Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Das eigene Nähzimmer. Traum oder eher doch nicht?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 14:04
Benutzerbild von Schwarzbunt04
Schwarzbunt04 Schwarzbunt04 ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Das eigene Nähzimmer. Traum oder eher doch nicht?

Ich nähe in unserem Gästezimmer, da ist eine Ecke dafür eingerichtet, mit Ferseher und Radio/CD-Player. Aber weil wir oft Gäste haben, ist das nicht die optimale Lösung.
In 4 Wochen zieht allerdings unser Gastsohn aus und es wird ein Zimmer frei .
Das wird dann meins und da reicht der Platz auch noch für einen größeren Tisch.
Alt 06.06.2011, 14:12
pippilotta2211
Gast

Zitat:
Zitat von Nicky1310 Beitrag anzeigen
Dann bist Du sowieso alleine wenn Du nähst. Das würde mir dann auch nichts ausmachen!
Aber im Moment sehen wir uns immer nur abends und da ist mein Mann eigentlich immer zu Hause. Und dann find ich's schade, wenn jeder den Abend in nem anderen Zimmer verbringt. Natürlich gibt's auch Tage da hab ich gerne mal meine Ruhe. Dann verzieh ich mich schon in meine Näh- und Bastelecke
Wenn mein Mann abends von der Arbeit kommt gehe ich auch nicht mehr nach hinten zum Nähen. Da sitzen wir lieber gemeinsam im Wohnzimmer und unterhalten uns.
Alt 06.06.2011, 14:28
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Lustig, diese Kombination "Frau näht - Mann fährt Fahrrad" scheint es öfter zu geben, bei mir ist das auch so. Und deswegen brauche ich mich auch nicht komisch zu fühlen, wenn ich in mein Nähzimmer gehe - mein Mann sitzt dann sowieso zu 99% auf seinem Rennrad.
Allerdings ist mein Nähzimmer gleichzeitig unser begehbarer Kleiderschrank -eigentlich der Raum zwischen unserem Bad und unserem Schlafzimmer - und mit ca. 15qm auch nicht so riesig. Ich kann alles liegen lassen, habe einen großen Arbeitstisch und einen großen Spiegel zum Anprobieren,muss aber schon drauf achten, dass mein Mann morgens noch an seine Klamotten kommt, ohne über Stoffberge klettern zu müssen....
Wenn ich dann mehr Platz brauche, z.B. für Patchworkdecken, dann wandere ich ins angrenzende Schlafzimmer aus und lege die einzelnen Teile so lange auf dem Bett aus, bis mir die Zusammenstellung gefällt.

Chrissie
Alt 06.06.2011, 14:37
LaLina
Gast

Ich hatte mal ein Nähzimmer, aber daraus wurde ein weiteres Kinderzimmer. Nun nähe ich es in der Küche und ich vermisse es ganz toll. Denn ich muß immer alles wegräumen, da sonst meine Kinder dran rumspielen würden.

Da wir bauen, haben wir ein Extrazimmer eingeplant, was eigentlich ein Hobbyraum werden soll, da aber noch zwei weitere Zimmer im Keller sind, hab ich den Hobbyraum zum meinem Nähzimmer erklärt und keiner hat Wiederspruch geleistet.

Ich freu mich drauf endlich wieder in Ruhe nähen zu können und nicht immer alles gleich wegräumen zu müssen.
Vielleicht passt noch ein Hometrainer für Männe rein, so dass er abends radelnd zuschaun kann.
Alt 06.06.2011, 16:07
claudi63 claudi63 ist offline
Ältestenrat

Bei mir wars ein stetiger Wechsel: in unserer früheren Wohnung hatte ich ein Nähzimmer, aber wenig Zeit zum Nähen. In unserer jetzigen Wohnung wurde das übrige Zimmer erst von meinen Tageskindern belegt und später als Büro genutzt. Inzwischen ist es wieder mein Nähzimmer, aber zur Zeit habe ich nicht viel Gelegenheit zum Nähen.
Im Winter ziehen wir nun in ein eigenes Haus und haben dort einige Zimmer mehr als bisher. Da wird dann der eigentliche Partyraum, der sehr gut ausgebaut ist, mein Nähzimmer. Das ist für mich sehr praktisch, denn gleich nebenan ist der Hauswirtschaftsraum und dort wird eh das Bügelbrett stehen, also gibt es keine weiten Wege oder rumgeschleppe.
Außerdem gibt es einen Einbauschrank über eine ganze Wand und meine Stoffvorräte können dort bequem verstaut werden.
Da sich zugleich meine Arbeitszeiten verändern werden und auch die Betreuung meines kleinen Enkelsohnes wegfällt, weil er dann in den Kindergarten geht, habe ich auch endlich wieder genug Zeit zum Nähen und Basteln.

Claudia
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht