Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Tunika 8100 Arme etwas weiten


frechfrosch

Empfohlene Beiträge

Aloha zusammen, dies ist hier mein erster Post und schon nerve ich mit einer Frage. Ganz kurz zu mir. Ich bin ein 35-jähriges Dreibein mit grosser Klappe was mich direkt zum Nähen brachte^^. Ich war das Genörgel meiner mir angetrauten Rundelfe satt und sagte ohne über die Konsequenzen nachzudenken das ich ihr ja was nähen könnte.Jetzt hab ich den Salat inklusive Schnittmuster und Stoff. Muttis alte Viktoria ausgeliehen und jetzt sitze ich seit Mittwoch Abend am Tisch und arbeite mich autodidaktisch in die Materie ein.

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir den Schnitt 8100 von Burda geholt und nach Aussage Verkäuferin "Schneiden sie mal einfach die normale Grösse ihrer Dame aus" (52) das auch ausgeschnitten. Habe mir dazu nen billigen Nesselstoff geholt zum dran rumwurschteln und einen etwas teureren Leinenstoff für die "Jetzt-wirds-ernst" Phase. So jetzt das Problem. Das Oberteil an sich ist recht passend was auch staunend von der Rundelfe bestätigt wurde aaaaber sie nörgelt an den Ärmeln rum die könnten etwas weiter. Das Weiter bezieht sich in diesem Fall auf das Armloch da es ihr etwas zu knapp unter den Achseln sitzt *seufz*.Wie passe ich das jetzt an damit ich hier als Held dastehe? Die abgeschnittenen Schnittmusterreste hat die Elfe direkt mal im Putzwahn entsorgt.

Wäre super wenn ihr mir hier etwas unter die Arme greifen könntet denn ich muss gestehen das macht herrlich Spass zu nähen.Die Elfe hat schon angemeldet das wenn das Teil dann richtig passt ich selbiges nochmal nähen darf allerdings dann aus Satin und mit passender Hose.

 

Mit frechen Grüssen der Frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frechfrosch

    10

  • nowak

    3

  • rightguy

    3

  • minnie-bs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Frechfrosch,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Könntest Du mal ein Bild einstellen, dann kann man eher eburteilen, was vielleicht zu ändern ist und vor allem wie.

Ein schönes Schnittmuster nähst Du da für Deine Elfe :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frechfrosch,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

 

Na das nenn ich aber mal ne erfrischend,freche Vorstellung:D

 

Find ich Klasse,daß Du Deine Elfe benähen willst!

 

Freu mich auf Dein Ergebnis:D

 

Viel Spaß und gutes Gelingen.

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Oberarmweite der Dame gemessen und mit der ders Schnittes verglichen? Sowas muss nicht immer am Armloch liegen. Ich habe obenrum auch mehr Arm und bei meiner Bluse den Schnitt entsprechend angepasst. Das wäre hier meine laienhafte Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das habe ich natürlich nicht getan. Wie gesagt die Verkäuferin im Laden meinte Grösse 52 aufm Plan passt. Und nach 14 Jahren Ehe bin ich so trainiert das zu tun was eine Frau mir sagt das ich das einfach gemacht habe.

Gesetz dem Fall das das am Armumfang liegt wie bastel ich denn da so ein bisschen Extraweite rein? Wie ich schon anmerkte ich bin total unbedarft das ist quasi das erste Mal das ich an so einer Maschine sitze. Nichtsdestotrotz habe ich vorhin schonmal den Ernstfallstoff gewaschen denn wenn hier mein Problem gelöst wird wage ich mich an die echte Tunika. Sonntag steht ein Zoobesuch an bei schönem Wetter und meine Oma erwartet Vollzug und Schwiegerenkeltochter in der neuen Bluse. Ich und meine grosse Klappe seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Arm nicht gut heben kann, muß man das Armloch nicht größer, sondern kleiner machen. Je näher das Armloch unter der Achsel sitzt, desto besser kann man den Arm bewegen. (Burda macht gerne etwas zu große Armlöcher...

 

Bitte mal ein Bild mit locker hängendem Arm, damit man sehen kann, ob der Ärmel zu eng ist oder ob es nur am Armloch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist da muss ich mit dem Foto jetzt bis morgen warten die Elfe ist nu wech zum arbeiten. Und ich dachte ich komm heute Abend noch zum gemütlichen Nähen.

Wie bekommt man denn so ein Armloch kleiner?Da muss man doch dann auch die Armkugel verändern sonst hab ich doch da zuviel Stoff oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frechfrosch,

 

tolle Art sich vorzustellen und Hut ab, deine Elfe so toll zu benähen. Mit diesem Schnittmuster sind schon tolle unterschiedliche Variationen zu nähen.

 

nowak hat das schon super beschrieben (ist ja auch Fachfrau :-) ), tippe aber auf beidem. Das Armloch unter dem Arm etwas tiefer (ca. 2-3 cm) und auf Brusthöhe mehr Stoff (auch so um die ca. 2-3 cm), laienhaft ausgedrückt, von der Schulter hinunter die Armkugel flacher zu halten. Die Schulter aber dabei nicht zu verlängern. Das genau muss ich bei meinen Teilen auch verändern, weil ich sonst das gleiche Problem habe. Hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben.

 

Nimm dein Vorder- und Rückenteil (wenn es denn am hinteren Ärmel genauso spannt) und lege unter die Armkugel ein Stück Papier und statt Nähen, experimentierst du am Ärmelausschnitt. Klebst die Erweiterungen an bzw. die Vergrößerung einfach umknicken. Der nächste Schritt, wenn denn dann deine Elfe aus der Arbeit zurück, das ganze anzuhalten.

 

Wünsche dir noch viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Rundelfe ist erwacht und ich hab sie mal sofort in die Tunika gequatscht.

Hier mal die gewünschten Bilder mit Arm in Ruheposition.

Ich hoffe man kann etwas erkennen.Ich habe aber auch die Vermutung das ich noch etwas unsauber ausgeschnitten habe sowie die Nahtzugabe etwas Freihand geschnibbelt hab.Mann halt warum Lineal geht auch alles Freihand^^.

Hier die Bildchen.

K800_IMG_0042.jpg.218e741aa376c52fc603cdb2551877c1.jpg

K800_IMG_0043.jpg.7333d36e159ad0e34a9310c847cb18bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, was mir grade auffällt, der Brustabnäher sitzt viel zu hoch und ist auch für deine Elfe zu lang. Der muss grade auf die Brust zugehen und ca. 2 cm vorher enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade zulaufen nicht... Laut technischer Zeichnung bei Burda läuft dieser Abnäher leicht von unten nach oben auf die Brust zu.

 

Zu lang scheint er mir aber auch zu sein - nochmal mit der Markierung im Schnitt vergleichen und sorgfältig markieren und nähen. ;)

 

Bei Abnähern ist es ganz wichtig, exakt am Ende aufzuhören, und zum Ende hin ganz schmal auslaufen zu lassen; der letzte Stich erfasst wirklich nur einen Faden des Gewebes; dann tütet es auch nicht. :)

Schau dir vielleicht hier bei Husqvarna mal die Videos/Grafiken an, da ist bestimmt auch was über Abnäher dabei, bei Grundlagen des Nähens oder Nähtechniken oben mal durchgucken. :)

 

Ich glaube, der Sitz des Abnähers an sich ist schon richtig, oder? An der Seitennaht sitzt er doch tiefer als der Brustpunkt, wenn ich mich nicht irre? Nur, dass er so lang ist, täuscht vielleicht den falschen Sitz vor - oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Sitz des Abnähers an sich ist schon richtig, oder? An der Seitennaht sitzt er doch tiefer als der Brustpunkt, wenn ich mich nicht irre? Nur, dass er so lang ist, täuscht vielleicht den falschen Sitz vor - oder?

 

So würde ich das auch sehen. Der Abnäher liegt schon richtig, ist aber viel zu lang. So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, doppelt so lang wie nötig, bzw. vorgesehen.

 

Wichtig wäre auch noch die Nähte und Abnäher nach dem Nähen zu bügeln, auch wenn es nur ein Probeteil und mühsam ist. Die Stücke sitzen dann schon wieder ganz anders. Gut gebügelt, ist halb genäht! ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen tollen Antworten. Komme grade von unserem Campingplatz hab ordentlich Sonne getankt und werde jetzt mit der Rundelfe fürstlich speisen gehen. Danach werde ich heute Nacht noch die ganzen Anregungen umsetzen. Ich seh das auch richtig das der Abnäher richtig anfängt allerdings ist er wirklich zu lang. Hab vorhin mal in den Untiefen der elfischen Klamottenkatakomben gewühlt ein Shirt gefunden das tatsächlich nen Abnäher hat ( sonst hat sie gar keine in den Klamotten?) und mal verglichen. Er ist zu lang. Viel zu lang lach. Und ja ich werde bügeln. Das kann ich nämlich ganz gut jedenfalls ist meine Dame immer froh wenn ich ihre Blusen bügel. MAl ne Frage am Rande. Unter was muss ich in Stoffläden suchen ( richtig oder im Internet ) wenn ich einen Wetlookstoff suche? Möchte mir nämlich gerne ein Hemd daraus nähen als demnächst Projekt nur finde ich nix an Stoff sondern nur fertige Produkte. Da steht dann immer 82% Nylon und 18% Spandex. Wisst ihr wie der heisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe die Tipps mit dem Abnäher beherzigt und viola feddisch!!!

Rundelfe ist glücklich und hat mich sogar gelobt jawoll. Ihr gefällts auch richtig gut und es passt!! Zwar sind einige Nähte nicht so super gerade da die Maschine meinte zwischendurch mal meinen Faden fressen zu müssen aber fürs erste Teilchen bin ich persönlich zufrieden mit mir. Als nächstes werde ich meiner Else nen Rock kreieren. Soll vom Schnitt her ein Tellerrock werden.

Aber hier erstmal die Bilder von der Tunika. Und nochmals vielen Dank für die ganz tolle Hilfe. Ihr seit spitze!

K800_IMG_0044.jpg.fdc84610fd58b9f6c48a069c82164964.jpg

 

K800_IMG_0047.jpg.bc21cb0b237c029bd0e149757ae16b33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich gut geworden!

 

Man darf beim ersten Nähversuch einfach keine Angst haben, dann wird das schon. ;)

 

(Mit dem Stoff kann ich dir nicht weiterhelfen. So etwas sind oft "Phantasiebezeichnungen", keine festgelegten Namen.

 

Im Stoffgeschäft kann man ja fragen und eben den Stoff vorher angucken, bei Versand kann man nach ähnlicher Stoffzusammensetzung suchen und sich dann vorher eine Probe schicken lassen.

 

Manche Stoffe aus der Konfektion brauchen aber Jahre, bis sie in den Handel für Endverbraucher kommen oder sie kommen nie. Da kann man nur gucken, ob man irgendwo einen Restpostenmarkt findet, der Reste von Stoffen aus der Konfektion verkauft und dann eben sehr regelmäßig vorbeigucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für Dein erstes Projekt hast Du Deine Elfe schön benäht :)

Das ist ein schöner Stoff, den Du verarbeitest hast.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste toll gemacht!:hug:

 

Find ich echt klasse,wenn ein Kerl seine Elfe benäht!

 

 

Na da freu ich mich ja schon auf Deine nächsten Projekte und Deine Elfe kann stolz wie Bolle sein,so einen tollen Kerl zu haben der sich an sowas rantraut!:hug::D

 

...meiner versteht leider nur was vom Autoschrauben...und könnte evtl. noch meine NäMa schraubertechnisch bedienen...aber nähen???:freak:

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geworden!!

 

UND JETZT: Schnittmuster auf ein haltbares Material übertragen und ab ins Archiv damit!!!!

Der läßt sich später SUPER neu kopieren und abwandeln! (Knopleiste rein, Ärmel kürzer/länger, leichte Taillierung, Ausschnitt verändern, evtl. mal 'nen Kragen dran.....)

 

Und: Biste Dir sicher, daß ein Tellerrock so ideal für Deine Süße ist??

Also mein Tipp wäre (insbesondere angesichts Deines Talents und Deines Bisses) ein gerader Rock, vielleicht sogar passend zur ersten Bluse.

DEN kriegste sicher MIT Futter, Gehschlitz und Reißverschluss hin, wenn ich Dich richtig einschätze.

Und STEHEN wird er Deiner Holden bestimmt auch noch besser als ein Tellerrock.

(Der übrigens gar nicht so leicht zu arbeiten ist, wie hier immer getan wird, wenn man ihn wirklich richtig gut machen will..... Das geht schon mit dem Begradigen der unteren Kante und dem anschließenden schönen Säumen los!:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann versuche ich mich mal an einem geraden Rock. Brauche ich dafür auch ein Schnittmuster oder ist das so ein Universalschnitt? Hab mich bei Burda angemeldet und da gabs sowas in Lang mit Tunnelzug für umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde toll wie du auf das Muster beim Zuschneiden geachtet hast, die Rauten oben in der Mitte und das Muster auf den beiden ärmeln ist gleich :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann versuche ich mich mal an einem geraden Rock. Brauche ich dafür auch ein Schnittmuster oder ist das so ein Universalschnitt? Hab mich bei Burda angemeldet und da gabs sowas in Lang mit Tunnelzug für umsonst.

 

Dann nimm den ruhig!

 

Man KANN den auch relativ einfach selber machen, aber wenn eh einer angeboten wird........

 

Von leichten Änderungen (evtl, Hüftbogen, Abnäher, obere Kante...) solltest Du allerdinggs ausgehen!

 

Schneide den Rock mit großzügigen Nahtzugaben zu und mache eine erste Anprobe. Auf ein PROBEMODELL aus Nessel wirst Du so verzichten können.

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann versuche ich mich mal an einem geraden Rock. Brauche ich dafür auch ein Schnittmuster oder ist das so ein Universalschnitt? Hab mich bei Burda angemeldet und da gabs sowas in Lang mit Tunnelzug für umsonst.

 

Hier im Downloadbereich gibt es auch eine Konstruktionsanleitung:

 

Hobbyschneiderin + Forum - Downloads - Basis-Rock in Plus-Größe

 

(Ich bin mal so unhöflich und verlinke auf eigene Werke. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke schön. Dann werde ich morgen mal nach der Arbeit in den Stoffladen tapern und lass mich mal inspirieren.

Hmm das mit dem Muster ist glaub ich einfach erklärt.Ich hab das im Stoffbruch geschnitten denke mal das dann immer die Muster passen? Auf alle Fälle hui klasse das es passt aber ich schwöre das war nicht bedacht oder gar Absicht lach. Will mich hier ja nicht mit noch nicht vorhandenem Können schmücken. Das einzige was mich tierisch gefuchst hat waren die Ärmel. Dieses Einhalten war ja nicht zum Aushalten. Alle Nähte echt passabel aber an der Armkugelnacht am Oberärmel wusa da sieht man den Anfänger. Aber egal selbst meine Mutter staunte nicht schlecht als meine Elfe mit dem neuen Teil durch die Tür kam und hat es auch ganz genau begutachtet und bis auf die etwas frickeligen Ärmelnähte nix zu meckern gehabt. Ja irgendwie bin ich stolz auf mich das schlimme ist nur heute Abend sass ich hier und hab mich echt geärgert das ich nix mehr zu nähen hatte. Aber das wird ab morgen abgestellt lach. Die Rundelfe äusserte auch den klaren Wunsch zum Oberteil das passende Unterteil zu bekommen damit sie beides dann am Samstag Abend ausführen kann. Also bin ich jetzt in der Pflicht. Aber was tut man nicht alles damit die eigene Dame glänzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hut ab! Mein erster Nähversuch sah nicht so toll aus.

Diesen Schnitt habe ich auch und nähe fast alle meine Oberteile so. Der passt immer und lässt sich auch super variieren in Halsausschnitt, Ärmel- oder Gesamtlänge; Asymetrisch geschnitten oder gerade.......auch in allen Stoffen, egal ob dehnbar oder nicht. WEITER SO:)

 

LG Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.