Zum Inhalt springen

Partner

Ein Taillenkorsett Marke Eigenbau


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Corsettis,

 

ich starte ein Projekt, ein komplettes Dessous Set zu nähen, zentrales Element natürlich

ein Taillenkorset. Ich muss die Verbindungsnähte des Korsetts mit denen des Strapsgürtel abgleichen, das gelingt mir momentan nur mit einem eigenen Schnittentwurf. Ein paar Regeln habe ich mir gesucht und eine 7'' Schließe bildet die untere Grenzen der Korsetthöhe.

 

Bitte seit so nett und werft mal einen kritischen Blick darauf. Ich hab die Ecken an der Taillie bewusst abgerundet, ich will ja eine Paspel einsetzen. Das muss jetzt mal klappen, ich hoffe ich komme so mit der Paspel klar.

 

Von links nach recht sind es die Teile 1 - 6, wobei eins das vordere erste Panel ist. Das erste Panel lasse ich unten schmaler werden, gefällt mir besser, dadurch kommt der kleine 2mm Sprung zustande.

 

Aber seht bitte mal drauf, ich strebe eine Sanduhr an, daher sind die Nähte alle mit einem Bäuchlein versehen, zwischen Teil 3 und 4 als Bauch

 

PS: auch hier komme ich mit den Photoshop Pfaden super klar, man kann damit perfekt die Schnitte konstruieren und verändern.

Untitled-1.jpg.5d3f8562a4b81059d63c93ba91d354fa.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    3

  • Caroline

    1

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohne Experte für Korsetts zu sein - ist der Ausfall an der Seitennaht nicht etwas heftig? kann mir nicht vorstellen das sich das ordentlich verarbeiten lässt.

 

Ich würde lieber die Abnäher etwas tiefer machen und die Seitennaht etwas weniger stark gekurvt zeichnen. Aber wie gesagt, bin kein Experte. :)

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ok, ich zeichne meine Korsetts auch so. Das muß so sein in der Seitennaht. Ich finde diese Version viel bequemer, als wenn bei allen Nähten gleichmäßig was genommen wird. Wie bei den victorianischen Korsetts. Bei dieser Version kann ich mehr weg schnüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das muss ich noch mal betonen, ich hab mich an Tipps zu einem Sanduhr Korsett gehalten. Hier wird schon richtig geschnürt, nicht nur die Taille betont.

 

Ich hab ja schon ein kurzes Korsett gemacht, bei diesen Teilen ist die Breite der Tod für die Optik. Wenn ein Taillenkorsett, das man auch zeigen will, dann muss man schlank sein und man muss schon etwas mehr schnüren wollen.

 

Caroline ich hab gehofft du schreibst ein paar Zeilen, danke dir!!!!!!

 

Was mir noch eingefallen ist, ich hab Schnürung + Lücke berechnet, aber ich hab die Aufteilung 1-3 und 4-6 Teile 50:50 gemacht und damit die Seitennaht zwischen 3 und 4 nach vorne geschoben.

 

Ich denke ich werde noch um 1,5 cm korrigeiren, ich hab eine Lücke von 8 cm geplant und eine Schnürung an der Taille von 8. Damit sitzt die Seitennaht tatsächlich wieder an der Seite.

 

Ist das ok????

 

Die Nahtlinie zwichen 2 und 3 will ich dann am Garter verlängern.

Ich hab mir Netz Spanedex Musterproben aus US schicken lassen, das ist ja ein geiles Material. Ich vergleiche gerade gegen Netztüll und Charmeuse. Das Spandex Netz ist top, hat endlich die Farben, die ich suche. Aber mehr verrate ich noch nicht. Kommt ein eigener und sicher spannender Thread. Nur so viel, ich liebe Pin Up (lach).

 

Danke euch

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich die Seitennaht etwas nach hinten verlegt und etwas Taillie 1cm erweitert und dn Rücken nach oben gezogen, gefällt mir an meinem ersten Taillenkorsett auch sehr gut

 

das werde ich mal versuchen, sieht ja schon sehr lecker aus

Untitled-2.jpg.3d0f337a2396a0f8d02bde917cbae8fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...