Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschenk/e zur Geburt meiner Nichte


Sissy24

Empfohlene Beiträge

guten morgen allerseits,

 

nachdem ich meine fragen beantwortet bekommen hab, https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=135554, möchte ich nun einen WIP machen.

 

Los gehts mit einer krabbeldecke für die zwergin:

287568855_004(4).jpg.dd17b117daf27a178831ec1daba935a4.jpg

wie ihr seht hab ich schon ein bisschen vorgearbeitet, die kleinen quadrate sind 20 x 20cm und das in der mitte 40 x 40cm, auf das große quadrat kommen applikationen, die ich gestern schon vorbereitet hab:

1484446972_007(3).jpg.fd4e70d184d96cef93ae70a18771ca1c.jpg

548172623_008(3).jpg.607c40eb6abfb56f6778cc1834c7f9a5.jpg

oben rechts fehlt noch die sonne, die ist mir gestern irgendwie abhanden gekommen, also nochmal machen:o

 

wenn die decke fertig ist, möchte ich noch ein wickeltäschchen im crazy-patchwork-stil machen, und wenn dann noch zeit ist ein paar klamöttchen...;)

 

ich hoffe ich schaffe das alles noch vor der geburt:eek:

 

zwischendrin muss ich mir noch ein oberteil (Burda 3/2008 Shirt 107) nähen, da meine schwester mal kurzfristig entschieden hat am montag zu heiraten!!:eek: und ich einfach nichts passendes gefunden habe auf die schnelle!!

zum glück hat frau ja immer den passenden stoff + zubehör im schrank:D

1448413589_001(6).jpg.ce9fd3ead3567786ebd6267d36ce707c.jpg

2072254217_003(6).jpg.95430c6974cd9d8d96359659bc8693b0.jpg

1356862156_005(4).jpg.edccdbf00a84e4a5fdb961a55f18f283.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    35

  • Lacrossie

    7

  • kati789

    3

  • Nicky1310

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das oberteil wäre geschafft, hier ein kleines foto:

1823374543_001(7).jpg.73abedb2ab34999afe72d37e1ec3ec4e.jpg

 

leider hat mich das den ganzen tag gekostet, hatte aber erst mal vorrang, denn ich brauchs ja schon übermorgen.

die applies hab ich auch noch aufgebügelt;) aber jetzt hab ich keine lust mehr, das sofa ruft!!

 

morgen gehts dann weiter mit der decke!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die idee für die Krabbeldecke mit "bespielbaren" Applikationen finde ich klasse, das inspiriert die Kinder sich zu bewegen und spielerisch zu lernen. Hoffentlich zeigst du noch, wie du die Applikationen gemacht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend,

 

kleiner zwischenstand, habe meine erste applikation angenäht, das ganze sieht dann so aus:

512546365_006(5).jpg.9cb756da0572836f0c03ade166ddc65b.jpg

nicht schön aber selten:o würd ich mal sagen!

 

fürs erste mal denk ich geht das durch, werde später mit der hand noch bisschen ausbessern!

 

hätte mir für den anfang vielleicht etwas einfacheres aussuchen sollen zum applizieren!!

 

mir ist heut so beim im garten rumlümmeln eingefallen, das ich noch 4 große blumen mit knisterfolie nähe, und den stempel werd ich mit füllwatte füllen, die blumen will ich dann auf die 4 äuseren kleinen quadrate nähen.

 

in der mitte wollte ich nicht mit knisterfolie arbeiten, ich fand das immer ziemlich stören bei meinem zwerg, wenn er dann mal auf der decke eingeschlafen war, ist er wegen dem geknister immer wieder aufgewacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke, meine Kids und mein Mann finden die appli auch gelungen, leider gehöre ich aber zu der Gattung der Perfektionisten, und mich kribbelts echt in den Fingern das ganze wieder aufzutrennen, was aber bestimmt dann noch schlechter aussehen würde!!

 

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Rundungen besser hinkriege??

 

Ist es besser schnell zu nähen oder langsam?

 

Ich finde das wird alles so unregelmäßig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Rundungen besser hinkriege??

 

Ist es besser schnell zu nähen oder langsam?

 

Ich finde das wird alles so unregelmäßig...

 

Üben, üben, üben.

Und testen wie es für Dich am besten klappt. Übe mit Resten, irgendwann wird es für Dich auch leichter - ich kann es auch nicht.... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nähen ist besser, und wenn es richtig eng um die Kurve geht, dann die Nadel auch mal im Stoff stecken lassen, Transporterfüsschen hochstellen, ein kleines Stückchen drehen, Transporterfüsschen runterlassen und dann erst weiternähen. Ob die Nadel innen oder außen stecken muss, hängt davon ab, in welche Richtung die Kurve genäht werden muss.

Auf einem Stoffrestchen ausprobieren, dann ist's nicht schlimm, wenn es nicht gleich klappt.:hug:

Eine sehr anschauliche Anleitung mit Bildern findest du unter

Patchwork Magazin unter der Rubrik maschinenappli.pdf...

 

Das Motiv mit Schmetterrling und Blümchen ist wirklich süß!:)

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Decke wird sehr hübsch.

Für schöne Applikationen empfehle ich Stickvlies (so ein reißbares Mittelding zwischen Papier und Vlieseline, wird zum Maschinensticken gern genommen) zwischen Transporteur und Stoff zu legen. Die Stoffe lassen sich besser drehen. Wenn Du dann noch in den Rundungen die Richtung korrigierst - wie schon beschrieben mit der Nadel in der äußeren Stellung - wird es wunderbar. Oberfadenspannung etwas lockern und ich nehme auch den Füßchendruck etwas zurück.

Viel Erfolg und Spaß wünsche ich Dir bei der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

 

danke für die vielen antworten!:hug:

das mit dem füßchen mach ich schon, den füßchendruck kann ich an meiner nähma nicht verstellen bzw. einstellen, habe zumindest in der anleitung nachgelesen und da steht nichts davon??

fadenspannung hab ich auf 1 stehen.

 

hab unter den stoff vlieseline gebügelt, damit das ganze etwas stabieler ist, aber ich werde halt doch üben üben üben müssen.

 

ich hoffe meine schwester freut sich trotzdem!!

 

die zweite appli sieht so aus:

416657832_005(5).jpg.ebc0d07dd2cbd64e8b81711a795ba60e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das sie sich trotz der 2 etwas missratenen applis freuen wird, die 3 + 4 sehen schon besser aus, hab den trick langsam raus bei meiner Nähmaschine;)

 

Morgen gibt's dann wieder augenfutter:)

 

Wünsche allen eine gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

so hier mal fotos von der etwas gekonnteren appli:

157806261_001(8).jpg.9e81a53bc4e7db7b783412dd5137dda2.jpg

588889571_002(8).jpg.eed03b679085d80bb11f7973cdc30951.jpg

 

wenn man den trick raus hat, macht das ganze sogar richtig spaß:)

 

heut abend will ich eigentlich fertig werden mit den applikationen, damit ich endlich die decke zusammen nähen kann!:rolleyes:

 

und die die raschelblumen sollen wenigstens entworfen und zugeschnitten sein!

 

ich muß hier nämlich endlich mal wieder ordnung schaffen in unserem wohnzimmer, der esstisch schaut aus als wäre eine bombe explodiert, und mein mann kriegt langsam schon die kriese:o

 

mal schauen wie mich meine kids lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass du mit zwei so kleinen Kindern überhaupt die Zeit findest, so ein aufwändiges Geschenk zu machen! Ich hätte mich damals, als meine beiden noch solche Zwerge waren, nicht getraut - oder es wäre mit Sicherheit ein weiteres Ufo geworden....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacrossi: danke, meistens nähe ich wenn mein kleiner mittags schläft und der große in der schule ist, grundvoraussetzung ist natürlich das der haushalt erledigt ist!:mad: sonst ist hier chaos pur! und da ich 3 tage die woche auch noch arbeite beschränkt sich meine nähzeit auf "zu wenig"! :(

aber ich brauch das einfach als ausgleich!

 

hier mal die entwürfe für die knisterapplis:

49012563_001(9).jpg.24220a16e5bf8e1751459b5883b69b4c.jpg

1974822932_003(8).jpg.0217663ca77e63612ebeb0b1f3f77f69.jpg

 

ich hoffe ich komme auch noch dazu die applis zuzuschneiden und zumindest mal zusammen zu nähen, dann folgen die nächsten bildchen!

 

jetzt ist erst mal kochen angesagt....

1867439516_002(10).jpg.ec66a50ef0ba6a8133c75e4d2abdbe46.jpg

751992934_004(7).jpg.16a4c807cb1c3e600c142c7f4140b631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich schau auch mal mit zu ...sieht sehr hübsch aus deine farbzusammenstellung. die applis mit der knisterfolie etc. könntest du doch auch als klettvariante machen, wenn du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@curtella: danke, das mit der klettvariante ist mir auch schon so durch den Kopf gewandert, bei der Blume dem Pilz und der Erdbeere kann ich mir das auch vorstellen, aber bei der Kirsche??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könnte man die kirsche an den blättern ankletten und als verbindung zur frucht grüne baumwollkordel nähen.

falls du die klettvariante anwendest: HINWEIS: das flauschband auf die decke nähen und das klettband an die applis - sonst kratzt es auf der decke, wenn mal keine applis dran sind und beim waschgang verfusselt da nichts oder klettet mit irgendwas zusammen!

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:ich überleg auch noch so was zu machen (meine cousine bekommt im sommer 2 buben).:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bearbeitet von curtella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das wäre ne Idee, die Blätter anzukletten, als Stiel würde ich gerne satinbändchen verwenden...

 

Jetzt hätte ich noch ne Frage zur Blume, eigentlich hatte ich ürsprünglich vorgehabt die Blütenblätter einzeln zu nähen, un im Wechsel mit knisterfolie zu "füllen", und den blumenstempel würde ich gerne mit Watte füllen.

 

Kann ich das mit der klettvariante auch so machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Patchwork spezial 2/2011 ist eine Babydecke mit passendem Baby-Lesebuch, in dem "fühlbare" und "bespielbare" Applis gemacht werden, vielleicht hilft dir die Anleitung weiter? Die nähen da den Stempel in der Blüte und den Blumenstiel fest, die Blütenblätter und die Blätter am Stiel sind aber beweglich.

Den Stiel aus Satinbändern halte ich nicht für stabil, wenn die Knirpse daran zerren...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das wäre ne Idee, die Blätter anzukletten, als Stiel würde ich gerne satinbändchen verwenden...

 

Jetzt hätte ich noch ne Frage zur Blume, eigentlich hatte ich ürsprünglich vorgehabt die Blütenblätter einzeln zu nähen, un im Wechsel mit knisterfolie zu "füllen", und den blumenstempel würde ich gerne mit Watte füllen.

 

Kann ich das mit der klettvariante auch so machen?

 

satinbänder finde ich nicht sehr "robust", sieht aber natürlich hübsch aus.

du kannst die gefüllten blütenblätter doch an den stempel nähen und diesen dann anklettbar machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen alle miteinader,

 

leider haben mich eine eklige migräne und viel zu viel arbeit abgehalen die letzten paar tage etwas zu machen...:mad:

 

gestern gings dann etwas besser, und zum glück gibts ja omas und opas, die mir gestern mal meine zwerge abgenommen haben...:hug:

 

hab dann wenigstens die applis fertig gekriegt:

1921543609_004(8).jpg.899b18694877bb76ab29e908a1911b70.jpg

 

mein göga fährt jetzt dann den kleinsten abholen, und in der zeit werde ich mich an die anklettbaren teile machen... hoffe ich krieg das auch so hin wie ich mir das vorstelle... werde alles dokumentieren und einstellen, und hoffe natürlich auch auf eure mithilfe falls ich mit einem riesengroßen ? vor dem kopf um hilfe bitte:hug:

viel zeit bleibt allerdings nicht, der garten will heute nachmittag auch mal wieder besucht werden...:rolleyes:

Bearbeitet von Sissy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.