, für sie fertig zu nähen. Sie zahlt es mir dann auch.. Na ja... Eigentlich mag ich ja nicht, weil ich doch so gerne wieder was für mich nähen möchte..
Jetzt liegt das hier, und wenn es schon hier liegt, möchte ich auch am liebsten, dass das so schnell wie möglich wieder weg kommt. Ich kann halt so schlecht nein sagen. Es fehlt aber gar nicht mehr viel dran..

Also. Mal gucken. Ich wäre ja schon froh, wenn ich überhaupt bald noch was nähtechnisch Schönes produzieren kann.

Hoffentlich bis bald,
Ina

(Jetzt bin ich auch noch aufgehalten worden: nochmal jemand aus dem Kurs. Brachte was zurück, und holte sich bei der Gelegenheit noch einen Rat ein.
Jetzt fahre ich also dann mal los. )

Geändert von ina6019 (13.12.2011 um 20:43 Uhr)
Alt 14.12.2011, 08:33
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Ältestenrat

Ach Mensch Ina......im Moment geht es mir grad so wie dir. Ich sitze auch hier mit meinem Käffchen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vor den Ferien häuft sich immer soviel an. Die Kinder müssen noch alle Arbeiten und Tests schreiben, Männe bekommt einen Auftrag nach dem anderen (was am liebsten gestern erledigt sein sollte) und das Chaos hier zu Hause nimmt seinen Lauf. Eine Weihnachtsfeier jagt die nächste Geburtstagsfeier und so weiter und so weiter.
Ich habe jetzt auch noch einen Zwischensemester Kurs angeboten (11 Teilnehmer) und ab Januar startet mein Farbenmix Kurs (auch 11 Teilnehmer). Aber in den Ferien............da hab ich frei !!!! Da komm ich bestimmt zum nähen (wenn der Dachausbau das zulässt). Ich hab schon wieder soviele tolle neue Schnitte hier liegen......

Ich hoffe deine Krankenhausbesuche werden bald der Vergangenheit angehören und die Oma kommt baldigst wieder nach Hause.
Lern auch mal NEIN sagen (kann ich auch nicht gut....in der Woche nach den Kursen schmeiße ich auch meist die Näma für andere an).

Aber wir packen das schon.....Eile mit Weile......

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 14.12.2011, 09:54
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Hallo Christine,

11 Teilnehmer! Wow! Meine Kurse sind für vier bis fünf Teilnehmerinnen. Wenn es ganz ganz hoch hergeht, sind auch mal 6 Leute da. Das kommt im Jahr aber meist keine drei mal vor. Und nur, wenn ich weiß, dass auch Leute dabei sind, die keine so intensive Betreuung brauchen.
Gestern waren z.B. 4 Leute da. Und nachdem es das letzte mal heuer war, wollten alle superdringend noch möglichst gut fertig werden. Da war ich ganz schön geschlaucht hinterher..

Zitat:
in der Woche nach den Kursen schmeiße ich auch meist die Näma für andere an
Heißt das, dass du öfter Sachen für die Teilnehmerinnen fertig nähst? Eeiiiigentlich mache ich sowas ja eher grundsätzlich nicht.. Dieser Dame hier habe ich schon mal was aus purem "Mitleid" (gratis) fertig genäht. Deswegen kam sie wahrscheinlich jetzt auf diese Idee.

Irgendwie verspüre ich jetzt Tatendrang.. Und zwar nicht putztechnisch...
Gestern kam mein Jüngster mit Freundin spontan zum Essen vorbei. Die haben mich gerade noch erwischt, als ich heimkam von Omabesuch und Großinkauf. Sie wollten gerade wieder gehen, weil niemand zu Hause war.
Sie bekommen - im April - ein Baby (ihr erstes). Ich werde also Oma. Und jetzt habe ich mich also getraut, mal "Klartext" zu reden: ob sie sich denn über eine Patchworkdecke freuen würden...? Jaaa..., aber bitte nicht so aufwändig, ganz schlicht (schwierig.. ), und unbedingt gut waschbar! (Jaja.. ) Beim Stichwort Krabbeldecke (er: "Was ist das?" ) wurde sie aber frischer: "Ow ja, das wäre was! Ganz dick, weil unser Boden so kalt ist! (Fliesen ohne Fußbodenheizung)
Na, schaumermal!

Und heute früh beim Stöbern hier, habe ich Jessie's Wickelutensilo nach Kati's Anleitung gesehen. To-be-Mammi sagte, sie hätte gerne zu Weihnachten was fürs Baby. Ich glaube das ist es! Da mache ich mich mal ran. Anleitung glaube ich, brauch ich keine. Jessie's Bild ist so schön groß. Ich habe auch schon mehrere Beispiele dieses Utensilo's hergesucht. Das geht schon so.

Also, bis bald, sachichmal.

LG - Ina
Alt 14.12.2011, 11:00
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Ältestenrat

Na dann der werdenden Oma einen GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH .
Na das sind ja dann tolle Projekte die du da in Angrif nehmen kannst *klein bischen neidisch*.

Ja, die Größe meiner Kurse macht mich auch ein bischen kirre. Aber leider bekomme ich die Teilnehmer-Anzahl von der VHS vorgegeben. Unter 10 Leuten läuft da nix (oder ich müsste auf Geld verzichten - pro fehlender Teilnehmer einen Kursbeitrag). Das mache ich nicht, soviel Nächstenliebe kann man echt nicht erwarten . Ich bekomme jedoch nicht mehr, wenn es mehr Teilnehmer sind, darum blocke ich meist bei 10 ab und lass nur noch die ein oder andere zu, bei der ich weis, dass sie kaum Hilfe braucht.

Ja, es kommt häufig vor dass ich Sachen mit nach Hause nehme und entweder versuche zu retten, fertig mache, besticke ..... ich weis, wirklich danken tut es mir keiner und so preiswert *weil kostenlos* bekommen sie es auch nirgens. Ich kann halt auch schlecht nein sagen, genau wie du.....
Aber ich bin dabei es zu lernen......

Jetzt bin ich aber wirklich mal gespannt wie es bei dir weitergeht. Toll, dass jetzt auch noch Babysachen dazu kommen.
Mein Tatendrang sollte sich jetzt aber mal langsam wirklich in Richtung Wischmopp bewegen, sonst komm ich nie an die Nähmaschine und ich will doch endlich das Loop Shirt "Sunnie" von Miou Miou für mich nähen (wenn denn endlich der Schlafi für mein kleines Töchterchen fertig ist....). Naja, ein paar Stündchen hab ich noch bis sie aus der Schule kommen......

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht