Zum Inhalt springen

Partner

Sofakissenbezühe nähen


MaHaHa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dürfen Männer auch posten? :-)

 

Zur Sache: Die Kissenbezüge meines Sofas sind ziemlich abgenutzt und ich würde mir gerne Neue nähen. Maschine und Grundkenntnisse sind vorhanden.

Nun hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.

Ein "einfaches" Kissen fänd ich ja unproblematisch. Beim Sofakissen hab ich das Problem, dass ich nicht wirklich weiss, wie ich das mit dem "Zwischenstück" zwischen Ober- und Unterteil erledige - also der Stoff, der dem Kissen sozusagen die "Tiefe" gibt. Gibt es da irgenwelche Onlinekurse o.ä.?

 

Vielen Dank!

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaHaHa

    4

  • chipsy

    3

  • lea

    2

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst mal herzlich willkommen. Klar dürfen auch Männer posten, wir haben hier einige und die bringen Leben in die Bude.;)

Was meinst du nun mit Sofakissen? Die, aus denen die Sitzfläche des Sofas besteht oder welche zur Deko? Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen? Die Dekokissen haben eigentlich nur Vorder- und Rückseite.

Wenn du die Kissen abziehen kannst, hst du nen Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon die "richtigen" sofakissen. die polster sind schaumstoffmatten mit einer dicke von ca. 15 cm und so muss ich also zwischen oberer und unterer seite dieses zwischenstück einnähen.. abziehbar sind die originale natürlich.

 

sorry für die holprige erklärung, ich bin nichtwissend :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofakissen sind die weichen Dinger, die man obendrauf wirft :D

Was Du meinst, sind eher Polster.

Nimm doch die alten Bezüge auseinander, dann siehst Du, wie das konstruiert ist. Wenn es sich um Quader handelt, ist das doch recht einfach: einen "Rand" zwischen die beiden Flächen nähen, über eine gewisse Strecke läuft in der Mitte des Rands ein RV. Beim Abmessen nicht vergessen, dass Du überall Nahtzugabe brauchst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal. das klingt ja erstmal recht einfach. wie ist das denn mit den ecken? die sind ja ein bisschen abgerundet. wie krieg ich das denn hin?

 

Zieh mal 1 Kissen ab, die Ecken sind sicher gerundet. Genauso schneidest du die neuen zu, steckst sie zusammen und nähst dann langsam um die Ecken. In den Ecke/Kurven danach alle paar cm einschneiden, damit sich der Stoff schön rum legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: am besten die alten Bezüge zerlegen und als Vorlage nehmen.

ansonsten mal ein Foto einstellen, damit es keine Missverständnisse über die Geometrie gibt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hilft mir schon mal weiter. und jetzt leg ich mal die akkus ins ladegerät und mach morgen mal ein foto und stell's hier ein.

 

dann wünsch ich erstmal eine gute nacht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...