Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnaht/ covernaht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun habe ich gleich zwei Problem:

 

1.) die Zwillingsnadel lässt bei der linken Nadel immer mal wieder Stiche aus und ich kann nicht sagen, woran das liegt. Hat jemande eine Idee, wie ich das Problem loswerde?Dieses Problem kommt besonders häufig vor, wenn ich dann über eine Stelle nähe, wo 2 Teile zusammengefügt wurde.

 

2.) dann habe ich ein weiteres Problem, die Nähte sind einfach nicht dehnbar genug, obwohl ich die Fadenspannung ganz locker eingestellt habe (auf ca. 2)... es kommt vor, dass meine Kinder es schaffen, dass eine Naht beim Ausziehung der Kleidung reisst...

Eigentlich wäre die Lösung eine Coverlock-Maschine kaufen, aber ehrlich gesagt wollte ich deswegen nicht so viel Geld ausgeben... hat jemand eine Lösung ? Habt ihr eine Coverlock?

 

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    1

  • Majah

    1

  • Linge

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Zu Problem 2: Wie sieht denn die Naht auf der Rückseite aus? Wie ein Zick-Zack-Stich?

 

Ich muss z.B. bei meiner Maschine die Fadenspannung eher hoch drehen, damit das mit der Zwillingsnaht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Problem 2:

Wenn du eine Maschine hast, bei der die Spule von oben eingelegt wird, wird die Zwillingsnaht nicht so schön. Voraussetzung ist nämlich, dass der Unterfaden lockerer als der Oberfaden ist, damit er schön im Zickzack laufen kann. Bei diesen Maschinen könnte man auch die Unterfadenspannung lockern, es ist aber nicht so einfach, nachher den vorherigen Zustand exakt wieder herzustellen. Also lässt man die Finger davon und stellt lieber die Oberfadenspannung etwas fester.

Ich habe mir immer so geholfen, dass ich VOR dem Abschneiden der Fäden den Saum richtig gedehnt habe, denn rutscht noch Unterfaden nach.

Bei einer Maschine mit CB-Greifer (Hörnchen) oder Doppelumlaufgreifer lässt sich bei Bedarf die Schraube an der Spulenkapsel minimal lockern (nach links drehen, etwa 1-2mm und vorher Filzstiftmarkierung, wie die Richtung des Schraubenschlitzes war) und nachher das Zurückdrehen nicht vergessen.

 

Zu Problem 1:

Beide Nadeln müssen in die doppelte Stofflage stechen. Wenn man einen sehr dehnbaren Jersey hat, hilft es oft, den Saum mit Soluweb festzubügeln. Das Soluweb macht steif, löst sich aber beim Waschen auf.

Aber zuerst wirklich eine neue Nadel probieren!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zu der Naht mit der Zwillingsnadel könnte man gerade für Kindersachen auch einen dehnbaren Zierstich nehmen, und wenn es ein einfacher Zick-zack ist.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf Jersey als Material?

Hast du es mal mit einer neuen Jersey Zwillingsnadel versucht? Vielleicht mal dünneres Garn?

Alternativ nehm ich bei sehr dicken Stoffen, bei der meine Cover streikt den gesteppten Zickzackstich. Ist elastisch und müsste die Anziehphase bei deinen Zwergen überleben.

 

Gruß,

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..auch wenns mit der Zwillingsnadel doch klappt, ist irgendwann der Moment, daß der Unterfaden durch Tragen und Waschen reißt...:(:(

 

das ist meine Erfahrung beim Nähen und Tragen der Sportmode, gesäumt mit ursprünglicher Zwillingsnadel, sowohl Ball Point bzw. Universal.

 

Heute nähe ich alle Säume nur noch mit der Cover und es hält und hält und hält :)

 

Es hilft meiner Erfahrung nach nur eine wirklich gute Covernähmaschine... und da muß man bei der Kaufentscheidung auch vieeel Zeit und Geduld haben, denn die Qualitätsunterschiede der Covermaschinen sind groß...

 

zu dem Thema gibt es im Forum auch schon viele Beiträge...

 

Gutes Gelingen vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenspannung auf locker stellen ist meiner Erfahrung nach nicht zwingend die beste Lösung, um den belastbarsten Saum mit der Zwillingsnadel hinzukriegen.

 

Bei meiner (alten) Maschine muss ich oben eher fest einstellen, unten in der Spule aber die Fadenspannung stark lösen (Achtung: oft wird empfohlen, an der unteren Einstellung nichts zu verändern. Deshalb ohne Gewähr!).

 

Auf jeden Fall wird es sich lohnen, hier mal mit den Einstelllungen auf einem Probestück herumzuspielen und auszuprobieren, was wirklcih dehnbar und stabil ist.

 

Bei Badebekleidung und Unterwäsche nehme auch ich den genähten Zickzackstich. Der ist wirklich sehr dehnbar und stabil. Allerdings sollte man den Saum vorher gut befestigen, sonst leiert er garantiert aus. Und man sollte sich sicher sein, dass man das nicht auftrennen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es muß doch nicht immer eine langweilige Zwillingsnaht sein. Gut gehen auch viele Ovi- oder Zierstiche oder auch einfach Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...