Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Hallo und Frage


MamiLaDa

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin ganz neu hier und habe leider noch gar nicht den duchblick im Forum

jedenfals bin ich seit dieser woche als deutesche frau in einen türkischen nähkurs gelandet.

da ich leider gr 54 habe gab es leider keine mustervorlagen für mich auserdem waren die ehe alle anderst sprachig.

kann ich ürgentwo kostenlos an schnitmuster kommen? gerade tunikas und lagenlook würde mich sehr interisieren.

hoffe konnt mir weiterhelfen.

lg

melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MamiLaDa

    5

  • 3kids

    2

  • ChristianeB

    1

  • barbie69

    1

Hi,

bei der genannten Website gehst Du rechts auf eine der Kategorien - weit runter scrollen, da kommt Bekleidung und Damen.

Dann erscheinen div. Links auf der linken Seite.

Anklicken und freuen :)

Allerdings gibt es nicht sehr viele kostenlose Anleitungen für Damenbekleidung.

Du könntest alternativ auch hier im Forum oben Wissen und dann Links anklicken, da sind auch wieder weiterführende Kategorien drin.

Einfach mal durchklicken.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostenlos dürfte schwierig sein.

 

kostengünstig sind Hefte, aber Größe 54 ist da meist nicht drin.

 

Bei burda auf der Seite:

burdastyle.de | Nhen und Welt der Mode, Schnittmuster, Schnitte, Patterns | burdastyle.de

 

kannst Du oben "Schnitte & Shop anklicken, dann in der Leiste darunter "plus" auf der Seite die dann kommt ganz links "Größe", dann 54 auswählen und Du erhältst drei Seiten mit Schnittmustern zum runterladen, selber ausdrucken und zusammenkleben - aber eben nicht kostenlos.

 

Auf der amerikanischen burda Seite

Sewing Patterns, Projects, Skills, Tutorials – For People Who Sew | BurdaStyle.com

gibt es kostenlose : "patterns" und dann oben "frei patterns" - aber da kann man nicht nach Größen suchen

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du schreibst, dass Du wenig Geld für's Hobby hast, aber ist Nähen nur Hobby?

Das Ding ist doch, dass Du eh Kleidung brauchst und ein günstiger Schnitt plus günstiger Stoff kostet weniger als ein Kauf-Teil in Größe 54, weil es diese Größe meist nur in Fachgeschäften gibt - wenn Du es so betrachtest, kannst Du sicher mal 2 oder 3 Euro für einen Download-schnitt ausgeben. Die teuren Schnittmuster, die es auch gibt, hatte ich Dir schon gar nicht vorgeschlagen.

 

Ich habe überlange Beine und Arme - und hatte schon mit Größe 40/42 das Problem, nur in Spezialgeschäften kaufen zu können, da war nähen viel viel billiger - selbst ein sündhaftteurer Fertigschnitt hat sich so mit der Zeit rentiert, weil ich x-mal die selbe Hose genäht habe und dazu zigmal die selbe Bluse. Beides passte eben perfekt und mit anderen Taschen-/Kragen-Lösungen ist niemandem aufgefallen, dass ich jeden Tag im Büro den gleichen Schnitt trug ...

 

Also überleg noch mal

Liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich trage zufällig genau wie Du auch 54 und habe eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass die Klamotten in dieser Grösse tierisch teuer sind. Mal abgesehen davon in welchen Schnitten und Farben es sie gibt. Und sitzen tun sie auch nicht optimal.

Es gibt nicht viele Fertigschnitte in dieser Grösse aber wenn dann mal ein Teil super sitzt in einem Stoff den niemals jemand in dieser Grösse verarbeitet hätte- dann macht das Ganze tierisch Spass. Und wenn Du 10 € für einen Schnitt ausgibst und dann vielleicht jetzt im Ausverkauf nochmal 15 für den Stoff bist du in meinen Augen immer noch sehr gut bedient.

Empfehlen kann ich eigentlich am ehesten die burda Fertigschnitte und die Sonderhefte von Burda und Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Burda Verlag erscheint zweimal jährlich die Burda Plus mit Modellen bis Größe 54, da hast du preisgünstig gleich eine ganze Reihe von Schnitten. Viele Stadtbüchereien haben die Burda auch abonniert, frag doch mal in deiner danach.

 

Hier kannst du ganz viele Links zu kostenlosen schnittmustern finden, aber ich bezweifle das viele in 54 dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geld knapp ist empfehle ich übrigens auch gerne die Schnitte von Butterick zum Beispiel.

 

Dies sind zwar einmal in der Anschaffung teuer (vor allem wenn man sie mit deutscher Übersetzung bei einem deutschen Händler kauft, was man als Anfänger tun sollte), aber es gibt dort z.B. "Wardrobe" Schnitte deren Idee es ist, daß man in einer Schnittüte alles findet und im Prinzip die nächsten fünf Jahre mit einem Schnitt versorgt ist. Dicker Stoff für den Winter, dünner für den Sommer, unterschiedliche Farben und Muster... Taschen aufsetzen... da kommt man weit mit.

 

Zum Beispiel der hier:

 

B4817.jpg

 

Rock, Hose, Jacke, Weste und Top. Fehlt im Prinzip nur noch ein Schnitt für ein langärmeliges Oberteil. Das reicht dann für die nächsten fünf Jahre.

 

B3039.jpg

 

Auch mit diesem Fast and Easy Schnitt kommt man recht weit, Kleid, Hose, Rock, Bluse und Shirt. An den Oberteilen kann man die Ärmel für den Winter verlängern, braucht man noch einen Jackenschnitt für den Winter dazu, (Für eine Sommerjacke kann man den Blusenschnitt durchaus als Grundlage nehmen.)

 

B5053.jpg

 

Wer eh keine Röcke trägt kommt mit Hose, Shirt und Jacke vielleicht auch aus? (Wobei es hier im Downloadbereich eine Anleitung gibt, wie man einen Rockschnitt in Plus Größe konstruiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.