Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Pyjama


Ketan

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Danke an alle, die mir gesagt haben, was bei dem Mantel, bzw. Umhang zu beachten war. Sobald ich eine Cam habe und es erwünscht ist, werde ich ihn fotografieren. Bin richtig stolz auf mich, der ist dann doch noch gut geworden ^^

 

 

Doch nun zu meiner eigendlichen Frage.

 

Ich bin nun dabei, den Burda-Pyjama zu schneidern.

Schnittmuster: Herren-Schlafanzug - Sport sche - Herren - burda style

 

Da habe ich nun alle Teile ausgeschnitten und die Schulternähte schon mit dem Rückenteil verbunden (da vorher alles versäubert, also im Zickzack einmal rundrum :)

 

Nun bin ich bei Schritt zwei und da ist es ein wenig komisch beschrieben:

 

Besätze.

4.) Nahtzugabe der inneren langen Besatzkante versäubern, umheften, bügeln. Kante 0,5 cm breit absteppen, dabei die Nahtzugabe feststeppen.

 

Ergo.. muss ich nun nur an einer Seite versäubern, welche ich dann auch noch umklappe und dann feststeppe? Oder muss ich an allen Seiten versäubern, aber nur die eine Seite umklappen (die ist ja auch abgebildet) und dann einmal rundrum steppen? Also auch die nicht umgeklappte Seite steppen, ohne zu versäubern? :)

 

Danke euch. Denke einfach, ich komm mit den Begriffen etwas durcheinander.

 

Liebe Grüße

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ketan

    12

  • lea

    5

  • Eva-Maria

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ergo.. muss ich nun nur an einer Seite versäubern, welche ich dann auch noch umklappe und dann feststeppe? Oder muss ich an allen Seiten versäubern, aber nur die eine Seite umklappen (die ist ja auch abgebildet) und dann einmal rundrum steppen? Also auch die nicht umgeklappte Seite steppen, ohne zu versäubern? :)

 

Siehe Bild 4 in der Anleitung.

Da wird nicht "rundherum" gesteppt, sondern nur die umgeklappte Kante.

Die andere Kante wird ja später dann mit dem Vorderteil verstürzt (Bild 7).

Versäubert wird da nichts.

 

Es ist übrigens eher unüblich, die Schnittteile vor dem Zusammennähen mit Zickzack zu versäubern (kann man aber machen).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lea

 

danke für deine Hilfe :)

 

Wie versäubere ich denn dann die Schnitte? Gar nicht? Ich hab das aus dem 1. Schnittmuster, ergo aus dem Mantel den ich machte.. damit sich der Stoff nicht wieder aufzwierbelt.. :)

 

Dann klappe ich die eine Seite nun um und steppe das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je noch ne kleine Frage...

 

Die Zeichnung zeigt ja Punkte auf dem Stoff. Oben ist das dann als Einlage angegeben...

 

Ganz oben heißt es ich muss das Schnittmuster 2 mal ausschneiden, habe ich gemacht...

Heißt dieses "Einlage" dann, dass die beide zusammengeheftet werden? Eher nicht, oder? Ich hätte die nun beide umgeklappt und gesteppt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach der Reihe nach, was in der Anleitung steht:

Einlage laut Zeichnung zuschneiden und auf die linke Stoffseite bügeln.

Falls Dir das noch nicht geläufig ist: als Einlage bezeichnet man ein Material, heutzutage meist aufbügelbares Vlies, mit dem der Stoff verstärkt wird.

Markenname ist i.a. Vlieseline.

 

Dann erst wird genäht; zwischendurch immer mal wieder versäubert.

Z.B. Punkt 3: AB: Schulternähte steppen, Nahtzugaben zusammengefasst versäubern ;)

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist denn da die Einlage nun? :o

Da steht nichts von Einlage.. nicht in der Beschreibung, nur 2 identische Stoffstücke, die ich da aus meinem Stoff ausgeschnitten habe.. ist davon eins die Einlage..?

 

... und dann hab ich nun das erste schon falsch gemacht, aber wird hoffentlich auch so gehen... *hoff*

 

edit ... ich sehs grad.. klein geschrieben haben sies.. Einlage.. *seufz*

 

ohje... ginge es auch ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar steht da Einlage - über dem Bild der Schlafanzugsjacke.

Und unter dem Kasten ist abgebildet, welche Teile Du aus Einlage zuschneiden sollst.

Meine vorherige Antwort hatte ich noch ergänzt um die Erklärung, was Einlage ist; lies das doch bitte noch.

Grüsse & viel Erfolg,

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habs dann noch gelesen :)

Danke dir...

Dann geh ich morgen einfach noch mal los und besorg den Stoff.. besser schlecht richtig machen als was halbrichtig schlecht zu haben ^^

 

danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir heute diese Einlage gekauft und auch schon den Schritt fertig gemacht.

 

Doch nun ist der nächste da und ich steh auf dem Schlauch, denn auch die Zeichnung hilft da nur wenig weiter.

 

Kragen:

5.) Kragenteile rechts auf rechts aufeinanderstecken, Kante laut Zeichnung aufeinanderheften und -steppen. Nahtzugabe zurückschneiden, an den Rundungen einschneiden.

 

- meinen die hier, weil ich ja 2 mal den Kragen habe, dass ich den komplett der länge nach absteppe wobei auf einem Teil die Einlage mitgesteppt wird?

 

Dann weiter:

Kragen wenden. Kanten heften, bügeln und schmal absteppen. Offene Kanten aufeinanderheften.

 

6.) Kragen rechts auf rechts auf den Halsauschnitt stecken. (...)

 

Hier bin ich komplett mit meinem Latein am Ende...Wenn ich den Kragen wende, dann auf links drehen? Oder einfach diesen Schlauch sag ich mal, von rechts auf "links" drehen.. wobei die andere Seite dann eben ohne Futter an die Seite mit dem Futter gesteppt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kragen besteht aus Ober- und Unterkragen. Auf den Unterkragen wird links Einlage gebügelt.

 

Dann werden die beiden Teile an den späteren Außenkanten rechts auf rechts aufeinandergesteckt, aber nicht an der Seite, die später an das Oberteil genäht wird. Diese gesteckte Außenkante (bei einem eckigen Kragen drei Seiten) dann heften und zusammennähen (= steppen). Danach wird die Nahtzugabe auf eine Breite von 3-5 mm zurückgeschnitten. An den Rundungen werden aus der Nahtzugabe in kurzen Abständen kleine Keile herausgeschnitten, damit sich beim Wenden kein Riesenwulst bildet (Nahtlinie ist kürzer als Kante).

 

Nun wenden (= rechte Seiten nach außen drehen) und dicht an der genähten Kante entlang heften, dabei aufpassen, daß die Nahtlinie wirklich die Kante bildet. Bügeln und schmal absteppen.

 

Die offenen Kanten (die ans Oberteil kommen) zusammenheften, damit sich beim Annähen nichts verschiebt.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also hier habe ich mal ab 2 minuten einen Krangen... der scheint mir aber ein wenig aufwenidger, als den , den ich brauche?

 

Ich habe den Kragen nun mit dem sogenannten Stoffbruch ausgeschnitten, ergo doppelt~ wie soll ich das nur verdeutlichen, was ich meine.. anstatt - habe ich das dann nochmals "umgeklappt, auf dem stoff und raus kam -- an einem Stück.

 

Das ganze habe ich 2 mal. also 2 x --

aber nur einmal Einlage. Aber auch --

 

Dort verstehe ich nun halb, wie man den Kragen anbringt - jedoch hat mein Pyjama hinten ja keine Einlage.

 

Ich glaub ich stell mich grad extrem dumm an.. tut mir leid :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich stell mich grad extrem dumm an

Ja!! :D:D:D

Das macht aber gar nichts.

Nun lies doch einfach mal die Anleitung (ich weiss, ich wiederhole mich...) und zwar von vorn.

Da steht gross und mächtig bei der Einlage, dass das Teil Nr. 5 (also der Kragen) zweimal zuzuschneiden ist, und zwar jeweils im Stoffbruch.

 

Dann werden die beiden Stoff-Kragenteile auf der linken Seite mit Einlage bebügelt. Erkalten lassen, dann geht's weiter (Bilder 5 und 6).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* ich schuld euch dann echt was, wenn ich das überstanden habe

 

Also ich habe nun das erste Kragenteil fertig gebügelt und abgesteckt, nur nicht unten, weil das da ja irgendwie drangenäht wird, wenn ich das nun richtig verstanden habe

 

nun geh ich das andere Teil genauso vorbereiten..~

 

Aber Burdas Zeichnungen sind echt was für die Tonne XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun das erste Kragenteil fertig gebügelt und abgesteckt, nur nicht unten, weil das da ja irgendwie drangenäht wird, wenn ich das nun richtig verstanden habe

:confused: Was willst Du bei einem Teil "abstecken"?

Einlage draufbügeln, erkalten lassen (wichtig! am besten 20-30Minuten)

dann die beiden Kragenteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und steppen wie Bild 5 der Anleitung.

Aber Burdas Zeichnungen sind echt was für die Tonne XD

Hmm, für mich sind die klar wie Klossbrühe :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne... hatte das schon auf das 2. abgesteckt... ~ ... und dann renn ich hier in der Bude rum und such meinen 2. Kragen, der ja hinter dem fertigen schon rechts auf rechts abgesteckt ist XDD

 

ERgo hab ich ihn nun abgemacht und draufgebügelt...

 

erkalten lassen? Oh..wieso, wenn ich fragen darf? Ich mein klar, ich halt mich nun dran, hab ich aber bei dem anderen nicht gemacht.. bei den Besätzen... hätte ich die letztendlich auch so wie den kragen machen müssen, beide rechts auf rechts? aaargh.. ich hab nun bei beiden das Futter draufgebügelt, umgeklappt und festgesteppt.. also diese 0,5 cm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaargh.. ich hab nun bei beiden das Futter draufgebügelt, umgeklappt und festgesteppt.. also diese 0,5 cm..

 

Nächste Aufgabe - neben dem - lesen und Schritt für Schritt nach Anleitung machen - :D - bitte die richtigen Begriffe verwenden. Du hast vermutlich nicht FUTTER auf den Besatz gebügelt, sondern EINLAGE - weil Futter läßt sich nirgends draufbügeln....

 

Das ist irgendwie ein bißchen wie eine Fremdsprache - aber wenn Du von Anfang an versuchst, die richtigen Begriffe zu verwenden - dann weißt DU leichter, was Burda von Dir will - und wir verstehen Deine Fragen besser.

 

Zum Thema abkühlen lassen - wenn Du die mit Einlage bebügelten Teile sofort wieder bewegst, faltest oder sonstwas damit machst - kann es sein dass sich der Kleber der Einlage wieder teilweise löst - und das sieht dann am fertigen Stück irgendwann nicht mehr soooo gut aus...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Aufgabe - neben dem - lesen und Schritt für Schritt nach Anleitung machen - :D - bitte die richtigen Begriffe verwenden. Du hast vermutlich nicht FUTTER auf den Besatz gebügelt, sondern EINLAGE - weil Futter läßt sich nirgends draufbügeln....

 

Das ist irgendwie ein bißchen wie eine Fremdsprache - aber wenn Du von Anfang an versuchst, die richtigen Begriffe zu verwenden - dann weißt DU leichter, was Burda von Dir will - und wir verstehen Deine Fragen besser.

 

Sabine

 

Ja, meinte diese Einlagen :) Ist wirklich wie eine Fremdsprache.. habe mir das ehrlich gesagt wirklich einfacher vorgestellt *hust*

Aber nun möcht ich auch nicht aufgeben. Der Mantel wurde ja auch irgendwie was.. *grins*

 

Sooo zum Kragen.. ich hab geschaut, der Kleber ist soweit in Ordnung.. ich hab das nun auch zusammengesteppt, umgedreht und eingeschnitten, wie es abgezeichnet ist.

Nun also auf rechts gedreht, dann die selbe Naht erneut abstecken und ganz eng an den rand steppen, damit das so bleibt, richtig ? nur unten wie gezeigt offen lassen, weil da dann das Oberteil "reinkommt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute wird den ganzen Tag genäht..

Ich hab gestern noch versucht den Krangen anzuheften, was nicht so richtig klappen wollte, bzw. ich mir unsicher bin.

 

Da steht, dass ich ihn rechts auf rechts anstecken soll. und dabei am Querzeichen beginnen bzw. enden muss. <- das an sich wäre für mich auch laut Abbildung okay soweit. jedoch wäre dann der Kragen, da er ja rechts auf rechts gesteckt wird (der Kragen hat für mich nur noch 2 rechte Seiten) nach unten klappend auf das Oberteil gesteppt wird. also so: pp alles nach unten zeigend.

 

Dass die Querstiche auf die Schulternähte treffen sollen, ist auch klar, jedoch habe ich das Gefühl, dass es ein wenig zu kurz ist? Wenn ich den Kragen nun aber nach oben klappen würde, auch rechts auf rechts (dann das andere rechts vom Kragen), würde es wieder gehen... ergo so: p q wenn da jeweils die Kragenrichtung der Strich sein sollte.

 

 

Dann steht hier weiter:

Oberkragen an den Querstrichen kurz einschneiden (Pfeil) das ist ja angegeben... Kragen festheften, am rückw. Halsausschnitt nur den Unterkragen

 

... dachte der Kragen wär schon festgeheftret? Sogar schon gesteppt..? oder meinten die die Querzeichen gleichzeitig mit der Anzeige der Schulternaht.. muss ja dann wohl. Ergo hätte ich dann einen Kragen der zwar erstmal an beiden Enden zusammengesteppt wurde, hinten aber noch "abnehmbar" bzw. nicht gesteppt ist, welchen ich dann einschneide und dann hinten nur den Unteren, also das, was ich eingeschnitten habe, hochklappe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ketan, schön daß Du drann bleibst. :)

 

Beim lesen Deiner Fragen hab ich das Gefühl bekommen, daß es Dir an einem sinnvollen Hilfsmittel fehlt:

ein wirklich gutes Nähbuch, in welchem Du nachschlagen kannst

 

Wenn ich etwas neues nähe - wie Du gerade den Kragen; dann nehme ich mir auch oft ein gekauftes Kleidungsstück aus dem Schrank (also hier z.B. ein Pyjama, eine Bluse oder ein Hemd) und schaue mir das genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.