Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Zeit habt Ihr zum Nähen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 08:22
Benutzerbild von 78Polly
78Polly 78Polly ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Wieviel Zeit habt Ihr zum Nähen?

Hi!

ich hab leider auch viel zu wenig Zeit. Vormittags arbeite ich und um 14:00 Uhr hole ich dann meine Kinder aus dem Kindergarten. Dann haben wir natürlich noch gemeinsames Programm und dazwischen muss ich irgendwie noch den Haushalt schieben (klappt oft schon nur das nötigste...).

Mein Mann kommt meist erst zwischen 18 - 19:00 Uhr nach Hause und dann gehen die Kinder schon fast ins Bett. Wenn ich dann keinen Sport mehr habe kann ich was nähen... Oft bin ich aber auch zu müde dafür *seufz*.

Am WE geht dann auch oft wenig, der Samstag geht immer fürs Einkaufen und Hausarbeit drauf und Sonntag ist halt Familientag.

Ich muss die Näherei also irgendwie dazwischenschieben, meistens klappts nur abends. Jetzt wo es wieder wärmer wird sind die Kinder auch manchmal allein draussen im Garten, dann kann ich auch ein bischen was schaffen....

Ich hätte gern mehr Zeit fürs nähen, aber das wird wohl erst in ein paar Jahren was..... Na ja, so ist es eben....

Alt 04.05.2011, 08:54
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat

Hallo Stofftroll,

willst du nähen, um auch noch in der Freizeit Leistung zu erbringen, deine Kinder komplett auszustatten... oder doch lieber um dich in deiner wenigen Freizeit tatsächlich zu entspannen und an ein paar eigenen Werken zu erfreuen?

Ich geb ein paar Sachen zu bedenken:
* Hier im Forum dürfte es nur extrem wenige Frauen geben, die 4 Kinder im Haushalt haben und arbeiten. (Ich hab ein paar Jahre mit 3 Kindern gearbeitet, es aber jetzt erstmal aufgegeben.)
* Nur wenige Freizeit-Näherinnen hier nähen so hochproduktiv. (Ich auch nicht, will ich auch gar nicht.)
* Selber nähen mit Hilco-Stoffen, Webbändern, zig Farbenmix-Schnitten... so wie man es hier oft liest, ist nicht grad billig. Schon fürs erste Kind nicht, und wer weiß wie viele der hier gezeigten neuen Teile überhaupt ein zweites, drittes, viertes Kind durchhalten. Ich hab vor zwei Monaten ein Nachthemd aus Markenstoffen genäht und bin ziemlich unzufrieden damit, wie der Stoff inzwischen aussieht. Also kauf ich nebenher weiterhin mit Begeisterung Kindersachen, die ich dank ihrer fantastischen Qualität und Designs prima Second Hand verkaufen kann - oder eben mehreren Kindern durchvererben.
*Meine Kinder freuen sich sehr an meinen Werken, die ihren Lieblingsmotiven und-farben nachspüren. Ich fürchte aber, wenn ich die Dosis steigern würde, würden sie die Sachen eher als selbstverständlich sehen. Das will ich gar nicht.

Sich Nählisten zu machen, finde ich sehr hilfreich. Dafür nutze ich ja jetzt auch die UWYH-Ecke. Es macht Spaß, nach so einer Liste zu arbeiten, wenn man sie realistisch, seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend, aufstellt. UWYH ist im ursprünglichen Sinn aber nicht als Hochgeschwindigkeits-Nähen gedacht

Nähen taugt nur als entspannendes Hobby, wenn man sich damit nicht unter Druck setzt.
In diesem Sinne wünsch ich dir ein erfüllendes, entspanntes Nähen!
Marion

Geändert von ponymaedchen (04.05.2011 um 08:56 Uhr)
Alt 04.05.2011, 08:57
zippelzappel zippelzappel ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Zeit zum Nähen bleibt mir auch immer zu wenig, aber ich nehme mir immer mal wieder Zeit. Fenster putzen ist mir zumindest nicht so wichtig. Erst einmal müssen die gröbsten Pollen durch sein, dann widme ich mich wieder dem Thema.

Morgens habe ich noch meine 2 Jüngsten zu Hause, nachmittags dann alle 5 Kinder, die gerne auch Spielkinder mitbringen. Tagsüber kann ich hier mal ein Teil säumen, da mal einen Schnitt abpausen o.ä. Und richtig nähen tue ich abends und nachts. Oder auch mal am Wochenende, wenn mein Mann mit den Kindern im Garten ist für 1/2 Stunden. Diesen Monat habe ich an zwei Samstagen den Luxus von 9-16 Uhr Nähkurs zu haben. Darauf freue ich mich riesig.

Auch bei mir gab es Zeiten zu denen ich um 20 Uhr ins Bett gefallen bin, momentan geht es aber. Und Listen sind für mich einfach ein roter Faden, an dem ich mich entlanghangeln kann. Dann muss ich nicht lange Zeitschriften wälzen, sondern weiß, welche Projekte ich in der nächsten Zeit machen möchte. Für mich spart das enorm Zeit, da ich dazu neige mich zu vertüddeln.

Mein kleiner Blog

Mein UWYH:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=151806
Alt 04.05.2011, 09:22
Benutzerbild von PetraAS
PetraAS PetraAS ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von 78Polly Beitrag anzeigen
ich hab leider auch viel zu wenig Zeit. Vormittags arbeite ich und um 14:00 Uhr hole ich dann meine Kinder aus dem Kindergarten. Dann haben wir natürlich noch gemeinsames Programm und dazwischen muss ich irgendwie noch den Haushalt schieben (klappt oft schon nur das nötigste...).

Mein Mann kommt meist erst zwischen 18 - 19:00 Uhr nach Hause und dann gehen die Kinder schon fast ins Bett. Wenn ich dann keinen Sport mehr habe kann ich was nähen... Oft bin ich aber auch zu müde dafür *seufz*.

Am WE geht dann auch oft wenig, der Samstag geht immer fürs Einkaufen und Hausarbeit drauf und Sonntag ist halt Familientag.

Ich muss die Näherei also irgendwie dazwischenschieben, meistens klappts nur abends. Jetzt wo es wieder wärmer wird sind die Kinder auch manchmal allein draussen im Garten, dann kann ich auch ein bischen was schaffen....
Bei mir sieht es sehr ähnlich aus. Ich habe zwei kleine Kinder und einen 85%-Job. Wenn wir dann gegen 16.30 Uhr nach Hause kommen, essen und spielen wir noch gemeinsam und gegen 18.30 Uhr sind die Kinder meistens im Bett. Mein Mann kommt auch erst gegen 19 Uhr und dann verbringen wir den Abend meistens noch gemeinsam auf dem Sofa, bevor wir schlafen gehen. Da der Tag recht früh beginnt, endet er auch entsprechend zeitig. Da bleibt unter der Woche kaum Zeit zum Nähen. Am WE steht dann Haushalt und Garten auf dem Programm und wenn ich Glück hab, kann ich mich dann abends noch aufraffen an die NäMa zu gehen. Stressen will ich mich schließlich nicht, aber wenn ich ein bestimmtes Projekt ins Auge gefasst habe, nehm ich mir dann auch die Zeit dafür. Dann bleibt halt was anderes länger liegen. Geht einfach nicht anders und ich komm klar damit.

mein Blog
Alt 04.05.2011, 09:54
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Also ich denke auch noch, dass man durchaus unterscheiden muss, zwischen den Leuten, die Erwachsenenkleidung oder eben Kinderkleidung nähen. Ich stelle an ein Teil für mich ganz andere Ansprüche an die Verarbeitung als bei meinen Kindern. Natürlich nähe ich für meine Kinder so sauber, wie es mir möglich ist, aber für Kleidung für mich reicht mir das noch nicht, weshalb ich auch nicht für mich nähe im Moment.

Aber generell ist natürlich ein Teil für Kinder in meinen Augen wesentlich schneller genäht als etwas für Erwachsene. Wenn ich sehe, ich schaffe ein T-Shirt und kurze Hose für Benjamin in 2 Stunden inkl. versäubern mit meiner Näh-Ma (hab keine Ovi), da kommt glaub so schnell kein Erwachsener mit 2 Teilen hin.

Für Lisa nähe ich gerne zwischendurch etwas, sie hat sehr viel Kaufkleidung, was mir persönlich nicht gefällt, aber (wie einige wissen) der Opa kauft wöchentlich neue Kleidung für sie.
Benjamin wird von mir zu sagen wir mal 80 % benäht, der Rest sind Basic-Shirts und -Hosen. Mir gefallen die Kaufklamotten von Jungs in dem Alter nicht und wenn, sind sie so teuer, dass ich das Geld lieber in Stoffe investiere und er ein Unikat trägt.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht