Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Anleitung Drachenbabyjacke - für Einsteiger

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 18:13
Papilia Papilia ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Anleitung Drachenbabyjacke - für Einsteiger

Hallo,

ich habe für meine Kleine eine "Drachenbabyjacke" genäht und dabei fleißig Fotos gemacht, um zu zeigen, wie einfach das ist. Die Anleitung ist für Näheinsteiger gedacht.

Was soll denn eine "Drachenbabyjacke" sein? Zur Motivation hier schon mal das Foto vom Endprodukt:

Und hier die Detailansicht von vorn und hinten:

Viele Grüße,
Papilia
Alt 17.08.2011, 18:34

AW: Anleitung Drachenbabyjacke - für Einsteiger

Für die Jacke kann jeder beliebige Schnitt verwendet werden, der eine runde Kapuze hat, die aus zwei Teilen besteht und in der Mitte geschlossen wird. Ich habe den Schnitt "Baguette Magique" aus Ottobre 1/2011 verwendet und ihn etwas abgewandelt (die Bündchen weggelassen und statt dessen die Jacke entsprechend verlängert, außerdem habe ich statt Reißverschluss Druckknöpfe verwendet).

Ich werde in meiner Anleitung auch zeigen, wie man eine gefütterte Jacke recht einfach nähen kann - der von mir beschriebene Weg funktioniert aber nur für Jacken ohne Ärmelbündchen.

Für die Applikation auf der Jackenrückseite braucht man übrigens keine Stickmaschine, ich habe das mit meiner normalen Maschine (Brother Innovis 10A) gemacht. Leider habe ich davon keine Fotos, hier gibt's aber einen WIP zum Freihandsticken - diese Technik habe ich genutzt.

Geändert von Papilia (17.08.2011 um 18:47 Uhr)
Alt 17.08.2011, 18:40
malwi malwi ist offline

Bin grad zufällig auf Deinen WIP gestossen - sehr hübsch, das Jäckchen! Schade, daß meine Kids sowas nicht mehr brauchen.

Aber ich hoffe, Deine Anleitung wird oft verwendet und viele Babies/Kleinkinder kriegen ein so hübsches Jäckchen!
Alt 17.08.2011, 18:44

So, los geht's mit den Drachenzacken. Dafür einfach pro Zacken einen länglichen Stoffstreifen nehmen (ich habe ca 6x12 cm genommen), in der Mitte falten (so dass es in etwa ein Quadrat wird) und eine Seite so zusammennähen, dass mit der "Faltseite" zwei zusammenhängende Seiten geschlossen sind. Anschließend die "Faltseite" auf die Naht klappen und es entsteht ein Dreieck.

Alles klar?

Lässt sich schwer erklären, daher hier ein Foto :

Die Außenseite meiner Jacke ist aus Nicky gearbeitet, das hat bei dieser Größe & Falttechnik genug Stand, um auf eine Bügeleinlage verzichten zu können. Je nachdem, welcher Stoff benutzt wird, kann das aber anders aussehen - am besten vorher ausprobieren.
Alt 17.08.2011, 21:47

Zitat:
Zitat von malwi Beitrag anzeigen
Bin grad zufällig auf Deinen WIP gestossen - sehr hübsch, das Jäckchen! Schade, daß meine Kids sowas nicht mehr brauchen.

Aber ich hoffe, Deine Anleitung wird oft verwendet und viele Babies/Kleinkinder kriegen ein so hübsches Jäckchen!
Danke malwi! Ich freue mich, wenn die Jacke gefällt, man selbst ist bei seinen Werken ja immer voreingenommen

Gut, machen wir weiter mit der Kapuze. Eine Hälfte der Kapuze so hinlegen, dass die rechte Seite oben liegt. Darauf werden die Zacken so auf der Mittelnaht platziert, dass sie nach innen zeigen. Anschließend die andere Kapuzenhälfte darüberlegen (rechte Seite innen) und die Zacken in diesem "Kapuzensandwich" mit Stecknadeln feststecken. Die Kapuzenmittelnaht (das ist dort, wo die Zacken liegen) nähen und die Kapuze wenden.

Hier das Bild dazu:

Die Kapuze noch einmal ohne Zacken aus dem Futterstoff nähen. Die Futterkapuze rechts auf rechts über die Oberstoffkapuze ziehen (Zacken sind zwischen den Lagen) und die Vorderkante der Kapuze nähen. Die Kapuze durch den Halsausschnitt wenden.
Danach am Halsausschnitt den Oberstoff und den Futterstoff mit einem locker & weit eingestellten Stich in der Nahtzugabe zusammenheften. Letzteres ist zwar nicht unbedingt notwendig, erleichtert aber später das Einnähen der Kapuze (für diese Schritte habe ich leider keine Fotos).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht