Zum Inhalt springen

Partner

Guggenrock in grosser Grösse


Zuckerschneckle

Empfohlene Beiträge

Nach der Kapuze jetzt das nächste Problem....

 

eigentlich hatten wir zum Kostüm Hosen mit Schlag. Wegen meiner "Rubensfigur" (Gr. 52-54) sieht die Hose allerdings furchtbar schrecklich aus.... Was jetzt auch unser Gremium eingesehen hat. Ich darf mir also nen Rock nähen.

 

Problem: ich hab das noch nie gemacht.... (aber ich trau es mir zumindest mal zu :) )

 

Schnitt habe ich natürlich keinen, ich hab auch ziemliche Freiheiten in Form usw. nur die Stoffe sind vorgegeben: gelb und orange, BW (glaub ich), Innenfutter (kann, muss ned). Stoff hab ich heut vormittag bekommen.

Formmässig hab ich mir vorgestellt: knöchellang, weit. Ich hab nen Sommerrock. der ist so geschnitten. Leg ich den einfach drauf und nehm das als schnittmuster? muss ich ein futter machen? und wenn ja: wie mach ich das am rock fest? wenn ich den bund festnähe, da dann gleich mit?

Frage über Fragen.....

 

achja... ich bin mehr oder weniger nähanfänger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zuckerschneckle

    4

  • lanora

    2

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bei den links ist glaub was passendes dabei

 

 

ich zieh unter den rock ne jeans ;). war beim alten kostüm auch so. ist auch egal, wie das drunter ausschaut. ist faset. (also fasching/karneval). mit reissverschluss geht daher auch ned. es wird wohl ein bund mit kordel sein. ich glaub, ich leg da morgen/donnerstag einfach mal los... wird schon was bei rumkommen... der 8-bahnen rock wär ned schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben beim aktuellen Kostüm tw. Reifröcke, die sind besonders bei uns etwas stärkeren Frauen von Vorteil. z. B. hier: 2010-07-03 Malchow/k-IMG_0247

Manche (z.B. unser Guggenmaster) haben den Pannesamt direkt auf den Reifrock genäht, ich hab den RR (ohne Reifen) als Schnitt verwendet.

Bei Umzügen kann man echt viel drunter ziehen, im Sommer nur ne kurze Hose - ist dann superluftig. Ich wechsle ab, hab mal den Reifrock aber bei Auftritten öfter ne Hose an, weil mit der Lyra und RR ist es manchmal nicht ganz einfach spielenderweise auf die Bühne zu kommen.

Bearbeitet von chipsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifrock geht gar ned. wie du sagst, chipsy ist das ein problem mit der lyra. man sieht ja auch ned besonders viel... (ich hab die lyra ned wie du in nem ledergurt sondern in nem festen umgebauten gestell - war früher für trommeln).

und mit dem altem kostüm bin ich einmal auf die bühne geflogen. das brauch ich ned ein weiteres mal.

unsere mäntel sind so lang, gehen hinten bis fast auf den boden und vorne so schräg auf ca. kniehöhe.

 

wenn wir im "sommer" - also zwischen fasetdienstag und 11.11. nen auftritt haben, dann spielen wir in jeans und guggen-tshirt. im kostüm nur auf besonderen wunsch und nur bei mitgliedern bei geburtstagen/hochzeiten usw. und dann werd ich wie bisher ne caprijeans drunter anziehn. und das teil nach dem auftritt aus.

das massig drunter anziehn, war ja mein hauptgedanke für den rock. da kann man echt auch mal zwei hosen drunter ziehen - es sieht keiner. bei der hose sehen selbst unsere schlanken aus wie michelin-männchen, wenn sie was drunter ziehen...

 

und ich muss ja den gelben und orangenen stoff nehmen. das ist das einzige muss, was mir das gremium aufgetragen hat.

 

aber ich denk, ich änder mir den 8-bahnen rock etwas ab, so ein zwischending zwischen dem und meinem vorhandenen sommerrock. und dann nehm ich immer ne gelbe und orangene bahn. und applizier drauf noten. also... ich versuchs....

aber vorher sollte ich vllt. erstmal orangenes oder gelbes garn kaufen..... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne frage:

 

ich muss unterfüttern, das gelb ist nämlich durchsichtig :(

 

ich werd den 8-bahnen-rock machen (1. link). muss ich da jede bahn einzelnen unterfüttern oder näch ich quasi nen unterrock (natürlich kürzer) und den dann am bund mit fest :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...