Zum Inhalt springen

Partner

Quilt aus Babysachen


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin vor einiger Zeit in einer Burda-Zeitung über einen Quilt aus Babysachen gestolpert und fand die Idee für Lisas und Benjamins alte Babysache ganz toll - immerhin besser als sie ewig im Karton zu lagern.

 

Jetzt hab ich so überhaupt keine Ahnung vom quilten und frage mich, ob die unterschiedlichen Babysachenmaterialien nicht den Quilt nachher verziehen. Versteht ihr wie ich das meine? Ich hätte z.B. Feincord von nem Kleidchen, Nicki von Stramplern, normale BW-Stoffe, die nicht dehnbar sind, dann wieder Jersey. Kann ich das einfach irgendwie aneinander nähen oder hättet ihr gar Vorschläge für eine Quilt-Art, nach der ich dann googeln könnte?

 

Die Rückseite wollte ich jeweils mit ihren Babydecken (das eine dünner Fleece und das andere so ne Art Fleece, aber auch dünn) machen. Würde das überhaupt gehen?

 

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    3

  • Elinchen

    2

  • Leyona

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jezziez,

 

eigentlich kannst du auch aus diesen Sachen einen Quilt machen, wobei ich wahrscheinlich auf den Jersey verzichten würde. Alles andere würd ich wohl nehmen. Wegen dem Verziehen, die Decke wird ja zum Schluss gequiltet, d.h. alle zwei/drei Schichten werden ja fest miteinander verbunden. Wenn du das noch nie gemacht hast, ist es bestimmt eine grosse Herausforderung mit den unterschiedlichen Materialien. Aber ich denke, insofern du sehr stark stretchige Sachen weg lässt, geht das schon. Genaues Zuschneiden ist wichtig.

 

Vielel liebe Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal was. :)

 

Gibt es irgendwelche Quilt-Arten, die du unter Umständen empfehlen könntest, z.B. Farbverlauf in kleinen Quadraten oder sowas die Richtung? Ich weiß ja leider nicht mal die verschiedenen Quiltartennamen, so dass ich nicht wirklich weiß, wie ich googeln könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... am einfachsten wären ja alles gleichmässige Quadtrate. Reststücke werden bei mir gleich zu Quadraten geschnitten. Ich habe zwei verschiedene Grössen.... so kommen viele unterschiedliche Stoffe zusammen, die werden dann so oder so weiter verarbeitet. Schau erstmal, welche Grösse die Stoffstücke haben, die dir zur Verfügung stehen, dann würde ich überlegen, möchte ich es regelmässig, oder unregelmässig......

 

 

Viele Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey kannst Du ruhig mit verarbeiten. Ich würde ihm nur vorher mit Vlieseline die Elastizität nehmen. Aber das wurde ja schon gesagt.

 

Fleece geht gut für die Rückseite. Ist jedenfalls beim Quilten selbst überhaupt kein Problem. Du solltest dann nur schauen, ob Du das Batting eventuell weglässt oder nur ein dünnes nimmst, damit die Decke insgesamt nicht zu warm wird. Die Babydecke für meine Kleine bestecht nur aus der Front und einer bunten Fleecedecke und hat sich sehr bewährt. Aber über Fleece direkt an Kinderhaut (wobei ich mein Kind ja nicht nackt da rein wickel) gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber machbar ist es. Gut sogar.

 

Und falls DU noch Anregungen brauchst und Englisch nicht scheust: Quilt Patterns - Hundreds of Quilt Patterns - Use My Quilt Patterns to Learn How to Make a Quilt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, da werd ich mich mal durch die Links wühlen.

 

Das mit der Vlieseline für Jersey ist ja klasse, denn da hab ich doch einiges an Lisas dünnen Sommerstramplern da.

 

 

@Leyona: Also alles kann ich auch nicht zerschnipseln, aber ich hab doch auch gar nicht mehr so viel da wie ich dachte. Von Benjamin hab ich irgendwo nen Karton aber ich weiß nicht wo. Bin ich gerade ganz enttäuscht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jezziez, am besten würde sich die Crazy-Quiltart anbieten. Bei den dehnbaren Stoffen würde ich Dir zu einem aufbügelbaren Vlies raten. Wenn Du mehr wissen willst melde Dich. es gruessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee super!

 

Als Rückseite kann ich Baumwollplüsch empfehlen! Habe für meinen kleinen zur Geburt eine Decke gequiltet und eben Baumwollplüsch als Rückseite genommen. Ist herrlich kuschelig und nicht zu warm. Habe keine Vliesschicht dazwischen gemacht, weil der Plüsch schon vulominös genug war, sodass die Decke jetzt auch nicht zu steif ist.

 

Moment... ich such mal grad, ob ich ein Bild finde...

gefunden und angehängt ;-)

CIMG2500.JPG.cdccea6153a87ccf9e79ccde1540e360.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe hier im Forum einen Quilt gesehen, der aus Kreisen und Quadraten bestand, ich weiß leider nur nicht mehr bei wem:

Das unbeständige Material wurde zu einem Quadrat zugeschnitten; das beständigere (Baumwolle) zu einem doppelt so großem Kreis. Der Kreis wurde einmal sauber umnäht. Hinter das Quadrate wurde Vlies gelegt und anschließend wurde der Kreis sauber um das Quadrat gelegt; die Runden Seiten des Kreises umschlossen das Quadrat. Ich meine es ist eine "Japanische?" Methode. Es sieht dem Kathedrial Windows sehr ähnlich ist aber etwas einfacher.

So wäre es egal, ob in der Mitte Jersey ist und das Material sich etwas verziehen könnte.

Vielleicht finde ich noch ein Bild? Ja Hier ist eines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leyona: Also alles kann ich auch nicht zerschnipseln, aber ich hab doch auch gar nicht mehr so viel da wie ich dachte. Von Benjamin hab ich irgendwo nen Karton aber ich weiß nicht wo. Bin ich gerade ganz enttäuscht. :(

 

Ich habe damals auch nur die absoluten Lieblingstücke aufgehoben...für einen Quilt reicht es sicher nicht.

 

Ist der Karton wieder aufgetaucht? Ich kenne das nur zu gut und versuche mich dann damit zu beruhigen, dass er ja nicht weggelaufen sein kann! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...