Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Fleece und Baumwolle zusammennähen....

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2011, 00:41
secret secret ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Fleece und Baumwolle zusammennähen....

Hallo alle zusammen,

nach langem lesen trau ich mich auch mal an meinen ersten Beitrag (eigentlich hatte ich schon mal ne Vorstellung geschrieben, aber die ist irgendwie weg?? Muss ich wohl nochmal schreiben).

Ich habe hier wunderschönen Wellness-Fleece liegen an den ich einen Bündchenstoff nähen möchte, da draus soll ein warmer Strampelsack für meinen Sohn werden.

Meint Ihr das funktioniert so? Ich hab schon mal einen Strampelsack genäht, aber mit Jersey und nicht mit Wellness-Fleece. Erst fand ich die Idee spitze, aber jetzt sitz ich mit dem Fleece hier und frag mich wie ich das gebacken kriegen soll....

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Und könnt Ihr mir sagen ob man Wellness-Fleece versäubern muss oder franst der nicht aus? Ich hab schon alle meine Bücher durchgekuckt und Tante google befragt, aber ich finde leider nichts dazu...

Vielen lieben Dank und viele Grüße,

Stefanie
Alt 21.10.2011, 07:07
kirschbluete8 kirschbluete8 ist offline
Neu im Forum

Hallo Stefanie,

ich denke nicht, dass es da ein Problem geben sollte....
Das schöne an dem Fleece, du brauchst ihn nicht versäubern Das Einzige: bitte bekomme keinen Schreck, wenn du deinen Stoff zuschneidest, denn meiner fusselte wirklich imens! Aber das hört irgendwann auf und wenn du dir gleich n Staubsauger daneben stellst, sind die Flusen auch blitzschnell wieder verschwunden

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und gutes Gelingen!!!
Herzallerliebste Grüße
Alt 21.10.2011, 10:05
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von secret Beitrag anzeigen
Meint Ihr das funktioniert so? Ich hab schon mal einen Strampelsack genäht, aber mit Jersey und nicht mit Wellness-Fleece. Erst fand ich die Idee spitze, aber jetzt sitz ich mit dem Fleece hier und frag mich wie ich das gebacken kriegen soll....
Das geht sicher, ist halt eine dicke Schicht unter dem Füßchen. Ich würde das Bündchen, dass ja sicher doppelt wird, erst zusammenheften, ganz locker, damit du es noch dehnen kannst und etwas weg von der Nahtzugabe. Dann gedehnt auf der Nahtzugabe mit dem Fleece zusammenheften und dann erst unter die Nähmaschine. Sonst rutscht garantiert irgendeine Schicht weg.

Merke: Trägerband muss nicht am Bügelband festgenäht werden.
Was nutz ich denn heute mal ?
Alt 21.10.2011, 10:37
secret secret ist offline
Dawanda Anbieterin

Oh, so schnell hätte ich gar nicht mit Antworten gerechnet, das ist ja lieb, vielen Dank

Den muss ich nicht versäubern?? Das ist ja spitze!! Ich wusste dass man normalen Fleece nicht versäubern muss, aber bei Wellness-Fleece war ich mir da unsicher weil der ja so fusselt.

Als das Paket kam hab ich den Fleece freudestrahlend ausgepackt und ihn dann meinem Mann begeistert an die Backe gerieben. Er hatte ein weißes T-Shirt an.... und Bartstoppeln.... der sah vielleicht aus Ich hab ihn dann erstmal abgesaugt.

Meint Ihr es macht Sinn wenn ich zusätzlich den Stoffobertransport einsetze? Ich hab mir das Ding gekauft, bislang aber noch nicht benutzt.

Vielen lieben Dank und viele Grüße,

Stefanie
Alt 21.10.2011, 11:36
kirschbluete8 kirschbluete8 ist offline
Neu im Forum

Der Tip von Alexa74 war auch super.... Denn mit dem temporären Sprühkleber verrutscht dir auch nichts mehr....
Ansonsten kenn ich mich mit so einem Stoffobertransport nicht aus. Ich hab bei mir einfach den Druck des Nähfüßchen "runtergenommen" und das klappte auch hervorragend. Du kannst dir ja auch mal eine kleine Probe zurechtschneiden, heften, kleben wie auch immer und einfach mal probieren mit welcher Variante du und deine Maschine am besten zurecht kommt.... :schneider:

Herzallerliebste Grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht