Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Rock anpassen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2011, 16:40
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Rock anpassen

Ind er Hoffnung, dass doch noch mal jemand vorbeischaut, der mir helfen kann, hier ein weiteres Bild.
sn2.jpg
Ich habe die Abnäher jetzt mal so genäht wie Kirsten gesagt hat, und den CM oben am Bund wieder weggenommen. jetzt sieht es so aus, dass hinten kürzer als vorne... Also doch wieder im VT den CM wegnehmen.
Wie ist das eigentlich mit den Bequemlichkeitszugaben, Taille ~ 2cm, Hüfte ~3-4cm, soll ich die jetzt noch dazu geben, oder hab ich die schon dabei. Vllt. sitzt der Rock ja doch ein bisschen besser, wenn ich die noch dazugebe. Je Seitennaht in der Taille 0,5cm und in der Hüfte 1cm. Hmmm... Doch, das mach ich jetzt noch mal. Allerdings nur je Seitennaht 0,5 cm dazu. Duchgängig von oben bis unten. Entweder ich verschimmbessere oder es wird besser

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 14.08.2011, 17:52
KirstenMaus KirstenMaus ist offline
Ältestenrat

Hallo Andrea,

Respekt, das ist doch schon um Klassen besser aus als in Deinem Eingangsposting.

Es sieht so aus, also ob über dem Po Weite fehlt und sich der Stoff da drüber staut. Leider kann ich nicht genau erkennen, wie die Seitennaht in diesem Bereich verläuft.

Was ich mir vorstellen kann ist,

dass beim rauslassen der Saumzugabe über die gesamte Länge die Seitennaht nach vorn schwingt.
Du hast dann ja mehr Weite in der Hüfte, so dass der Stoff von oben runterrutschen kann, aber eben auch mehr Weite in dem gesamten Bereich darunter (SAUM).

dass es sinnvoller sein kann, nur im Bereich Hüfte was rauszulassen.

Entweder an der Seitennaht (Verändert aber die Form des Hüftbogens etwas und eigentlich finde ich die so schon sehr gut) oder
in der hinteren Mittelnaht. Der Stoff kann dann einfach runterrutschen, ohne zusätzliche Mehrweite unten und ohne Veränderung des Hüftbogens.

Ich hoffe mal, es meldet sich noch eine Expertin, der die Auswirkungen besser abschätzen kann als ich.

Ansonsten für dein Durchhaltevermögen! Das wird schon.

Kirsten
Alt 14.08.2011, 17:54
stofftante stofftante ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Andrea,
ABER, gestern Abend habe ich ein wenig geschlemmt und schon schlägt sich das in meinem Bauch nieder *GRRRR* Das frustet jetzt allerdings. Wie kann ich den Rock denn so anpassen, dass ich nicht gleich nach einem Essen wieder so rumlaufe!
Das ist so. Um das zu vermeiden, kannst Du die vorderen Abnäher weglassen. Das wird dann eingehalten (wie beim Ärmel) und der Bund mit den gemessenem Maß dran genäht. Mit einem Wollstoff geht das problemlos, eine Baumwolle ist da schon störrischer. Man kann so 2 cm problemlos unterbringen.
Abnäher: so (stark) geformt wird nur der Mittelabnäher im Rückteil, der kleine 2. ist normal oder sogar geformt wie der Vorderteilabnäher. (Wenn Du mal mit der Hand über deine hohe Hüfte von der Seite zum Rückrad fühlst, wirst Du merken das da ein kleiner Hügel ist (Hüftkissen) und dann geht es runter auf das Rückrad zu. Der 2. Abnäher liegt über dem Hüftkissen, darum kurz den Abnäherinhalt und schnell weniger werden. Der Mittelabnäher liegt in dieser Kuhle, darum lange viel weg nehmen).
Du solltest die 1 cm an der VM wegnehmen.
Die Zugfalten an der Seiten: kann von zuwenig Länge (und Weite)in der Seite herrühren.
Eine Seite vom Bund lösen und 1 cm den Bund höher heften. Gucken ob es geholfen hat. Wenn es noch nicht ganz richtig ist, mußt Du über die Hüfte noch deine 0.5 cm rauslassen.
lg
heidi

Geändert von stofftante (14.08.2011 um 17:58 Uhr)
Alt 14.08.2011, 18:32

Woohoo, Ihr seid doch noch aufgetaucht. Wie schön!

Also, ich habe in der Zwischenzeit noch mal 0,5 cm an jeder Seite zugegeben und beim VT in der Mitte wieder 1cm Länge zugegeben. Eben hab ich erst mal überlegen müssen was ich gemacht hatte und was das für Auswirkungen hat Natürlich wird es auch noch einmal anders aussehen, wenn der Bund geschlossen werden kann
Ich hab mir gerade noch mal durchgelesen was Ihr geschrieben habt.
Die Falten an der Seite, die nach hinten ziehen, können sehr gut von dem kleinen Abnäher kommen, den ich ja wie den großen genäht habe. Dadurch wird zuviel Weite weggenommen. Denn wenn ich mir das gesamte Rückenansicht anschaue, dann finde ich, dass das sehr gut ausschaut. Es sind die Seiten, die Probleme bereiten.
sn3.jpg
Also gut, ein letzter Versuch für heute:
  1. Kleinen Abnäher anders nähen.
  2. Vordere Abnäher weglassen, einreihen
  3. Bund verlängern, damit er geschlossen werden kann.

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Eric Hanson
Alt 14.08.2011, 20:01

Sodala, die letzten Änderungen und ich bin so zufrieden, dass ich mir jetzt (also nicht jetzt-jetzt ) einen Rock zuschneiden werden. Ich hab eine sehr schöne dunkelblaue Wolle, damit werde ich es probieren. Unter der Woche ist wenig Zeit im Moment, aber nächsten Samstag bin ich um 10h zum Nähen verabredet, da will ich ihn nähen. Zuschneiden werde ich unter Woche, das schaffe ich
sn4.jpg
Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Ganz besonders an Heidi
Ich zeig Euch das Ergebnis dann nächsten Sonntag

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Eric Hanson
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht