Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork/Quilt Neuling, viele Fragen...

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 21:19
Parker Parker ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Patchwork/Quilt Neuling, viele Fragen...

Zitat:
Zitat von Reality Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob du das jetzt richtig verstanden hast, deshalb zur Vorsicht noch mal.

Du legst den Rücken mit der rechten Seite nach unten, wenn er groß ist am besten auf den Boden (ich befestige ihn mit Malerkrepp damit er nicht verutscht), darauf kommt dann das Vlies, auf das Vlies dein Top und diese drei Lagen werden von der Mitte ausgehend waagerecht, senkrecht und diagonal geheftet mit Nadeln oder Heftfäden. Je besser er geheftet ist um so weniger könen die Lagen verrutschen verrutschen und dann wird das ganze wieder von der Mitte ausgehend gequiltet.

Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht, wenn nicht einfach nachhaken.
Verstanden hatte ich das schon ( und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps, für PM´s bin ich leider noch nicht freigeschaltet).
Ich habe, auch weil ich zu faul war alles nochmal von vorn zu heften, erstmal "nur" das TOP mit dem Vlies gequiltet. Im nach hinein musste ich feststellen das es hätte auch nicht dicker sein dürfen, meine Nähmaschine kam an seine Grenzen, und ich auch. Ein Kraftakt , aber es hat so einen riesen Spaß gemacht.

Wenn es euch interessiert werde ich die kommenden Woche mal ein Bild einstellen.
Alt 27.03.2011, 21:21
Neu im Forum

Zitat:
Zitat von Sissy24 Beitrag anzeigen
hallo ihr lieben,

wollte euch nur mal kurz auf den neuesten stand bringen, hab mich für folgende variante entschieden, wenn ich alle versuche reingestellt hätte, wäre ich glaub ich durchgedreht....

hier ein foto:
Anhang 112111

und wie findet ihr meinen entwurf?
wenn ich das jetzt so betrachte ist das ganze ganz schön bunt...
Ich mag es bunt, es ist ja auch für dein kleines, wenn ich das richtig gelesen habe. Da sind fröhliche Farben doch ein muss . Werde dein WIP gespannt verfolgen wenn du Bilder einstellst.
Alt 28.03.2011, 21:53
Neu im Forum

WIP von **charlie auf Flickr

Ich weiss nicht ob sie einer sehen mag aber ich dachte ich zeig mal was ich bis jetzt gemacht habe. TOP und Vlies hab ich schon gequiltet. Fehlt noch die Rückseite ( der Stoff ist schon länger unterwegs ) und das Binding...
Alt 31.03.2011, 08:08
Benutzerbild von Sissy24
Sissy24 Sissy24 ist offline
Fängt an sich einzurichten

guten morgen,

bräuchte bitte nochmal eure hilfe, und zwar geht es um das 40 x 40 cm quadrat in der mitte, das möchte ich aus zwei stoffen arbeiten, einmal einen streifen in blau und in grün, möchte auf diese zwei streifen (sollen himmel und wiese darstellen) applikationen machen,
003 (5).jpg
nähe ich nun diese zwei streifen vorher zusammen, und appliziere meine applikationen drauf und verbinde dann das quadrat mit den restlichen kleinen quadraten? geht das?
und noch was zu den applikationen, möchte gerne ein paar schmetterlinge anbringen, allerdings hätte ich gerne die flügel beweglich, wie muss ich die dann annähen?? das gleiche hätte ich gerne mit einigen blütenblättern....

kann mir jemand weiterhelfen?
Alt 31.03.2011, 10:04
Benutzerbild von Sissy24
Sissy24 Sissy24 ist offline
Fängt an sich einzurichten

okay, hab ich soweit verstanden, dann muß ich meine schmetterlinge etwas größer machen, sonst wird das ein ziemliches gefiddel!!

also, nur nochmal zur sicherheit, ich schneide praktisch zwei schmetterlinge mit nahtzugabe zu, leg die re auf re, nähe an den kanten entlang und lasse eine kleine öffnung zum wenden, dann schneide ich extra den körper zu, den appliziere ich dann direkt mit dem schmetterling auf meinen stoff?! ist das so richtig?

jetzt nochmal ne frage, hab grad in meine nähmaschinenanleitung geschaut und da steht bei patchwork folgendes:

die nahtzugabe des stoffes falten, auf den unteren stoff legen und so nähen, dass der stich beide stoffteile miteinander verbindet.
006 (4).jpg

ich dachte, man legt die quadrate re auf rechts und näht dann an der nahtzugabe entlang, faltet die teile dann auseinander und bügelt die nahtzugabe auseinander...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht