Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Steh grad auf der Leitung!


radieschen

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal bitte jemand weiterhelfen? Nähe mir gerade ein Outfit fürs Oktoberfest am WE (Oktoberfest in Bielefeld :D:D:D) im Landhausstil.

Das Oberteil ist wie eine Korsage mit seitlichem Reißverschluß. Oberstoff ist Lederähnlich. Das ganze Ding habe ich mit einem verstärkten Baumwollstoff verstürzt und jetzt .... ja jetzt würde ich es gerne wenden, aber wie?

 

Bei Westen lasse ich immer die Schultern offen, habe ich jetzt auch. Außerdem ist es auch noch an der Reißerseite offen (das nähe ich zum Schluß von Hand auf). Aber ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich kriegs nicht durchgezogen. Wo liegt mein Denkfehler?

 

Um schnelle Hilfe bittet

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    2

  • radieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher....

 

Ist der RV komplett durchgängig, dann müsste man das Teil eigentlich wenden können :confused:

 

Oder ist an der Seite wo der RV ist, auch ein kleines Stückchen des Stoffes zusammengenäht? Ich glaube, dann kann man das Ding nicht wenden.

Man müsste Außen- und Innenteil getrennt voneinander nähen (an der Seitennaht des Innenteils eine Wendeöffnung lassen), in das Außenteil den Zipp einsetzen, die oberen Kanten der beiden Teile re/re aufeinandernähen, Innenteil nach innen wenden und die seitl. NZ an den Zipp nähen. Durch das offene Wendeloch greifen, Stoff durchziehen, die noch offene untere Kante nähen, Stoff wieder ins Loch hinein, Loch zunähen, untere Kante absteppen.

 

Ich hoffe, da liegt jetzt kein weiterer Denkfehler begraben, vielleicht meldet sich ja noch eine Stimme?

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Mein Fehler war, das ich die obere und untere Kante gleichzeitig verstürzt habe und dann wenden wollte. Jetzt habe ich die untere Kante nochmal aufgetrennt, alles auf rechts gewendet und dann so wie du es beschrieben hast. Die untere Kante zum Schluß. Manchmal steht man echt auf der Leitung :banghead:

 

Jetzt ist feddich. Oktoberfest kann kommen.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich, dass meine wirre Anleitung helfen konnte :)

 

Mit dem Wenden hab auch ich immer wieder Probleme, wenn man dann auch nicht 3dimensional denken kann, wirds schwierig, vor allem, wenn man zB. einen eigenen Taschenschnitt hinkriegen will :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen