Zum Inhalt springen

Partner

Querfalten


heike4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun habe ich wieder eine Hose fertig und unter dem Po sind schon wieder diese Querfalten :freak:

In meinem Nähbuch steht, wie man es machen muss! Entweder kapire ich es nicht ode bei mir funktioniert es einfach nicht. Im Groben muss ich wohl die hintere Schrittnaht (über den Po) enger machen . Nun habe ich es paar Mal versucht, und die Falten sind immer noch da!Wenn ich es noch enger mache platzt die Hose :(

 

Habt ihr das auch schon gehabt? Was macht ihr dann?

Gruss

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    2

  • heike4

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

kann es sein, dass du einen runden kräftigen Po hast (Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten ;) ) ? Wenn dem so ist, dann wirst du an der bereits genähten Hose nicht mehr viel machen können, aber für deinen nächsten Versuch könntest du folgende Schnittänderungen ausprobieren :

1. Eine waagrechte Linie (senkrecht zum Fadenlauf), unterhalb des Abnähers, einzeichnen und diese Linie von der hinteren Mitte, zur Seitennaht hin, einschneiden. Fast ganz durchschneiden, so dass nur ca. 1-2mm auf der Seite der Seitennaht zusammen bleiben. Nun den oberen Teil des Schnittes etwas nach oben spreizen, so dass eine keilförmige Lücke dazwischen entsteht, die auf der Seite der rückwärtigen Mitte 1-2cm hoch ist (die Höhe des "Keiles" richtet sich danach, wie stark der Po ist - je stärker die Falten sind, umso mehr würde ich spreizen) . Auf die entstandene Lücke kannst du von hinten Papier unterkleben, damit dir der Schnitt nicht auseinander fällt. Der Fadenlauf im oberen Bereich weicht nach dieser Änderung vom Fadenlauf des unteren Bereiches ab, desshalb musst du den Fadenlauf des unteren Bereiches einfach nach oben verlängern.

2. Den Schritt vom Rückenteil etwas verlängern, d.h. die innere Beinnaht des Rückenteils nach oben hin ca. 1cm breiter zuschneiden.

 

Diese Änderungen sind übrigens nicht auf meinem "Mist" gewachsen, sondern die habe ich aus dem Buch "Hosen, die gut sitzen"

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

nein, einen kräftigen, runden Po habe ich nicht ! Habe extra meinen Mann gefragt. Er wäre eher flach, meinte er jedenfalls .Nur die Oberschenkel könnten etwas dünner sein, finde ich. Kann das Ganze auch was mit den Oberschenkel zu tun haben?

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ja, auch kräftige Oberschenkel können der Grund für die Schrägfalten sein ;) .

In diesem Fall, würde ich dir empfehlen den Schritt am Vorder- und Rückenteil zu verlängern. Das heißt : die innere Beinnaht von beiden Teilen nach oben etwas verbreitern.

Du könntest versuchen an deiner fertigen Hose die Nahtzugabe - falls noch nicht zurückgeschnitten - der inneren Beinnähte im Schrittbereich soweit wie möglich herauszulassen und nach unten hin wieder auf die jetzige Naht auslaufen zu lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...