Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderkleidung aus UV-Schutz Stoffen ?


näh-irmi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade Hüte für meine kleine Enkeltochter passend zu den Kleidchen. Nun habe ich bedenken wegen der UV Strahlung, die Hüte die man kaufen kann, sind ja mit dem Schutz ausgestattet.

 

Wie handhabt Ihr das, nehmt Ihr einfach den passenden Stoff oder kauft Ihr extra diesen UV-Stoff ?

 

Würde mich interessieren.

 

Gruß

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-irmi

    2

  • nowak

    1

  • Bianca K.

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Kinder tragen nicht ständig etwas auf dem Kopf im Sommer. Und wenn, dann sind es Kopftücher oder Mützen aus ganz normalem Stoff.

 

Meiner Meinung nach wird die Thematik "Sonnenschutz" oft etwas hysterisch abgehandelt. Ich finde es viel sinnvoll, wenn die Kinder von Zeit zu Zeit einfach in den Schatten gehen. Das ständige Kopfbedeckung tragen kann nämlich auch zu einem Hitzestau führen (schon erlebt). Über den Kopf reguliert der Mensch einen recht grossen Anteil des Wärmehaushaltes.

 

Ich würde einen Hut möglichst leicht verarbeiten und normalen Stoff verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das wie Martina und nähe Kopfbedeckungen aus normalem Stoff. Tue ich mit der restlichen Kleidung, die meine Kinder im Sommer tragen, ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne UV-Schutz-Stoff nehmen, aber der ist in D nicht zu bekommen. Nur in USA und da ist das Porto so hoch, dass ich davon 10 Hüte hier kaufen könnte.

 

Es gibt / gab auch UV-Schutz zum einwaschen, ich glaube von Frosch.

LG

 

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme wirklich leicht Sonnenbrand, aber noch nie unter normaler Kleidung. Auch nicht unter dünnem Baumwollbatist, auch nicht in Indien oder auf Malta.

 

Es mag sein, daß UV Stoff nötig ist, wenn man in Australien lebt, aber ganz persönlich halte ich das in unseren Breiten für etwas hysterisch.

 

Wenn so viel UV Strahlung durch normale Stoffe durch ginge, warum gibt es dann extra Bademode die wegen der nahtlosen Bräune UV durchlässig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn deine Enkelin? Was für ein Hauttyp sind die Eltern bzw. das Kind?

Ich habe bei meinem Sohn schon recht lange auf Sonnenschutzfaktoren geachtet und man kann diese Materialien auch in Deutschland beziehen. Solange das Kind jünger als drei Jahre ist und die Eltern recht sonnenempfindlich, würde ich diese Sonnenschutzmaterialien vorziehen, danach muss man abwägen. Als mein Sohn mit vier Jahren mit dem Kindergarten verreist war, hatte er einen Sonnenbrand, da man ihn gegen meine Anweisungen nicht ausreichend mit Sonnenschutz eingecremt hatte. Er ist noch heute eher ein empfindlicher Hauttyp, wie wir auch und braucht guten Sonnenschutz.

Der Sohn einer Freundin im gleichen Alter wurde schon mit drei oder vier Jahren nie mit Sonnenschutz eingecremt und bekam nie einen Sonnenbrand und auch die Eltern sind sonnenunempfindlich. Jedenfalls haben auch normale Materialien eine gewisse Schutzwirkung und schützen z. B. vor Sonnenstich. Eine Rolle spielt sicher auch wo die Kopfbedeckung getragen werden soll, am Meer oder im Hochgebirge ist mehr Sonnenschutz nötig als anderswo.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, die meine Schwiegertochter trifft. Sie ist in dieser Hinsicht sehr übervorsichtig.

 

Aber wie Bianca schon schreibt, scheint es in D keinen Stoff mit UV-Schutz zu geben, auch meine Anzeige im Markt hatte keinen Erfolg.

 

Da werde ich wohl keine passenden Hütchen zu den Kleidern nähen, sonst liegen sie nur rum und die Arbeit war umsonst.

 

Gruß

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... keine passenden Hütchen zu den Kleidern nähen...

Kein Sonnenhut ist sicher weniger UV-Schutz als ein Hut aus Baumwolle ohne extra UV-Schutz!

Frage doch mal die übervorsichtige Schwiegertochter, ob nette, zu den Kleidchen passende Hüte nicht doch Verwendung finden könnten, wenigstens an Tagen mit leicht bedecktem Himmel. Selten ist das ja hierzulande nicht. (Vll kannst Du auf diesem Wege ganz normale, hier ausreichende Sonnenhüte auf die Köpfe der Enkelinnen schmuggeln?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.