Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Ordnerhülle mit RV oder Ordner wird Mappe


akinom017

Empfohlene Beiträge

Da euch die Ordnerhülle aus meinem UWYH gefallen hat, starte ich hier mal einen WIP, ich hab noch einen zweiten Ordner den ich schon länger mal beziehen wollte, und eine Idee für die Gestaltung der Außenseite hab ich auch ;)

 

attachment.php?attachmentid=119670&d=1311430225

Zum Galerie-Bild

 

Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht 100% zufrieden, der Gummi in der Mitte ist eher so ein, hmm irgendwas muß die Seitenteile zur Mitte ziehen Ding :rolleyes:

 

Los geht es noch nicht gleich, ihr dürft mich aber gerne :stups: anstupsen wenn ich den Thread hier vergessen sollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    15

  • signatur

    3

  • Heike8814

    3

  • Wolkentänzerin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das ist ja euine tolle Idee. Ordner beziehen mit Reißverschluß - Super Idee.

Da schaue ich gerne zu.

 

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee!

 

Da schaue ich doch auch gerne mit zu. Vielleicht trau ich mich dann auch mal an so ein Ding. Wollte schon immer einen schönen "Rosenordner" haben.

Dein WIP bringt mich dem Traum ein Stück näher.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da schau ich dir gern zu. Habe einen Ordner mit Stoffhülle geschenkt bekommen und finde das total schön. Aber so einer mit RV wäre super klasse für meine ganze Zettelwirtschaft die ist wenn der Schnitt noch nicht abgelegt werden kann.

 

Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht 100% zufrieden, der Gummi in der Mitte ist eher so ein, hmm irgendwas muß die Seitenteile zur Mitte ziehen Ding :rolleyes:

 

nimm doch doppelseitiges Klebeband und befestige den Stoff am Ordner, damit der Umschlag nicht verrutschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir könnten ja gemeinsam nachwippen

 

da bin ich auch dabei :D . hab das Thema auch abonniert und geeigneten Stoff hab ich auch schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch doppelseitiges Klebeband und befestige den Stoff am Ordner, damit der Umschlag nicht verrutschen kann.

Das wollte ich nun eigentlich nicht :rolleyes:, das kann auch schief gehen und an ungewollten Stellen eklig pappig werden.

Ich hab aber noch eine Idee, mal sehen ob das dann geht ;)

 

akinomo017

keine bange wegen der vielen zuschauer :):D

wir sind alle ganz lieb.

Das glaub ich euch aufs Wort :D nur muß ich halt erst noch was anderes nähen, z.Bsp Hosen fürs Kind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend

 

so wirklich angefangen hab ich immer noch nicht :nix:, aber ich hab in der Galerie noch Bilder von anderen Ordnerhüllen gefunden

 

mit RV, leider ohne Innenansicht

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Bei dieser geht das eine Innen-Teil bis an die RV Endpunkte, das wäre auch zu überlegen :kratzen: um das Gummiband einzusparen.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Ohne RV aber auch schön

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, da werde ich mich doch auch mal anstellen zum zuschauen:)

 

Solche Ordnerhüllen gefallen mir ganz gut, habe mich aber bis jetzt noch nicht wirklich drangetraut und freue mich jetzt schon aufs Ergebnis.

 

Jetzt habe ich bei 2 Vorrednerinnen gelesen, dass sie das Thema abboniert haben. Knn man das denn. Bin ja noch nicht so lange bei der Hobbyschneiderin und kenne mich noch nicht so aus und suche die Themen, die mich intressieren immer wieder mühsam zusammen. Wie geht das einfacher?

 

Gruss Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt habe ich bei 2 Vorrednerinnen gelesen, dass sie das Thema abboniert haben. Knn man das denn. Bin ja noch nicht so lange bei der Hobbyschneiderin und kenne mich noch nicht so aus und suche die Themen, die mich intressieren immer wieder mühsam zusammen. Wie geht das einfacher?

 

Gruss Elke

 

Ja klar. Du scrollst in dem Beitrag nach oben. Dann klickst du auf den Pfeil neben "Themen-Optionen", dann auf "Dieses Thema abonnieren". Dann kannst du dir im Kontrollzentrum (ganz oben, ebenfalls im grünen Balken) deine abonnierten Themen anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

:entschuldigung:

es tut mir leid ich bin aktuell noch nicht dazu gekommen den WIP anzufangen :nix:

kommt aber noch versprochen.

 

Ich werde versuchen am Ende die hoffentlich dann etwas ausgereifte Anleitung als PDF zusammen zu fassen und im Download Bereich abzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal geht es dann doch schneller :D wie vorher gedacht

 

Was brauchen wir an Material

  • Einen Ordner zum einpacken, meiner ist am Rücken ca. 5cm dick.
  • Stoffreste in ausreichender Größe, patchen ist auch erlaubt ;)
  • Endlos RV und passende Zipper, Länge 1 x die Höhe und 2 mal die Breite des geschlosssenen Ordners + 10 - 15 cm, für den Weg in den Rücken, damit der Ordner dann als Mappe auch aufgeht.

 

also Schritt 1 die Aussenhülle:

Ich lege den Ordner aufgeklappt auf meinen Stoffrest und markiere die Ecken und die Knickstellen am Rücken, ich gehe mal davon aus das die paar mm die sich durch das Anzeichnen mit Schneiderkreide ergeben schon als Bequemlichkeitszugabe reichen. Beim ersten sitzt die Sache etwas lose, da hatte ich noch mehr zugegeben.

PICT0001.jpg.6584a353425cf7aefcdb5c9522f4bf75.jpg

 

PICT0003.jpg.6d613b94252018e9ff69f51bdefdea91.jpg

 

Da ich die Außenseite noch mit Resten gestalten will hab ich noch nicht exakt zugeschnitten.

Probelegen der Streifen für die Außenseite.

PICT0004.jpg.393f2ae211c15dd0e5b2737ad594dc2b.jpg

 

Jetzt bearbeite ich erstmal die Außenseite :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 durch 2 sind nur noch 5, denn wir brauchen das an beiden Seiten.

und abschneiden geht immer noch ;)

 

Hier hatte ich nur ca. 3cm und das war doch sehr knapp

ordnerhuelle02.JPG

 

Aber weiter gehts.

Die Innenseite ist zweiteilig, und wird an den später offenen Kanten mit einem

Gummi bestückt, der ist ca. 2cm kürzer als die Kante, also ganz leicht ein bisschen Zug drauf.

PICT0005.jpg.702e581fd8dff16037d7d43371de68d0.jpg

 

Rechts auf rechts mit ZickZack annähen, dann nach innen klappen und nochmal mit ZickZack drüber nähen

PICT0006.jpg.531e7e93c2408c4a9543d9f604ee6ba6.jpg

 

Einige Stifte sollen auch unterkommen, dazu markiere ich mir in der Mitte im abstand von 1,5cm entsprechende Abteilungen

auf dem Gummi markiere ich in 2cm Abstand, dann passen die Stifte mesit gut hinein.

PICT0007.jpg.cfb0b5b18c23bb78ce4d9f5899f40a0c.jpg

 

Mit Stift

PICT0008.jpg.531d463419d45ded8097ef959a5d19db.jpg

 

Nun habe ich die Innenteile und die Aussenseite offenkantig aufeinander geheftet

da ich diesmal die Mappe mit Schrägband einfassen möchte, hoffentlich hab ich auch noch welches :kratzen: bis hier ist alles UWYH

PICT0009.jpg.c31858e7d7a13bf8f12803506598826c.jpg

 

Anprobe Innenansicht

PICT0010.jpg.0b824e3e555844e2272308f051c2e814.jpg

 

und der zugeklappte Ordner

PICT0011.jpg.c2213c100740f6c9ded8c0c9358b3e33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.