Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie oft benutzt Ihr Eure Stickmaschinen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 11:22
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Wie oft benutzt Ihr Eure Stickmaschinen?

. . . also für das "Umbauen" von Nähen zu Sticken brauche ich keine 5 bis 10 Minuten (höchstens 1 - 2); Stickmodul dransetzen und Stecker an die Maschine, bzw. umgekehrt.

Was etwas Zeit braucht, ist den Stoff (samt darunter Stickvlies und oben je nach Textilart noch Avalon) im Rahmen zu pazieren. Dann am PC das Muster aussuchen, event. verkleinern/vergrößern, je nach dem eine Beschriftung dazu und auf die Maschine laden, nun noch -bei Bedarf- über den Maschinenbldschirm die richtige Plazierung im Rahmen. Und das Aussuchen/ Zusammenstellen der Farben kommt ja auch noch.

Für den Privatgebrauch wird sich eine Stickmaschine nie "lohnen" es ist einfach ein schönes Hobby - und meist die Erfüllung eines Lebenstraumes!
Aber es macht viel Freude und man kann auch anderen eine Freude machen.
Meine Maschine hat schon auch mal längere "Ruhezeiten", man könnte schon mehr damit machen (habe ja auch andere Arbeit) und - wenn es kein Internet gäbe!!!

Im Winter waren Stamm-Urlaubsgäste wieder hier, die auch ihre Waschhandschuhe -mit kleinem Motiv und Monogramm- dabei hatten (dies extra erwähnten), die ich ihnen vor mehreren Jahren zum Geburtstag schenkte.

Übrigens, Waschhandschuhe zum Besticken nähe ich meist selbst, denn fertige muß man ja auftrennen, um sie in den Rahmen einspannen zu können!

Grüße Annemarie
Alt 01.06.2011, 11:26
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

ohne eine Stickmaschine zu haben, aber ich kenne es von ladydevimon:
wenn die Dicke stickt und das kann bei großen Motiven länger dauern, kann sie nicht nähen. Also ist es praktisch eine zusätzliche NähMa zu haben (weil man ja schon eine hatte und sie einfach behalten hat) oder gleich getrennte Maschinen zu kaufen.
Alt 01.06.2011, 11:37
Gudrun Gudrun ist offline
Ältestenrat

"lohnt sich das" Was für eine Frage.

Lohnt sich ein Malediven-Urlaub - ein paar Tage "Schwarzwald" sind auch Erholung.
Lohnt sich ein Mercedes - ein kleiner Wagen fährt auch.
Lohnt sich ein Geschirrspüler - abwaschen geht auch von Hand.
und ..................

Schau mal in die Werkzeugecke vieler Männer - lohnt sich das?

Sticken ist Hobby.
Alt 01.06.2011, 11:51
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Also ich brauche für meinen Umbau auch keine 5-10 Minuten. Tischchen ab, damit der Freiarm frei ist, Sticktisch dran stecken, Nadel wechseln und Fuß wechseln, alles in allem wirklich höchstens 2 Minuten, aber nur weil ich den Schraubenzieher für den Fuß erst suchen muss. Was wirklich Zeit braucht ist der Rest mit Stoff einspannen, Muster laden in der Maschine ..., aber das hat auch jeder mit reiner Stickmaschine zu tun.

Ich habe auch für mich festgestellt, dass ich nebenher nicht nähen könnte. Zumindest die Kindermuster haben so viele Farbwechsel, die manchmal nur ne Minute sticken und dann schon die nächste Farbe kommt, da kommt man in meinen Augen nicht zum nähen, weil man ja schon die nächste Farbe aussucht (ich halte mich in den seltensten Fällen an die Farbvorschläge vom Muster).

Dafür kann meine Nähmaschine auch Diagonalbewegungen mit ihrer Nadel, die evtl. sonst nur eher teure reine Nähmaschinen können. So kann ich auch noch massig (ich glaub es sind insgesamt ca. 170) Zierstiche machen, die auch echt aussehen.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Alt 01.06.2011, 12:06
Calamitylilly Calamitylilly ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Allgäu-Basteloma Beitrag anzeigen
. . . also für das "Umbauen" von Nähen zu Sticken brauche ich keine 5 bis 10 Minuten (höchstens 1 - 2); Stickmodul dransetzen und Stecker an die Maschine, bzw. umgekehrt.

Was etwas Zeit braucht, ist den Stoff (samt darunter Stickvlies und oben je nach Textilart noch Avalon) im Rahmen zu pazieren. Dann am PC das Muster aussuchen, event. verkleinern/vergrößern, je nach dem eine Beschriftung dazu und auf die Maschine laden, nun noch -bei Bedarf- über den Maschinenbldschirm die richtige Plazierung im Rahmen. Und das Aussuchen/ Zusammenstellen der Farben kommt ja auch noch.
So gehts mir auch
Umbauen ist eine Sache von zwei, drei Handgriffen, die eigentliche Arbeit ist das sauber einspannen bzw. platzieren des Stoffes.

Ich wollte eine nur-Stickmaschine, hab aber dann eine Kombimaschine günstig gekriegt (Im Nähkurs verwendet und dann konnte ich sie als Vorführmaschine bekommen ) meist nähe ich, Sticken weniger
Aktuell hab ich immer noch keinen anständigen Tisch, wo ich sie draufstellen kann sie wird aber einen eigenen Tisch kriegen und drauf stehen bleiben auf daß ich immer losnähen oder -sticken kann

Benutzen aktuell also weniger,
geplant: deutlich mehr

Viele Grüße,
Lilly
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht