Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Brandloch in Hose flicken?


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hat sich in seine Hose ein Loch mit der Zigarette gebrannt. Zum Glück ist es unten am Bein in der Nähe der Innennaht. Es ist so etwa nen halben Zentimeter groß. Die Hose ist aus Viskose-Polyester-Gemisch, d.h. die Ränder sind angeschmolzen und hart geworden. Wenigstens ist die Hose dunkelgrau. :D

 

Wie flickt man sowas am besten? Ich hatte überlegt, die Ränder vorsichtig wegzuschneiden und dann ein Stück aus dem vorderen Schlitzbesatz rauszunehmen (der muss dann natürlich auch wieder repariert werden...) und unter das Loch zu kleben. Kann das funktionieren? Oder gibt es bessere Methoden? Evtl. doch einen Flicken mit der Hand unternähen?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    2

  • Ulrike1969

    1

  • KayJay

    1

  • bricabä

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, ich würde das kleine Löchlein entweder ganz so lassen oder nur ein Stückchen dunklen Stoff mit Vliesofix oder wie dieses doppelt klebende Vlies heißt dahinterbügeln. Dank des geschmolzenen Randes kann es ja nicht ausfransen.

An der geschilderten Stelle sieht das doch eh keiner, oder?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

wenn das Loch so winzig ist, kannst Du vielleicht auch aus der Seitennaht ein Stückchen raus schneiden. Das hätte den Vorteil es muß anschließend nicht auch repariert werden.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, um was aus der Seitennaht zu schneiden, ist es leider zu groß. Die Seitennaht hat nur ne schmale Nahtzugabe. Ich hab schon die ganze Hose abgesucht nach ner Stelle, wo man ohne dort wieder zu reparieren was rausschneiden kann. :D

 

Auch der Saum am Hosenbein ist nicht breit genug. Ein wenig muss ich ja von dem verschmurgelten Stoff noch wegnehmen. Dann ist es wahrscheinlich so etwa 1 cm im Durchmesser.

 

Ich habe mir jetzt dieses Flickpulver besorgt und werde testen, ob es klappt.

Vielen Dank an alle! :)

 

Schöne Ostern !

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück des Orginalstoffes von hinten gegen das Loch mit Vliesofix oder ähnlichem bügeln. Evtl. den harten Rand zurückschneiden, aber dann würde ich mit Fray Check sichern.

 

Ich habe ganz viele Mottenlöcher in den Anzügen meines Mannes so geflickt. (Wir haben 3 Jahre in Südafrika gelebt und da passiert sowas ganz leicht). Das fällt dann gar nicht mehr auf. Wir hatte nicht eingesehen neues "Mottenfutter" zu kaufen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.