Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Um Kleinzeug im Rucksack wiederzufinden,


3kids

Empfohlene Beiträge

stecke ich es in eine kleine Plastiktüte und lege die dann oben drauf - eine Schande für eine Hobbyschneiderin oder wie seht ihr das?

 

Tja und deshalb soll jetzt ein Täschchen her. Nur über die Form bin ich mir unsicher.

 

Rein sollen Handcreme, Lippen-Balsam, bei Bedarf eine kleine Sonnencreme, Taschentücher, ich denke, das war es schon.

 

Früher hatte ich so eine Kosmetiktasche mit RV, die ich dafür genutzt habe, ähnlich dieser:

Die Mäppchen mit dem Wendetrick - Hobbyschneiderin + Forum

dicker, aber weniger hoch

Das hat sich nicht bewährt, weil ich oft nur eine Hand frei habe (am anderen Arm hängt der Rucksack) - gibt es einen "Trick, wie man so ein Täschchen "einhandtauglich" machen kann.

 

Oder habt ihr eine ganz andere Idee, wie so ein Täschchen aussehen könnte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Chrissie

    3

  • abby

    2

  • Mutschekäpchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Früher hatte ich so eine Kosmetiktasche mit RV, die ich dafür genutzt habe, ähnlich dieser:

Die Mäppchen mit dem Wendetrick - Hobbyschneiderin + Forum

dicker, aber weniger hoch

Das hat sich nicht bewährt, weil ich oft nur eine Hand frei habe (am anderen Arm hängt der Rucksack) - gibt es einen "Trick, wie man so ein Täschchen "einhandtauglich" machen kann.

 

Hallo Rita -

wenn ich das jetzt richtig deute - ist das Problem eher der Verschluß um an den Inhalt auch Einhändig ranzukommen?

Ich würde ersteinmal das Behältnis aus Wachstuch ( eventl. durchsichtig) nähen - pflegeleicht-abwaschbar... und dann in der Art, wie ein Lunch bag in deiner Wunschgröße nähen

 

Liebe Grüße Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal im Netz einen "Handtaschenorganizer" gesehen. Das Ding war im Prinzip genäht wie die Stifterollen, nur das die Fächer breiter waren und somit für Creme, Kamm, Kosmetikkram, Handy ect. geeignet. Die ganze Rolle hat man dann auf dem Tisch fertig bestückt aufgerollt, in die Handtasche gesteckt und dort so weit wie möglich an den Handtaschenaussenseiten ausgerollt. Zugriff hatte man dann von oben und alles war übersichtlich.

 

Ich will mir so ein Ding schon seit Jahren nähen(ich find praktisch das der Umzug in ne andere Handtasche mit einem Griff zu machen wäre) aber bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen. ;-)

 

Wenn ich den Link wiederfinde setz ich ihn Dir rein

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es gut, das Täschchen mit einer "langen Leine" am Rucksack zu befestigen. Mit einer Hand rausangeln :D ohne das wichtige Teil zu verlieren wär dann möglich.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hab ich mal ne Anleitung gesehen, da war der Organizer mit Bändern und Knöpfen dran oben an den Taschenhenkeln zu befestigen.

bei nem Rucksack geht das allerdings nicht.

bei FM gibts ne kleine Tasche mit 3 Innenfächern, zwar für Sonnencreme etc gedacht, aber von der Inneneinteilung fand ichs nicht schlecht.

an Kosmetiktaschen bzw deren Form stört mich daß sie oben so eng sind, man muß immer wühlen bis man was findet.ich mag lieber Formen die oben breiter zu öffnen sind( wie ein Ubootausschnitt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Purse Organizer finde ich toll - aber ob das für einen Rucksack geeignet ist?

In meinem Rucksack hängen Karabiner für die wichtigsten Dinge, dann noch eine Innentasche mit Reißverschluss.

Für weitere Kleinteile würde ich wohl eher Außentaschen an den Rucksack nähen (sofern der Rucksack selbstgenäht ist)

Diese Außentaschen wären dann abwechseln mit Klett, Reißverschluss oder Kordel verschließbar- je nachdem, was da rein soll.

Für innen habe ich z.B. eine extra Handytasche mit Karabinerhaken, die kann ich in jede Tasche oder Rucksack einhängen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown: Ich habe beide Modelle schon genäht:

 

das erste Modell (zum Aufrollen) hat sich als praxistauglicher erwiesen, weil das zweite Modell (quasi eine Extra-Tasche) soviel Platz braucht, dass es nicht in kleinere Handtaschen passt. Also vorher überlegen, wo der Organizer hinterher reinpassen soll.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die "purse organizer" auch gut, allerdings weniger die Rollvariante. Wenn du in der Google-Bildersuche den Begriff "purse organizer" eingibst, findest du auch welche, die oben einen Kordeldurchzug oder Gummizug haben, dazu teilweise 2 Metallringe, um sie aus der Tasche rauszufischen. Für einen Rucksack würde ich das Täschchen definitiv verschließen wollen, sonst kippt dir alles aus. Außen vielleicht einen kleinen Karabiner anbringen, um die Tasche im Rucksack zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen.

 

an Kosmetiktaschen bzw deren Form stört mich daß sie oben so eng sind, man muß immer wühlen bis man was findet.ich mag lieber Formen die oben breiter zu öffnen sind( wie ein Ubootausschnitt).

Genau deshalb bin ich damals bei diesem Mäppchen-Täschchen gelandet. Das hatte quasi eine Riesenöffnung - ist aber schon lange im Müll, weil unansehnlich und schließlich auch kaputt.

Finden im Rucksack ist kein Problem, verlieren auch nicht, aber RV mit einer Hand öffnen. Die Außentaschen am Rucksack sind bestückt, da passen die genannten Dinge nicht mehr rein. Die eine Vortasche ist immer das Karten-Fach, in dem anderen sind Sonnenbrille u.ä. - und die Rücksäcke sind immer gekauft.

 

Ich finde die "purse organizer" auch gut, allerdings weniger die Rollvariante.

Das was da alles drin ist, habe ich zum größten Teil an festen Plätzen im Rucksack oder in den Jacken- bzw. Hosentaschen - angefangen mit Geldbeutel und Handy - das im Rucksack - never ever.

Für die Handtaschen und somit das Büro habe ich schon mal über so ein Teil nachgedacht, aber die meisten meiner Handtaschen haben Fächer, da würde sowas gar nicht reinpassen. Sogar die selbst genähten sind so.

 

Für einen Rucksack würde ich das Täschchen definitiv verschließen wollen, sonst kippt dir alles aus.

Ja genau.

Evt nehme ich nowaks Hochzeitstasche als Idee:

[Attach]122186[/Attach]

verpasse der Form etwas mehr Tiefe (Volumen) und fertig - dann suche ich nur noch den perfekten Einhand-Verschluss

 

Ideen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier mit weniger Innenleben, dafür einer breiteren Lasche mit Magnetverschluss und Karabiner außen statt innen?

Klett fände ich persönlich nicht so toll, da ich durchaus auch mal ein Tuch oder einen Schal in meiner Tasche/meinem Rucksack transportiere, was hängenbleiben kann.

Wenn du über Nowaks Hochzeitstasche nachdenkst, vielleicht kannst du auch die Kwik Sew Clutch, als Ausgangsbasis ohne Paspeln, mit breiterer Öffnung und mehr Tiefe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Klettverschlüssen bleibe ich grundsätzlich drin hängen. Das geht gar nicht, irgendwie knopfig mit Gummikordel, da muss ich mal überlegen, ob mir was einfällt, Dann könnte ich die Größe variieren und das Täschchen wäre nie größer asl nötig für genau den Inhalt ...

 

Wusst ich's doch, bis ich mit den Ufos fertig bin, ist die Idee hier asugereift und nähfertig ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie wäre es denn mit einem "Einlege-Täschchen", wie HappyA sie bei der AniTa vorgestellt hat? Wenn man die statt mit einem Reißverschluss mit einem Hotel-Bettwäsche-Verschluss (heißt das so?) versehen würde, könnte man problemlos mit einer Hand reingreifen.

 

Und auch wenn Du Klett nicht magst ;): wenn die rauhe Seite an dem Täschchen ist und die weiche in der Tasche, stört der Klett nicht, wenn das Einlegetäschchen nicht da ist, hält aber die Einlegetasche bombig an Ort und Stelle, wenn sie denn mit soll.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging darum, das Täschchen mit Klettverschluss zu verschließen. Ich würde da zu 100% mit dem Ärmel einer Boucle.Jacke oder Strickjacke drin hängen bleiben und mir die verhunzen.

 

Den Hotelverschluss fi9nde ich grundsätzlich ja gut, aber wenn das Täschchen mit proppenvoll ist, fällt doch alles raus oder? Andererseits ein höheres Täschchen, mit Hotelverschluss und Umklappen der Oberkante ...

Das könnte auch noch eine Idee sein

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Purseorganizer steht auch schon lange auf meiner to-sew-liste. Für nen Rucksack würde ich das nicht unbedingt machen.

 

Ich habe schon ganz oft die Kosmetiktasche aus Tildas Winterwelt (nicht mit Reißverschluß, sondern mit Druckknopf) genäht. Die ist recht einfach zu nähen und den Druckknopf sollte man mit einer Hand aufbekommen. Die gibt es in zwei Größen.

 

Falls Du nicht weißt, welche ich meine, lade ich mal ein Bild hoch. Findet man aber auch über Google Bildersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita -

ich habe jetzt die Beiträge nicht weitergelesen -

aber zur Problematik- Einhändig ein Behältnis öffnen-

fällt mir noch der Magnetverschluß ein.

Muß ja nicht der original Taschenverschluß sein, die sind meist sehr stark-

man kann auch kleine Kaufmagnete in kleine, dafür vorgesehende Tunnel oder Täschen einnähen.

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ganz andere Idee:

 

Kennst Du noch die die Körbchen wie man sie in den 70´ern hatte? Die hatten oben so ne Art geraffte Gardine (auf beiden Seiten des Körbchens jeweils eine). Die "Gardine" wurde quer über die Mitte mit einem Gummiband gespannt geschlossen gehalten.

 

Nun meine Idee: Wenn man ein rundes Stoffkörbchen näht und den oberen Rand mit beispielsweise Stahlband verstärkt könnte man doch so eine "Gardine" als Verschluß mitfassen. Der Zugriff wäre einhändig ganz leicht zu bewerkstelligen und der Rucksack könnte auch mal rumpurzeln ohne das der Inhalt des Körbchens kreuz und quer liegt.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einhandverschluss bei eingehängtem Täschchen:

 

Was hältst Du von einem Schnappverschluss aus Metallmassband.

 

Es gab hier bei HS irgendwo eine Anleitung - ich glaube von HappyA oder von RosaMeyer -

(sorry, ich weiß nicht mehr genau welche von beiden es war, ich schau nochmal nach dem Link)

in der eine Tasche mit Schnappverschluss einfach durch zwei Schlaufen aufzuziehen ist, und wieder zuschnappt beim loslassen...

 

Wenn Du die Tasche direkt einnähst, reicht dann auch eine Schlaufe.

 

Bei Crafster gibt es auch einige Verschlüsse dieser Art,

aber Craftser darf ich glaube ich nicht verlinken,

weil es ja auch ein Forum ist.

 

Ich gehe später mal nach dem Link suchen (oder vielleicht ist jemand anderes schneller als ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier bei HS irgendwo eine Anleitung - ich glaube von HappyA oder von RosaMeyer - (sorry, ich weiß nicht mehr genau welche von beiden es war, ich schau nochmal nach dem Link) in der eine Tasche mit Schnappverschluss einfach durch zwei Schlaufen aufzuziehen ist, und wieder zuschnappt beim loslassen...

Habe den Link gefunden:

es war HappyA, die die Schnapptasche vorgestellt hat.

Hier

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chrissie: Meinst Du das hier diskutierte:

Gummizug-Verschluss - Hobbyschneiderin + Forum

 

Sowas in ganz klein, ist wohl zu aufwändig.

 

Die Tage habe ich ein nettes Täschli gesehen, wenn ich das nach oben verlängere, damit ich es umklappen kann wie nowak das gemacht hat, dann noch ein Gummi drum, so wie mein selbst erdachter Verschluss der Julie - das wird es wohl werden:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3618&pictureid=39845

 

Also unten etwas bauchig und oben gerade, aber eben länger ... oder doch eckig ...

 

Und ich teste noch mal, wie ich einen RV einhändig aufkriege - evt. eine Schlaufe nähen, wo man den kleinen Finger reinsteckt und damit quasi festhält.

Meint Ihr, das geht?

 

Eine Bügel oder so ein Metallband möchte ich nicht, so wie bei uns mit den Rücksäcken umgegangen wird, ist das in Nullkommanix so verbogen, dass es nicht mehr funzt

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich teste noch mal, wie ich einen RV einhändig aufkriege - evt. eine Schlaufe nähen, wo man den kleinen Finger reinsteckt und damit quasi festhält.

Meint Ihr, das geht?

 

Wenn das Täschle irgendwie Halt im Rucksack hat ja, wenn der Zipp oder die Schlaufe groß genug ist, sonst wohl eher nicht.

 

Bauchig zum Umklappen klingt gut, vielleicht doch diese Art Lunchbags.

Hier nochmal mit Anleitung:

Back to School Lunchbag - the purl bee

 

einen Knopf einhändig aus der Schlaufe zu bugsieren wenn er gut knöpft kann ich mir vorstellen, vielleicht sollte ich einfach eine nähen, und es tetsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.