Zum Inhalt springen

Partner

Bunter Stoff, aber welcher Schnitt?


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hey ihr,

 

bald (hurrah!) hab ich wieder Zeit zum nähen und erfreue mich grade in Pausen am Schnittaussuchen. Ich hab jetzt ein kleines Problem, und zwar hab ich mehrere dieser wunderschönen durcheinanderbunten Stoffe (Viscose Jersey, sehr drapier und hängefreudig), und ich würde gern daraus Sommerkleider nähen. Verguckt hab ich mich in diesen Schnitt: Schnittmuster: Kleid - Kleider - Hauptkollektion - burda style (Das Modell ohne Ärmel und Rüschen).

Ich bin aber grade nicht in der Lage, zu entscheiden, ob der Stoff für diesen Schnitt nicht zu bunt ist...besonders wegen der Rüschen.

Als andere Möglichkeit hab ich dieses Kleid Schnittmuster: Kleid - Kleider - Hauptkollektion - burda style (Modell D) oder das hier Schnittmuster: Shirt - Tops - Blusen - Shirts - Hauptkollektion - burda style (mit dem viereckigen Rockteil) in Betracht gezogen.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? :o

stoffbunt.jpg.af8d967cb783a23ae8f28935ace46a20.jpg

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    4

  • elbia

    1

  • Friedenstaube

    1

  • PetraAS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey ihr,

 

bald (hurrah!) hab ich wieder Zeit zum nähen und erfreue mich grade in Pausen am Schnittaussuchen. Ich hab jetzt ein kleines Problem, und zwar hab ich mehrere dieser wunderschönen durcheinanderbunten Stoffe (Viscose Jersey, sehr drapier und hängefreudig), und ich würde gern daraus Sommerkleider nähen. Verguckt hab ich mich in diesen Schnitt: Schnittmuster: Kleid - Kleider - Hauptkollektion - burda style (Das Modell ohne Ärmel und Rüschen).

Ich bin aber grade nicht in der Lage, zu entscheiden, ob der Stoff für diesen Schnitt nicht zu bunt ist...besonders wegen der Rüschen.

Als andere Möglichkeit hab ich dieses Kleid Schnittmuster: Kleid - Kleider - Hauptkollektion - burda style (Modell D) in Betracht gezogen.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? :o

 

 

Wie sieht es denn aus, wenn Du Dir den Stoff umhängst? Überfordert er Deine gesamte Erscheinung? Könnte man den oberen Bereich aus einem anderen Stoff machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kreamaus10! :)

 

Ah, du hast recht, ein Bild mit Stoffmustergröße an mir ist wirklich sehr sinnvoll dafür :) Hier ist mal eins, entschuldigt bitte die schlechte Qualität, es ist so dunkel hier, aber ich glaub man bekommt eine Idee (und nicht über die komische Form wundern, ich hab nen Pulli drunter).

 

Ich hab oben übrigens noch einen alternativ Schnitt dazugeschrieben, den hatte ich am Anfang vergessen.

stoffdrapiert.jpg.0b380bb55c0339405ee6c926bdaa2c22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich könnte mir den Stoff an beiden Kleidern gut vorstellen.

Wobei mir persönlich das Kleid Nr. 8836 einen zu großen Ausschnitt hätte. Aber das ist ja Geschmacksache. Den Stoff jedenfalls finde ich sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich elbia an.

Das Modell 8071 kann ich mir an Dir wirklich flott vorstellen. Da hast Du die richtige Figur dazu.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe MerryGold

 

Der Stoff sieht an dir viel besser aus, als alleine auf dem Foto. Nur Mut zum Kleid 8836, kann ich mir sehr gut vorstellen an dir!

 

Gutes Gelingen

stichgenau :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Ich tendiere jetzt zu 8071, weil ich mir bei 8836 mit den Rüschen in bunt einfach nicht sicher bin... ich hab drei solche Stoffe, alle ein bisschen andersfarbig aber die Art ist die selbe. 8836 wirkt vllt aus einem einfachen stoff besser oder mit kontrastrüsche.

 

Oh mann, wenn man so lange keine Zeit zum nähen hat, stapeln sich so viele "will-ichs", warscheinlich werd ich dann wieder so überfordert sein, dass ich erstmal 2 Tage brauche um mich zu entscheiden, was denn jetzt zuerst :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir beide gut vorstellen. Modell A von Burda 8836 hat ja doch auch gar keine Rüschen. So oder so könnte man sie ja einfach weglassen.

Sehr schön, bin schon auf das Ergebnis gespannt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist nicht so wirklich für Rüschen geeignet. Er fällt schwer und Rüschen sind ja eher etwas leichtes, bei dem bunten Stoff auch irgendwie zuviel.

 

Du wirst den Stoff auf jeden Fall vorwaschen? Das ist wichtig, denn er läuft auf jeden Fall etwas ein.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring sie doch nicht auf noch mehr Ideen Aficionada! :D

 

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe solche Stoffe! Auf der einen Seite kannst Du ein ganz schlichtes Kleid (ohne Teilungsnähte) damit machen, damit das Muster so richtig zur Geltung kommt. Aber ich finde auch alle anderen. Selbst die Rüschen find ich okay. Aber das bin ich, muss nicht wirklich gut aussehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seid einfach echt toll :hug:

 

@Nähbaerchen

Ich wasche meine Stoffe alle bevor ich sie in meine "Sammlung" aufnehme, nachdem ich vor ein paar jahren mal ein echt gruseliges Erlebnis mit einem paar Nicht-Vorgewaschener Socken hatte :freak: (Ausschlag unter der Fußsohle...)

 

@Aficionada

Jaaa, Wasserfallauschnitt hatte ich auch schon im Visier, aber da ich schon einen Uni-Stoff für den Schnitt (mit Wasserfall, aus einer alten Burda, ich liebäugele schon ewig damit) auserkoren hatte wollte ich aus dem hier was anderes machen :)

 

Der Stoff fällt wirklich sehr schön schwer und weich, ich hoffe sehr, dass er dann auch da bleibt wo er hinsoll und nicht einfach irgendwie im Rockteil schlapp herumhängt. Ich hab da mehrere so Kanditaten.

 

@AndreaS

Ja, ich liebe solche Stoffe auch - ganz schlimm, solche Muster ziehen mich irgendwie magsich an :D Das mit dem Ideenstau ist echt schrecklich. Da muss man nur einmal hier durch Forum/bzw. die Galerie stöbern, und schon ist es zu spät. Wenn es nach mit ginge könnte ich grade Non-Stop nähen *lach*

 

Puh, bisher bin ich leider noch zu gar nichts gekommen - bin nur am protokolle schreiben, aber Donnerstag ist der letzte Abgabetermin, und Nachmittags werd ich endlich endlich endlich diese Zettelwirtschaft hier auf dem Tisch beseitigen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so einen Stoff zu Hause. :D Der wird bei mir auch zu einem Kleid verarbeitet. Ein total simpler Schnitt ohne Telungsnähte. Ich finde, das wirkt bei so einem Muster am besten. Ich hab mich nur noch nicht entschieden, ob ich das Kleid lang oder kurz mache. Lang wird vermutlich seeeehr schwer werden und dann evtl. abhauen und mehr vom Ausschnitt freigeben als geplant.:p Aber da mach ich mir dann Gedanken drum Abschneiden geht immer. Ich bin gespannt auf Dein Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...