Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Erstkommunion 2011


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

jemand Lust auf einen WIP? Ich könnte jedenfalls gute Ideen und Unterstützung gebrauchen, deshalb mache ich hier mal auf! :)

 

Meine Große geht am 1. Mai zur Erstkommunion, und natürlich kommt nur ein selbstgenähtes Kleid ist Frage *Ehrensache*. Wir haben schon ausführlich gesurft etc., und letzlich sind wir gemeinsam bei diesem Schnitt hängengeblieben.

 

Meine Maxi mag ein eher schlichtes Kleid, nicht im Brautstil, und auf keinen Fall mit Reifrock oder so *gsd!* Ist halt mein Kind.:powerknutscher:

 

Also möchte ich dieses Kleid gerne doppellagig machen, evtl. das untere etwas länger und mit schöner Saumrüsche, aber mehr nicht. Stoff suchen wir noch, einiges liegt auch schon hier, es wird so Richtung Baumwollbatist/Lochstickerei oder so gehen. Für die Empirelinie gefällt mir diese Lösung:

http://www.farbenmix.de/anleitungen/schnitte5/nicole/11.jpg

http://www.farbenmix.de/anleitungen/schnitte5/nicole/12.jpg

 

Oder doch Schleife nach vorn? :kratzen:

 

Für drüber gibts ein einfaches Kurzjäckchen aus weißem Doppelzottel.

 

Die ersten Schwierigkeiten gabs jedenfalls schon beim Ausmessen. Mein Kind passt normalerweise gut in Farbenmixschnitte in 134/140, die Hosen sind dann eher weit und die Shirts oft kurz, hmmm. Beim Ausmessen würde jetzt 134/140 eher eng ( an der Brust nur 3cm Bequemlichkeitszugabe), aber der Abstand zur nächsten Größe sind 10cm, das kommt mir dann zuviel vor (vor allem wegen der Raffung). Länge nehmen wir sowieso von der nächsten Größe, das Kleid soll etwa knöchellang werden.

 

Wie auch immer, ein Probemodell muss her! Ich habe den Schnitt jetzt kopiert, und werde mal ein buntes Sommerkleid nähen, in der Hofnung, dass es schon tragbar passt. Dann schauen, wir mal, was noch geändert werden muss.

 

Wer mich kennt, weiß, dass es bei dem Kleid nicht bleiben wird. Die kleine Schwester braucht auch was zum Anziehen, der Bruder ebenfalls, und ich kann ja auch nicht in Jogginghosen gehen. Allerdings lieeebe ich Kleider, brauche aber was stilltaugliches :o. Kann also noch lustig werden mit mir.

 

Wer Ideen hat (vor allem auch Schnittideen für mich!): immer nur her damit!

 

Und wer bis hier durchgehalten hat: :bier:

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    38

  • Glückskind

    12

  • sikibo

    11

  • Elawen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Jule,

 

da schau ich auch mal gerne zu, insbesondere das Thema Stillkleid interessiert mich sehr, ich suche nämlich akutell auch sowas und habe bisher nichts gefunden was mir gefällt.

 

Zum Kommuionkleid, ich finde die Kleider aus der aktuellen Burda auch schön, teilweise auch sehr schlicht.

 

Ich schick mal ne ordentliche Portion Motivation rüber!

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

das Thema interessiert mich sehr, da ich auch das Kommunionskleid für mein Patenkind nähen werde. Ich nähe entweder nach einem gute passenden Schnitt aus der Ottobre oder mal sehen was die Februarburda zu bieten hat.

Das Mädchen muß eine "Kutte" tragen insofern wird das Kleid erst nach der Kirche zum Einsatz kommen und schon weiß werden (Stoff habe ich schon liegen) aber dann noch etwas aufgepeppt werde aber nur so, dass Sie es auch als festliches Sommerkleid tragen kann. Außerdem werde ich auch ein Jäckchen oder Bolero dazu nähen.

@Kleid für Dich: Ich kenne mich ja mit Stillen nicht so aus, aber wie wäre es mit etwas zum Wickeln (Kleid oder Rock mit Wickeloberteil) aus Jersey mit einem kurzen Top drunter. So könntest Du das Baby zwischen Top und weggeschobenem Wickelteil gut stillen und alles wäre bedeckt.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe entweder nach einem gute passenden Schnitt aus der Ottobre...

 

Hast du da schon einen im Auge? Ich hab kein Abo mehr, deshalb eher ältere Ausgaben. Meinen Kindern sind die meisten Otobreschnitte viel zu weit...

 

Trixi: welchen Schnitt nimmst du?

 

Falls das mit der Elodie gar nicht hinhaut, brauch ich ja Alternativen. Ich war leicht geschockt, weil die Nicht-Näh-Mamas ihre Kinder alle schon ausgestattet haben....

 

Tja., für mich wirds wohl entweder auf einen Hosenanzug oder einen Zweiteiler hinauslaufen. Was trägt man schon 8 Wochen nach der Geburt, was dann auch noch gut aussieht, sich schnell mal hochschieben lässt, die Unzulänglichkeiten verdeckt und möglichst noch mind. 10 Kilo wegschummelt :o:p

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau ich dir auch interessiert über die Schulter!

Vor zwei Jahren habe ich meiner Mittleren Tochter auch das Kommunionkleid genäht und nächstes Jahr wird es bei der Jüngsten soweit sein.

Wenn Elodie deiner Tochter gut passt, kann ich es mir sehr gut als Kommunionkleid vorstellen.

 

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich guck gespannt zu - und bin immer ein klitzekleines bißchen traurig, weil´s bei uns keine Kommunionkleider geben wird, die Kinder sind beide evangelisch.

Tja, das leidige Problem - was zieht man als Mutter an - meine Lösung waren früher immer Anzüge, die verdeckten irgendwie noch den Schwabbelbauch, zum Stillen konnte man auch was drumrumdrapieren, Kleider konnte ich da hochgradig vergessen. Insofern - hier eine Stimme für Anzug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Ich war leicht geschockt, weil die Nicht-Näh-Mamas ihre Kinder alle schon ausgestattet haben....

 

Die Kommunionmärkte sind meistens schon im Dezember.

 

Mein Schnitt wird vermutlich zu alt sein: Mod 139 aus Burda 2/2003, ein Jahr später im Leserforum abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Kleidchen hast Du ausgesucht. und die Vorgehensweise entspricht meiner. Das Sommerkleid hatte meine Große im letzten Sommer noch an, obwohl schon 3 Jahre alt. Unsere Kleider sind aber noch schlichter, alkein der Stickerei-Stoff macht es- Sie waren von burda, Febraur ist klar, aber das Jahr weiß ich nicht.

gefunden - 98 war's:

Futter für Träger-Kleid - färbbar - was nehmen? - Hobbyschneiderin + Forum

Die Kelidche wurde übrigens nie gefärbt und nie wieder getragen ...

wie es halt so geht

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht alle mamas sind schon ausgestattet.....................:) mein sohn geht am 8. mai mit zur erstkommunion und wird frühestens anfang april eingekleidet.............und wir anderen noch später. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schaue ich Dir gerne über die Schulter. Elodie ist ein sehr schöner Schnitt und wird hier heiss und innig geliebt. Ich hatte es in 110/116 in der Breite und 122/128 in der Länge zugeschnitten (ging etwas übers Knie) und wir hatten noch gut Spielraum in der Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och....färben werde ich unseres auch nicht....kommen ja noch zwei Mädels nach, da warten wir erstmal ab, ob das Kleid vielleicht in 4 Jahren nochmal zu Ehren kommt.

 

Ich hab schon zusammengenäht, und das erste Anhalten ist vielversprechend. ;)Scheint auf den ersten Blick zu passen. Ich hoffe mal, dass ich nachher noch den RV einnähen kann, dann können wir mal anprobieren.

 

Übrigens werde ich bei dem Probekleid oben (wie vorgesehen) einen Gummi einziehen, aber wenn das gut passt, möchte ich beim Original dann lieber oben einreihen und mit Schrägband arbeiten. Es sei denn, ich bekomme weißen Rüschengummi, das wäre auch eine Option.

 

Heute gehen wir mal nach Stoff schauen, vielleicht findet sich schon was. Bei meinen Bestellungen hatte ich nicht auf den Stoffverbrauch geschaut: 2,50m :ohnmacht: und fürs Futter nochmal so viel :ohmacht: Wer rechnet schon mit 5m für ein Kinderkleid??

 

(Deshalb wird das Probekleid auch erstens gemixt und zweitens stimmt der Fadenlauf bei den Rockteilen nicht sooo ganz...:o)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jule,

ich nähe das Kleid aus einem alten Ottobre Heft. Ich muß es aber erst suchen, das war halt ein Schnitt, den ich meiner Nichte über die Jahre schon mehrfach genäht habe und ihr immer gut paßte. Ich habe das "Modell" ja nicht zur Anprobe im Haus und sie ist eher klein und fest (mit etwas Bäuchlein) was für mich die Paßformthema schwierig gestaltet.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trixi: welchen Schnitt nimmst du?

 

 

 

Ich nehme WILLEMIENTJE. Ein Probe Kleid hab ich schon genäht. Aber ich werde es etwas ändern. Der 3. Godet am hinteren Rockteil gefällt mir nicht, darum werde ich nur in der linken und rechten Seitennaht einen einnähen.

Hier ein Foto vom Probekleid

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=57225

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trixi, dein Probekleid sieht aber auch schon klasse aus!!

 

Unseres ist auch fertig :freu: und es passt sogar auf Anhieb schon sehr gut :freu:

 

IMG_3936.JPG

 

Es war wohl die richtige Entscheidung, die Oberteile in 134/140 zu nehmen, aber die Rockteile oben zwischen den Größenlinien abzuzeichnen.

 

vor allem hier sieht man: sie kann sich prima drin bewegen, aber es ist auch nicht zu weit.

 

IMG_3940.JPG

 

Wir haben absichtlich mal ein Shirt druntergezogen, das muss ja für den Weißen Sonntag auch so oder so machbar sein, je nach Wetterlage gibts Kleid plus Shirt plus Jacke, Kleid plus Jacke, Kleid plus Shirt, Kleid ohne alles...:D natürlich mit oder ohne Strumpfhose oder mit Söckchen.

 

Am hinteren Ausschnitt werde ich noch ca 2 cm oben zugeben. Der ist mir doch sehr weit unten, was meint ihr?

 

IMG_3938.JPG

 

Die Länge findet meine Tochter auch schon ganz ok so, aber wenn sie sich von vorne runterbeugt, um zu schauen, siehts ja noch ein Stück länger aus. Wahrscheinlich werde ich das Oberkleid auf diese Länge schneiden, und das Unterkleid so ca. 7 cm länger.

 

Ach ja, Stoff haben wir auch gekauft, ui teurer als angenommen. Der Stoffhändler hier vor Ort macht zu an Ostern. Ich bin da ja nur seit fast 20 Jahren Stammkundin. Aber nein, Rabatte gibts erst ab Februar, keinen Cent hat die ******* mir gewährt. Hätte mich der Chef bedient, hätte die Rechnung anders ausgesehen :banghead:

 

Aber gut, ist ja Kommunion. Dann müssen die folgenden Schwestern das Kleid auch tragen, basta :D

 

Die schönen Stöffchen werden erst noch gebadet, und ich gönne mir heute eine kurze famlienfreie Auszeit!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es hinten auch etwas höher machen.

 

Wenn es nämlich schönes Wetter ist und sie das KLeid tatsächlich so anziehen kann, wäre es mir auch zu tief.

 

Wirklich ein tolles Kleid, zeigst du uns auch den Stoff dazu?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich komm ja nicht wirklich voran. Ich trau mich nämlich nicht an die Stoffe ran *angsthase*

 

Immerhin habe ich sie heute gewaschen *heho*, jetzt trocknen sie und morgen kann ich sie bügeln.

 

Mittlerweile kam mir die Idee, beim Oberteil nur den Oberstoff zu rüschen und für das Futter ein eigenes Schnittteil zu bauen, das nicht eingereiht ist. Weil das sonst vielleicht aufträgt? Ich weiß noch nicht so genau, wie ich das praktisch lösen soll, vielleicht hat ja jemand eine Idee? Und wie mache ich das dann mit den Ärmeln? Hmmm.

 

Immerhin habe ich heute ein Hemd für den Sohn gekauft, das fällt also schon von der Näh-liste runter.

Und für mich will ich einen Hosenanzug. Ich weiß aber noch nicht, ob gekauft oder genäht - was ist wohl weniger Stress????

 

Irgendwann demnächst gehts weiter, ich wollte nur mal ein lebenszeichen senden.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probe-Elodie sieht toll aus. Da bin ich auch schon auf das Original gespannt, wird bestimmt klasse.

 

Meine Süße geht ja in 2 Jahren zur Kommunion und ich hab mich schon so auf's Kommunionkleid nähen gefreut, aber bei uns gibt es jetzt auch so Kutten :(. Da wird es dann halt "nur" ein hübsches helles Sommerkleid drunter geben, aber ich hab ja noch 2 Jahre Zeit zum Überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*ausgrab*

 

nönö, zu sehen gibts leider immer noch nix....Zwischendurch kam ja noch die Mini zur Welt, und irgendwie war vorher auch der Zeitdruck noch nicht groß genug.

 

Jetzt fange ich mit kleineren Projekten wieder an zu nähen, und wenn ich wieder "drin" bin, dann aber!!

 

Dafür weiß ich jetzt, was ich tragen werde. Wieder mal zuviel Geld im Stoffgeschäft gelassen, und dafür einen mittelgrauen, leicht stretchigen Sommerwollstoff heimgeschleppt, der unbedingt ein Hosenanzug werden will.

 

Als Unterteil habe ich mal die Hose "Elegance" aus der Ottobre woman 2/09 in lang ins Auge gefasst. Evtl probiere ich da noch was mit einer (abgesteppten???) Bügelfalte, weil das so schöne schmale Beine macht.

 

Obendrüber soll es Richtung Gehrock gehen, da habe ich noch kein Schnittmuster. Ich muss nochmal wühlen gehen.

 

Dazu stelle ich mir dann eher ein Shirt als eine Bluse vor, müsste ich aber auch basteln (oder einfach kaufen...bei Qiero gibt es ein Shirt namens "Smilla", das könnte ich mir gut vorstellen)

 

Also, die ToDo Liste wird länger, ohne dass bisher was bei rumkommt.:rolleyes: Aber ich wollte mich wenigstens mal rühren.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am Wochenende habe ich mich getraut!!! (auch wenn ich hier schon alle Mitleser vergrault habe mit der langen Pause.....)

 

Stoff zugeschnitten, alle 24 Einzelteile versäubert, und dann angefangen zusammenzunähen. Der Zwischenstand von heute morgen, und auch endlich einen Blick auf die Stoffe:

 

IMG_4316.JPG

 

Die obere Lage ist ein Batist mit etwas Stand und mit schöner Lochstickerei. Das Unterkleid ist ein Stück länger, eine ganz leichte dünne, in sich gestreifte Baumwolle. Die endgültigen Längen legen wir später fest, momentan ist das Unterkleid bodenlang.

 

Vorhin habe ich noch die Empirenähte eingekräuselt und die beiden Rockteile angenäht. Als nächstes kommt der Reißverschluß rein. (Wo habe ich nur die Tüte mit dem Zubehör hingeräumt :kratzen:????)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

das sieht ja toll aus:hug:! Ich nähe auch gerade für mein Patenkind... aber bin erst am Probeteil ausprovieren.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane,

 

zeigst du auch ein Foto, wenn das Probeteil fertig ist?

 

Ich hab den RV mittlerweile gefunden, aber nachmittags schaff ich nicht viel wegen den Kids und abends bin ich müde/hab keine Lust mehr. Also vielleicht morgen...(und ich hoffe, "morgen" ist nicht erst wieder in ein paar Wochen....)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.