Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

elastisches Webband?


jule_voigt

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe (mal wieder ;)) eine Frage, und zwar würde ich heute gern wissen, ob es auch elastische Webbänder gibt?

 

Ich möchte für ein Baby eine "Lappenmütze" nähen, und die sind mit ganz vielen Webändern versehen:

 

lapinpuku.jpg.26e81a243efac5d9816c52cae2ea9f84.jpg

(Achtung: das ist nicht das Baby auf dem Foto!)

 

Im Original werden die Mützen jedoch aus einem Filz/Walkstoff (?) gefertigt, der nicht elastisch ist und daher eben auch keine Probleme mit den Webbändern bietet. Unten ist dann ein Band eingenäht, mit dem man die Mütze enger machen kann.

 

Die Babymütze würde ich jedoch gern aus einem kuscheligen, aber elastischen Stoff herstellen, vielleicht Teddystoff oder so. Wenn ich daran jedoch normale Webbänder nähen würde, wäre der ganze dehnbare Effekt ja wieder weg.

 

Daher meine Frage: gibt es auch dehnbare Webbänder?

Bzw.: habt ihr eine andere Idee, wie ich den Stil der Mütze ohne Webbänder nachempfinden könnte?

 

Vielen Dank für eure Antworten,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule_voigt

    4

  • pedilu

    4

  • Oma und Kräuterhexe

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Könntest du die Webbänder nicht nur zu 2/3 um die Mütze nähen ? Also das hinten z.B. 10-15cm eben kein Webband ist, dann wäre die Mütze in dem Bereich auf jeden Fall noch dehnbar. Und von vorn und den Seiten wäre sie ja schön bunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule!

 

Von elastischem Webband habe ich bisher noch nicht gehört. Aber schau doch mal nach elastischem Trägerband. Manchmal gibt es die sogar mit Streifen oder ganz hübschen Borten. Könnte ich mir auch ganz süß vorstellen … :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

...elastisches Webband gibt es schon, es wird oftmals bei Dessous verwendet oder ist aus festem Gummi ( es ist oftmals uni) und ich denke du brauchst buntes Webband das kenne ich nicht aus elastischem Material.

Suche doch im Netz einmal danach.

Liebe Grüße Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die Anregungen :)

 

Es stimmt schon: die Webbänder sind schön, so, wie sie sind und gehören wohl einfach zu der Mütze dazu, sonst ist es eben nicht mehr "so eine" Mütze!

 

Vielleicht könnte ich ja die Mütze nicht dehnbar, dafür jedoch etwas großzügiger nähen und dann einen Gummibund unten einziehen? Was denkt ihr?

(Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, was ein 34.-Woche-Frühchen für einen Kopfumfang hat...:confused:)

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Für ein Frühchen würde ich eher etwas praktisches, ganz weiches, ohne viel Schnickschnack nähen. Lieber dann die »Lappenmütze«, zum ersten Geburtstag … :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es stimmt schon die Mütze ist so schön wie sie ist. Ich würde evtl. mit der Mütze noch warten und sie später nähen. Für das Frühchen würde ich einen einfachen Schnitt wählen. Oder der Lappenmütze einen breiten Rand aus Bündchenware oder Jersey verpassen. Kopfumfang ist wichtig....erkundigen.

GGLG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gummibändern würde ich da bei so einem kleinen empfindlichen Köpfchen auch lieber nichts machen.

 

... stimmt, daran hatte gar nicht gedacht!

 

Darf der Zwerg denn überhaupt schon raus an die Winterluft?

 

Bisher hängt er noch am Beatmungsgerät, aber in 1-2 Wochen soll er raus kommen, wenn alles gut klappt.

 

Jaaa, ich sehe schon... meine anfängliche Begeisterung zu meiner Idee schrumpft :schnief:

 

Die Idee mit der Mütze zum ersten Geburtstag klingt realistischer ;)

 

Manno, was mach ich denn dann aber jetzt :confused:

Na, mir wird schon was einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit dem Pucksack auch gut. Oder vielleicht auch eine selbst genähte Wickelunterlage. Da hat man dann auch unabhängig von der Größe für längere Zeit was davon

 

Genau! Oder eine schöne große Krabbeldecke. Oder eine kleine mit Kapuze, die am Anfang auch zum Einmummeln gut ist. Oder eine Wickeltasche. Oder nur ein Windeltäschchen für die Basics. Oder schon mal ein süßes Lätzchen. Oder ein Schnuffeltuch. Oder oder oder. :idee:

 

Merkt man eigentlich, dass ich immer noch im Baby-Fieber bin??? :D

 

bab9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt man eigentlich, dass ich immer noch im Baby-Fieber bin??? :D

 

Nein, gaaar nicht ;)

Aber das kann ja auch nicht schaden, solange der Mann mitmacht... (ich muss dem meinen wohl noch etwas Zeit lassen bis zum nächsten, zu blöd :mad:)

 

Aber bei euren viele Anregungen kriegt man schon wieder Lust! Ein Glück, dass in der nächsten Zeit mein halber Freundeskreis Kinder bekommt (endlich mal), da kann ich noch viel nähen!

 

Danke für eure Tips!

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.