Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel für ärmel-loses Kleid


Madeleine

Empfohlene Beiträge

Ich möchte in ein ärmelloses (Kinder-)Kleid einen kurzen Ärmel nähen. Wie kriege ich hin , daß dieser in die Kugel paßt? Einfach die Schnitteile von Vorder- und Rückenteil aneinanderlegen und so die Ärmelkugel abzeichnen, oder gibt es dabei noch einen anderen Kniff? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madeleine

    3

  • ULK

    3

  • trillian

    2

  • sontschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nee du so klappt das nicht. Meist sind die Träger ganz anders geschnitten.

 

Hast du einen Schnitt, denn du noch ändern kannst, dann such dir einfach einen mit Ärmeln und verändere die Armkugel am Kleid und Ärmel....das geht..........

 

oder du suchst dir Ärmel aus Flügelteilchen die sowieso offen sind.

Ärmelschnitte sind für mich mit ner guten passfrom immernoch das schwierigste vom Ganzen! Irgendwas müssen die Schneider einfach in drei Jahren lernen. Unter anderem Ärmelschnitte ...

 

Tipp........kopier dein Kleid mit billigem stoff und probier das aus..ich habe bestimmt schon zig Ärmel gesetzt, aber viel viel unfug gemacht am Anfang.

Liebe Grüße Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Profi, aber ich würde folgendes ausprobieren: einen Shirt-Schnitt mit den gewünschten Ärmeln suchen und wenn Schultern und Auschnitte einigermaßen übereinstimmen, dann könnte man es wagen, die Ärmel zu übernehmen. Am besten das Kleid auf verschiedene Schnittbögen von Shirts legen, vielleicht findest du ja was passendes...

 

Viel glück, maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kursleiterin hat mir vor Jahren einmal einen Trick gezeigt:

Das Kleidungsstück an der Schulternaht auf das Papier legen. (Diese Stelle wird als Ärmelmitte gekiennzeichnet) jetzt mit dem Rändler - oder wie immer das Ding heißt - an der Kante des Ärmellochs entlang in eine Richtung entlang fahren, wobei der Stoff sich entsprechend dem, was Du von Ärmelschnitten kennst, entfaltet. Dann Schulternaht wieder auf gezeichnete Ärmelmitte legen und jetzt mit dem Rändler in die andere Richtung fahren (wieder bis zur Seinennaht) Jezt hast Du die Armbeuge im Schnitt und mußt nur noch Läge etc. festlegen.

Bei mir hat es bisher immer gklappt. Ich merke jedoch dass das Beschreiben schwierig ist.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulk: So ganz verstanden habe ich das leider nicht :confused:

Es sei denn, du meintest es so, wie ich Eingangs angefragt hatte?

 

Naja, ich werde einfach mal verschiedene Varianten ausprobieren, und

wohl eher auf fertige Schnitt-Oberteile zurückgreifen, also den Armausschnitt

und Ärmel von diesen Teilen verwenden. Ist sicherer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Madelaine,

 

ich versuchs nochmal: Ninmm das Kleidungsstück in welches der Armel eingepaßt werden soll und lege es mit derSchulternaht auf das Schnittpapier. (Das Kleid steht jetzt eigentlich auf dem Kopf, da die Schulternaht ja auf dem Papier aufliegt. Jetzt die Naht als Ärmelmitte markieren. Wenn Du das Kleidungsstück jetzt ganz langsam abrollen läßt und dabei mit dem Rändler den Verlauf markierst, wird sich das Kleidungsstück erst auf die Seite legen und dann zur Seitennaht hin auslaufen. Im zweiten Schritt Schulternaht wieder auf die Armelmitte legen und zur anderen Seite hin abrollen und wieder mit dem Rändler markieren; wieder bis zur Seitennaht hin. Auf dem Schnittpapier müßtest Du jetzt die Armbeuge sehen können (Achtung seitenverkehrt). Jetzt kannst Du die genauen Länge einzeichnen oder auch andere Schnittdetails einfügen.

 

Ich hoffe das war jetzt etwas klarer.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich misch jetzt auch mal ein, weil ich auch noch ein ärmelloses Kleid umbasteln möchte.

@Liliane:

Wenn ich deine Methode eine Armkugel zu zeichnen, richtig verstanden habe, fehlt mir aber Mehrweite zum Einhalten. Wird der Ärmel dann nicht zu eng ?Oder muß/kann ich die "Einhaltweite" noch zugeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich misch jetzt auch mal ein, weil ich auch noch ein ärmelloses Kleid umbasteln möchte.

@Liliane:

Wenn ich deine Methode eine Armkugel zu zeichnen, richtig verstanden habe, fehlt mir aber Mehrweite zum Einhalten. Wird der Ärmel dann nicht zu eng ?Oder muß/kann ich die "Einhaltweite" noch zugeben ?

 

Klar, Nahtzugabe muß noch dazugegeben werden. Vorsicht bei einem fertigen Kleid, wo nachträglich ein Armel dran soll. Da mußt Du beim Auftrennen höllisch aufpassen, besonders wenn die Armkugel an den Nähten eingeschnitten war.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Bin heute erst mal wieder dazu gekommen hier reinzuschauen.

Vielen Dank für die Erklärung. Ich werd's mal so versuchen.

Obwohl wenn ich es recht bedenke: bei den sommerlichen Temperaturen sind im Moment keine Ärmel nötig. ;)

Aber das nächste Tief kommt ganz bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...