Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme bei Rockgrundschnitterstellung


BriBi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

endlich dachte ich die Lösung für meine Schnittmusterprobleme gefunden zu haben: ich konstruiere die Schnitte einfach selber. Buch gekauft (wohl nach Müller & Sohn), Rockgrundschnitt erstellt und genäht. Aber es passt trotzdem noch nicht zufriedenstellend. Meine Problemzone: Da ich eine eher schmale Taille und ein starkes Gesäß habe, brauche ich 2 Abnäher hinten, mein Bauch dagegen ist sehr flach. Vorne ist also zu viel Stoff "übrig"; es bildet sich eine Beule vorne und der Bund schiebt sich zu weit nach oben. Ich bin alles noch einmal durchgegangen: meine Konstruktion scheint nach allen Regeln der Kunst zu sein, trotzdem dieses Problem. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie das lösen könnte?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BriBi

    3

  • 3kids

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Immer wieder das selbe - getrennt messen!

 

Grundsätzlich arbeiten fast alle Syteme mit Umfang-Maßen - 1/4 Umfang, 1/8 Umfang usw. - wenn Deine Verteilung aber von der sdtandard-Figur abweicht, kann das nicht passen.

 

Ich habe ein Hohlkreuz - hinten muss ich innerhalb weniger cm Höhe ca. 25 cm Weite weg bekommen, vorne bin ich aber gleichbleibend dick - kaum Taille vorhanden - wenn ich messe und mit Umfängen arbeite, geht hinten zu wenig weg und vorne zu viel.

 

Also muss ich Seitennähte definieren - am besten durch eine Leggings mit Naht oder einen Strich auf der Leggins oder auch dem Bein und dann messe ich eine vordere Taillenweite und einen hintere, eine vordere Hüftweite und einen hintere usw. - gleiches natürlich auch oben, da ist es bei mir am gravierendsten.

 

Versuch es mal so - und dann rechne eben für das Rückenteil mit den verdoppelten Rücken-Maßen und für das Vorderteil mit den verdoppelten Vorderteilmaßen - ich hoffe, das ist verständlich.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier mal ein Link zu einer alten, amerikanischen Herangehensweise, die OHNE vordere Abnäher und mit unterschiedlichen Taillen- und Seitennahtverläufen arbeitet.

 

Könnte mir vorstellen, daß das ein Lösungsansatz sein könnte!

 

KLICK!!

 

Scroll mal runter, bis Du zu diesen Bildern kommst!!

 

08-172-t.jpg

 

Grüße!

 

Martin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde deinen Hinweis mal ausprobieren. Eigentlich dachte ich, dass ich mit meiner genauen Konstruktion, das "Ausprobieren" and Ändern nicht mehr bräuchte; aber von diesem Gedanken muss ich mich wohl verabschieden. Schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

schöne Seite, auch nur mal so zum Stöbern. Auf jeden Fall arbeiten die dort auch mit zweigeteilen Maßen jewels für vorne und hinten. Das muss ich mir in Ruhe noch einmal anschauen.

Und wenn meine Entwürfe demnächst so aussehen als seien sie aus einem Hollywood-Film der 40er entsprungen, dann weiß man woher das kommt...

Danke.

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Martin,

der Tip kommt wie gerufen, denn eine Freundin möchte eine Schnittanpassung aber partout keinen Abnäher. Ich habe mir den Link gleich gespeichert !

Britta, das zeigt doch nur, daß es schon in den 40ern nicht die standardisierte Figut gab. Welch Erleichterung :)

Allerdings ich persönlich mag den Vintagelook...

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.