Zum Inhalt springen

Partner

Konen - farblich immer passend ?


Cleoline

Empfohlene Beiträge

Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt : ich bin Anfänger und habe mir in einem Anflug von *Größenwahn* eine Overlook gekauft .

Nun brauche ich ja - um überhaupt mal zu üben - diese sogenannten Konen . Ein wenig habe ich schon über die Qualität der verschiedenen Anbieter hier gelesen .

Nun aber zu meiner Frage : man braucht ja immer 4 (!!!) gleiche Konen , farblich zum Nähstük passend , um 1 (!!!) Teil zu nähen . Vielleicht eine blöde Frage , aber gibt es nicht irgend so eine *neutrale* Farbe , mit der man fast alles nähen kann ? Oder brauche ich tatsächlich für jedes Nähstück 4 neue Konen ?

 

LG Cleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cleoline

    2

  • tandem

    1

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier kannst Du auch mal nachlesen. Aber alle, die mit ein oder 2 Farben angefangen haben, haben wohl inzwischen eine beachtliche Farbpalette.

Ich halte es so, die Farben, die ich am meisten nähe, die kaufe ich auch. Bei anderen Farben kann man dann mal auf neutrales ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du in einer "exotischen" Farbe was nähst und trotzdem passendes Garn haben willst - was hindert Dich daran, normales Nähgarn zu nehmen? Müssen ja nicht immer gleich die 5000 Meter Konen sein :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....eine sogenannte neutrale Farbe ist die Nummer 0329 von Amann. Ich nehme vielfach das Serafilgarn (ist sehr dünn, nicht für dicke Wollstoffe) von Amann mit dieser Nummer. War mal eine Empfehlung in einem Laden mit Schneidereibedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber alle, die mit ein oder 2 Farben angefangen haben, haben wohl inzwischen eine beachtliche Farbpalette.

Nicht alle :p

Für den linken Nadelfaden (da man den evtl. mal von rechts sehen könnte) nehme ich ein farblich passendes Garn, meist ein normales 120er Polyestergarn aus meinem Fundus, für den rechten ein halbwegs passendes (notfalls irgendeins), und für die Greifer nehme ich wegen des hohen Verbrauchs i.a. Konen (manchmal aber auch normales Garn).

Konen besitze ich in nur 6 neutralen Farben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe inzwischen (bin auch noch Ovi-Neuling) von den farben, die ich häufig brauche, mindestens 2 Konen, entweder kombiniere ich dann 2 Farben, die in meinem Nähteil vorkommen (z.B. rosa und bordeaux oder neulich für eine knallbunte Kinderhose orange und türkis :)) oder - allerdings selten - ich benutze normales Nähgarn für die beiden Nadeln. Ich habe auch schon mal Ovigarn auf eine leere Garnrolle aufgespult, das ist aber so ne Sache... Funktioniert hat es, aber ob es wirklich ein Vorteil ist, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich habe auch überlegt, welche Farben ich wohl am meisten nähen werde und hab dann ein paar Konensets gekauft. Bei mir ist das weiß, schwarz, dunkelblau und neutraler Ton. Vielleicht schaust du einfach mal deine Stoffe durch, wenn du einen kleinen Stoffvorrat besitzt.

Viel Spaß mit deiner Ovi,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tipp: besorg Dir für die Greifer neutrales oder farblich passendes Overlockgarn. Spul dann von jeder Kone ein Nähmaschinenspulchen voll (so wickeln beide gleichmäßig ab). Und diese beiden Spulen nimmst Du für die Nadeln der Overlock.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit, im Frühjahr auf einen Stoffmarkt zu gehen? Dort gibt es Ovi-Garn in großer Farbauswahl. Der Preis ist auch ok (8 Konen für 11 Euro).

 

Ich habe mit je 4 Konen schwarz und weiß angefangen, für helle und dunkle Stoffe. Mit der Zeit kamen marine, jeansblau, rot, creme, braun, grau, türkis dazu. Jede hat so ihre Farben, die sie gerne vernäht. Ich bräuchte z.B. kein Rosa, eine andere dagegen sicher.

Gelegentlich verwende ich für die rechte Nadel einen anderen Farbton, da ich das Ovi-Garn auch zum Nähen an der Nähmaschine nutze (stelle es auf einen Konenständer; den gibts z.B. auch auf dem Stoffmarkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahnte es ja schon , jetzt weiß ich es : ihr seid echt suuuuper ! :hug:

 

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps ( und ich merkte : soooo doof war meine Frage gar nicht ;) )

 

@Raryn : Stoffmarkt ??? Aber sicher !!! Leider stehen noch keine Termine im Internet , aber wenn es irgendwie möglich ist , werde ich mir den Tag freihalten und zum Stoffmarkt *pilgern* .

 

LG Cleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen 2 Konen weißes Bauschgarn, 2 Konen dunkelgraues Bauschgarn, 4 Konen weißes Overlockgarn, 4 Konen schwarzes, 2 Konen jeansblaues, 2 Konen beigefarbenes und 1 Kone in weinrot.

 

Mit der weinroten habe ich bisher ein langes Samtkleid und ein T-Shirt genäht und versäubert und einen Hausanzug genäht. Das Garn reicht jetzt noch dicke für einen Kurzmantel, bei dem ich nicht versäubern muss.

 

Ich spule das Garn um auf leere Nähgarnrollen. Dafür sitzt auf meiner Nähma eine gewöhnliche Spule, oben drauf mit doppelseitigem Klebeband versehen. Dort klebe ich die Garnspule drauf und nutze die Aufspulmechanik der Nähma. Den Faden führe ich dabei mit der Hand an der Garnrolle auf und ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...