Zum Inhalt springen

Partner

Wirkwaren und Versäuberung


merin

Empfohlene Beiträge

Immer wieder, wenn ich Jersey, Sweat, Strick oder Walk verarbeite komme ich an die gleiche Frage: versäubern oder nicht? Nun würde ich es gern mal generell wissen, woran man das festmacht. Ausfransen ist da ja kein Thema aber gibt es bei Wirkwaren nie Laufmaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • rightguy

    2

  • fusselmieze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Strick würde ich auf alle Fälle versäubern, bei Jerseys ist es zum Teil wohl nicht unbedingt nötig.

Besser aussehen MIT wird es mit Sicherheit......

(Ich selber versäubere allerdings sowieso immer.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Strickstoffen können Maschen fallen, daher verarbeite ich diese Stoffe mit der Overlock, mit der 4-fädigen Naht, damit wird in einem Arbeitsgang genäht und versäubert. Nur bei sehr dicken Strickstoffen versäubere ich die NZ getrennt mit der Overlock.

 

Bei Jersey und Sweat und fallen zwar keine Maschen, ich benutze dennoch bei dünnen Materialien die 4-fädige Overlocknaht, es sieht einfach sauberer aus.

Walk braucht man nicht zu versäubern, denn durch das Walken sind die Fasern miteinander verfilzt, da kann nichts aufribbeln.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei jedem Walk so? Mir scheint, meiner sei sehr wenig gewalkt. Wie kann ich es testen?

 

Mach mal einen diagonalen Schnitt in den Stoff und ribble/reibe mit/zwischen den Fingern daran herum!!

Wenn er zum Auflösen neigt, wirst Du das schnell merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser aussehen MIT wird es mit Sicherheit......

 

Ich finde, das trifft nicht immer zu.

Jersey, der ohne Overlock versäubert wird (also mit Zickzack oder Dreifachzickzack oder so), leiert mit der Versäuberung fast immer aus, auch wenn die Naht an sich ok ist. Da schaut eine sauber abegeschnittene Kante besser aus, finde ich.

Allerdings weiss ich nicht, was es an modernen Maschinen für geheimnisvolle Versäuberungsstiche gibt. Vielleicht ist es mit so einem möglich, unausgeleiert zu versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings weiss ich nicht, was es an modernen Maschinen für geheimnisvolle Versäuberungsstiche gibt. Vielleicht ist es mit so einem möglich, unausgeleiert zu versäubert.

 

Ich schneide bei Jersey immer eine 1,5cm breite Nahtzugabe an und versäubere dann, nachdem ich die Naht genäht habe, beide Lagen zusammen ungefähr in der Mitte der Nahtzugabe. Den überstehenden Rest schneide ich ab. Da leiert nix. Was bei mir nie richtig funktioniert das sind diese Stiche, die vor und zurücknähen. DIE leiern bei mir immer.

Also ich komme sehr gut ohne Overlock zurecht. Nur Zick-Zack in verschiedenen Breiten und Zwillingsnadeln in 2,5mm und 4mm Abstand.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings weiss ich nicht, was es an modernen Maschinen für geheimnisvolle Versäuberungsstiche gibt. Vielleicht ist es mit so einem möglich, unausgeleiert zu versäubert.

 

Also mit der alten Singer von meiner Oma (Baujahr Ende 1960er Jahre) war es mit Zickzackstich problemlos möglich, Jersey unausgeleiert zu versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... was außer Zickzack willst du denn noch?

 

Bei meiner aktuellen Maschine gehen auch die "Overlockstiche". So was hatte die alte von Oma nur noch nicht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir leiert es, wenn ich mit Zickzack versäubere. Natürlich nicht bei graden Nähten, aber bei Kurven (z.b. gekurvte Raglannähte). Wenn ich das dann z.b. noch absteppe, dann wird es hässlich. Natürlich ist das Ausleiern auch je nach Jersey unterschiedlich.

Allerdings kann ich bei meiner Maschine den Füsschendruck nicht verändern (Pfaff von 1972).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann ich bei meiner Maschine den Füsschendruck nicht verändern (Pfaff von 1972).

 

Ich habe auch zwei Pfaffs und kann den Füßchendruck nicht verstellen. Klappt trotzdem gut. Wenn es nicht zu sehr leiert kann man das auch wieder einbügeln. Dafür sollte aber die Stichlänge beim Zick-Zack nicht zu kurz eingestellt sein. Ich glaub ich nehme so um die 2mm.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren als ich noch keine Ovi hatte, hab ich mir immer so geholfen, das ich unter den Nähfuß Angelschnur mitgeführt hatte, den

Anfang sichern . Quasi zwischen Stoff und Nähfuß, die dann zum Schluß wieder herausgezogen habe. Es ergab schöne Stiche und es wurde nix gewellt, zumindest wenig. Den Rest habe ich dann durch bügeln wieder auf ursprüngliche Breite bringen können.

Probiert hab ich es auch mit Klebestreifen, ging auch recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...