Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"Langsam Nähen" - was ist das ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2011, 11:03
Benutzerbild von FreakyAngel
FreakyAngel FreakyAngel ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: "Langsam Nähen" - was ist das ?

mhhh, ich brauch für eine hose ein wochenende =)

für einen normalen pulli inklusive kopieren einen abend und kindersachen gehen ja eh schnell, aber ich spar mir auch das zeichnen der nahtzugabe das macht alles mein rollschneider
Alt 08.07.2011, 15:18
Kathrine Kathrine ist offline
Ältestenrat

Ich sag ja ich bin langsam .
In der Regel ist am Samstag mein Haushaltstag und dann geht das Abpinseln des Schnitts erst am Nachmittag gegen 15:30 los. So mit vielen Unterbrechungen dauert das ganze dann bis 19:00 dann gibts Abendessen und anschließend wird es mir zu spät zum Zuschneiden.
Der Sonntag ist dann mein Zuschneidetag. Ich bereite den Stoff soweit vor, dass ich Ihn in doppelter Lage zuschneiden kann (Karos und Streifen treffen aufeinander, Stoffe mit Muster werden in der Mitte des Musters gefaltet und geheftet). Das dauert bei mir meist bis zum Mittagessen. Nach dem Essen lege ich mit viele Muße die Teile so auf, dass auch wirklich alles draufpasst inklusive einer großen NZ bei Hosen. Natürlich alles ausgerichtet am Fadenlauf und am Muster. So wenn ich das geschafft hab gibts eine Pause für den Rücken und einen Tee. Anschließend geht es wieder mit viel Pausen weiter Nahtlinie Passzeichen und NZ anzeichnen. Das Zuschneiden kann ich gut beim Fernsehen machen und Nahtlinie Passzeichen, Abnäher wird dann in einem Rutsch auf die andere Seite übertragen. So dann wäre es wieder Zeit für das Abendessen.
Die darauffolgende Woche bin ich dann Abends wieder beschäftigt mit Heftgarn die Nahtlinie und alle Passzeichen, Abnäher etc. nachzunähen.
In den restlichen drei Wochen kann immer mal was dazwischen kommen, so dass sich die Erstellung verzögert. Aber ist ja mein Hobby der Stress auf Arbeit reicht mir.

Grüßle Kathrin
Alt 08.07.2011, 20:39
Benutzerbild von Schnyppe
Schnyppe Schnyppe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo an alle langsamen und schnellen Näherinnen,

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
"Selten " oder "umständlich " oder "perfektionistisch" oder "zögerlich" oder "transusig" oder " kompliziert" oder "unentschlossen" oder "gehandicapt" oder "abgelenkt" ?
Alles das. Ich würde mich auch als langsam bezeichnen. Aber ich bin ja Anfänge rund muss oft die Anleitungen mehrmals lesen damit ich weiß, was ich machen muss. Und manchmal muss ich mir hier dann noch die Anleitung übersetzen lassen

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Also ich habe heute morgen meine 45 Minuten Einheit damit verbracht, dass ich Maschine und OVI von schwarz auf weiss umgefädelt, dann die VL zugeschnitten und auf Kragen und Beleg aufgebügelt habe, dann die Sprühflasche (vergeblich) entkalkte, einen Abnäher geheftet und einen gesteckt und in die Ärmel die Einhaltefäden genäht habe.

Ist das jetzt schnell oder langsam ?

Isebill
Ich empfinde es als schnell aber man liest da auch raus, dass Du gut organisiert bist (bin ich auch) und weißt, was Du machst (weiß ich nicht).

Zitat:
Zitat von Broody Beitrag anzeigen
Ich finde nicht die Ruhe und Muße, mich in meine Nähecke zu setzen, ehe nicht der (große) Haushalt komplett erledigt ist und die Belange des Tages geklärt sind (Essen kochen, Einkaufen, Putzen, Gartenarbeit, Telefonate und Termine wahrnehmen und auch ein bißchen zur Arbeit gehen, Hausaufgaben kontrollieren und üben, gelegentlich Enkelkind hüten..........). Vorher KANN ich nicht abtauchen und das schränkt meine theoretische Nähzeit ein.
Bei mir liegt das nicht nur an der Einstellung, sondern tatsächlich an der Wohnung. Ich habe kein Nähzimmer und auch noch keinen vernünftigen Arbeitstisch. Also kann ich Schnitte abpausen, Stoff schneiden und meist auch stecken nur auf dem Boden. Naja, der sollte dann geputzt oder wenigstens mit dem Staubsauger bearbeitet worden sein, sonst versaut man sich ja die Stoffe. Und ich kann entweder die Nähmaschine auf dem Esstisch haben oder eben etwas zu essen und nach einem Tag im Büro und einer Runde auf dem Rad ist das im Zweifelsfall eher das Essen.

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
Ich koche auch relativ langsam, esse eher langsam - ich bin Genussmensch.
Dito!

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Angefangen dabei, daß ich was Handgeschick betrifft eine Niete bin und eine miese Auge-Hand Koordination habe.
Ich habe z.B. durch das Nähen erkennen müssen, dass ich kein so gutes räumliches Vorstellungsvermögen habe wie ich immer dachte. Ich kann eben nicht sofort sehen, wie die Teile zusammengehören und bevor ich Fehler mache, mache ich lieber langsam.

Aber ist ja eigentlich nicht schlimm. Es ist mein Hobby und ich muss nicht davon leben

Viele Grüße von der Schnyppe
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht