Zum Inhalt springen

Partner


kirikari

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe zum allerersten mal Fotos mit einer Transferfolie auf (weissen Baumwoll)-Stoff gedruckt.

alles fein, tolle Qualität. aber leider war das Aufnähen (Kreuzstich) weniger einfach. (ich habe auch andere Sticharten gewählt).

Grund: das Foto wird mit einer Trägerfolie auf den Stoff übertragen, das leicht folienartige bleibt droht überbügeln auf Backpapier erhalten.

Will man es nähen, zieht oder reisst es.

 

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder Tips?

Ich habe ansich alles nach Anleitung gemacht und Baumwollstoff benutzt..

 

Vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • kirikari

    2

  • Capricorna

    1

  • Fieberlein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

warum hast Du die Fotos nicht direkt aufgedruckt?

Diese Transferfolien sind nicht so toll, nicht sehr strapazierfähig und ggfs. halten sie nur ein oder zwei Maschinenwäschen wenn man nicht wirklich vorsichtig damit ist.

Jedoch gibts da auch Qualitätsunterschiede.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich habe lange gesucht und diese Folien gefunden.

wie drucke ich denn direkt auf den Stoff?

 

was muss ich dazu verweden? hast du tips?

danke, liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

vielleicht eine Microtex-Nadel? Die ist für sehr dicht gewebten Stoff gedacht; vielleicht bringt das was.

 

Könntest du beim Motiv sonst einen Rand außen stehen lassen, wo nur Stoff ist, und daran entlang aufnähen, so dass du gar nicht durch die Folie durchnähen musst?

 

Ich denke, Ulrike meint, dass du das Motiv direkt auf den richtigen Stoff druckst, dann zuschneiden und nähen. So musst du nicht eine extra Lage aufnähen. Oder? :) - Geht natürlich nur, wenn du das Teil selbst auch nähst.

 

Alternative: Im Shirt-Laden aufdrucken lassen, die sowas anbieten; die "Folien" dort sind haltbarer, imho (mehr Hitze und Druck beim Anbringen, vermute ich mal).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Kerstin, ich meinte das Foto direkt auf den Stoff den sie dann vernäht und nicht auf einen Stoff extra drucken.

Mittels Transferfolie natürlich, für den Heimgebrauch ist das schon üblich.

Dein Tip mit dem T-shirt Laden ist gut, leider nicht so preiswert wie Transferfolien.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Seidenhemd gestaltet (lang ist es her) und darauf auch Fotos gearbeitet. Ich habe zuerst Kopien der Fotos mit einem Laserkopierer gemacht, die Fotos mit der bedruckten Seite auf den Stoff gelegt (darunter etwas Saugendes -Küchenpapier oder so) und dann mit Nuth (es gehen auch andere Lösungsmittel) über die Rückseite des Papiers gerieben und schon war das Foto auf dem Stoff, ohne jegliche Folie. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit Farblaserdruck geht. Ich hatte damals nur Schwarz-Weiß und die Fotoqualität auch nicht überragend, aber das Hemd war schön.

 

Vielleicht nuzt dir mein Tipp etwas, aber du willst bestimmt Farbfotos aufbringen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema gibt es schon einen ganzen Thread, der sich mit Druck direkt auf Stoff oder eben anderweitige Übertragungsmöglichkeiten beschäftigt.

 

Meine Idee wäre jetzt noch, wenn du bei der Methode bleibst, ganz knapp am Motiv vorbei zu nähen. Dann bleibt evtl ein minimaler Rand, aber wäre das zu vertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...