Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2011, 15:55
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Es bleiben sogar 1,25 m übrig.

LG - Ina
Alt 12.11.2011, 19:43
Nähschule

AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Bin schon wieder da vom Volkstrauertagsgesang. (Mannomann, 15 Fahnen waren da. ) Hab gar nicht gewusst, dass das so begangen wird..

Den Rock habe ich "natürlich" nicht mehr fertig bekommen, ich wurde ja schon um viertel vor fünf abgeholt. Aber dafür hat die braune Hose die Bewährungsprobe bestanden: schöööön warm! Die Kirche war nicht geheizt (), aber ich habe trotzdem nicht gefroren.

Beim Rock fehlt jetzt nur noch der an zu nähende Gummi. Mache ich als nächstes. Irgendwann..

Sieht durch das Glockige irgendwie schon ziemlich gewaltig aus... Viel Stoff. Gut, dass ich noch was von der untere Weite weggenommen habe.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (12.11.2011 um 19:54 Uhr)
Alt 13.11.2011, 10:30
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Einen schöne Sonntag liebe Ina!
Hast du gut gemacht mit dem Rock, dass noch eine Jäckchen rausspringt. Ich bin auch immer sehr geizig mit meinen Stoffen, vor allem wenn sie teurer sind.
Deine Hose finde ich hinten auch etwas weit, ich würde sie auch noch enger nähen. Muss ich bei meiner gekauften Jeans auch machen, sie saß so knackig und jetzt hat sie leichte Beulen (leider nicht wegen einer Abnahme)
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 13.11.2011, 15:02
Nähschule

Soweit ist der Sonntag schon ganz gut gelungen. Wir haben hier das schönste Wetter, waren schon wunderbar spazieren. Ich nehme doch mal schwer an, dass du was Ähnliches machst, Gabi, oder?

Und nach dem Spazieren habe ich meinen warmen Chorrock anprobiert, die Seitennähte nochmal ein bisschen nachgenäht. Der Walk gibt doch gut nach, musste ich also noch ein bisschen enger nähen.
Und den Gummi aufgenäht.

(Sieht hier A-symmetrisch aus, das macht aber nur das Foto. Ist ein ganz normaler, gleichmäßig fast bodenlanger Rock)

Bevor ich den Gummi jetzt einschlage und die obere Walkkante dehnbar mit Zickzack absteppe, sollte ich ihn vorsichtshalber nochmal anprobieren.

Das mache ich aber jetzt nicht mehr. Jetzt mache ich es mir im Wohnzimmer gemütlich, und hole mir meine zweite Diversionsstulpe vom letzten Jahr wieder her. Die habe ich in Holland wieder angefangen. (Dabei aber festgestellt, dass man da wirklich nicht ratschen kann nebenbei... War ein x-maliges rauf und runter. )

Und nach dem Rock... liebäugele ich ein bisschen damit, mich schon gleich mal an die passende Jacke dazu zu machen... (Eigentlich käme "nach meinem Plan" zuerst noch die braune "Sarouel" Fleece-Lümmelhose dran.. Die ich sicher auch sehr bald sehr gut gebrauchen kann.. )

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch allen!
LG - Ina
Alt 14.11.2011, 11:56
Nähschule

Schönen guten Morgen!

Mein Morgen war jetzt besonders gut: ich war beim Zahnarzt. Und ich glaube, ich war noch nie so schnell wieder draußen. Bisschen Zahnstein, noch nie so wenig, glaube ich, weggemacht. Das war alles. Dabei habe ich eeeewig lange gewartet, bis ich endlich mal hingegangen bin.

Und weil's draußen so eine schöne klare Luft hatte - trotz Nebel, war ich anschließend noch eine halbe Stunde spazieren.

Dann habe ich die neue Burda geschmökert.

Und danach meinen Rock fertig gemacht.

Der ist also supersimpel. Anderthalb Stunden habe ich dafür gebraucht, denke ich:
  • Glockenrockschnitt ohne Abnäher. Wollwalk, unversäubert zusammengenäht.
    Rückw. Mittelnaht (zwecks günstigerem Zuschneiden), Seitennähte.
    Gummi zusgenäht, drangezackelt, nach innen gelegt.
    Die obere Kante mit Stretch-Geradstich abgesteppt. Damit man den - weißen - Gummi nicht sieht. Man sieht ihn aber trotzdem. Aber ich schätze mal, ich werde den Rock sowieso nienienie mit etwas reingestecktem Tragen.
    Den Gummi an vier Stellen an den Rock genäht. damit der immer schön bleibt, wo er hin soll.
    Und dann habe ich, sicherheitshalber - damit da nichts evtl. ausleiert - die untere Kante mit einfachem Geradstich schmal abgesteppt (ungesäumt also).
Feddisch für den nächsten kalten Chorauftritt.

Schaut wirklich edel aus. Anfang Dezember werde ich mit den Freundinnen nach Salzburg fahren. Geburtstagsgeschenk für die letzte 50-Jährige in unserer Runde. Da soll's u.A. ein Edel-Mozart-Essen geben. Schicke Klamotten sind verlangt. Wenn's da recht kalt ist, kann ich den Rock da auch prima einsetzen.

Tja, und jetzt soll's mit dem Jäckchen weitergehen.
In der neuen Burda ist ein sehr netter Schnitt: Wiener Nähte und Bubikragen. So einen Schnitt (Kurzmantel) habe ich aber schon mal rausgemacht - und als Probemodel genäht. (Und nicht genommen damals.)

Ich hatte aber auch schon einen anderen Schnitt in der engeren Auswahl genommen für diese Jacke. Ich such's mal raus, und gucke, was ich mache.

Jedenfalls soll es ein schmales, figurnahes aber nicht enges Jäckchen werden mit schmalen aber nicht engen Ärmeln. So stelle ich mir im Moment vor..
Ohne Besätze und sonstigem stofffressenden Teilen.

Mal gucken.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (14.11.2011 um 17:55 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht