Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel würdet ihr bezahlen?


mh84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stecke in einer kleinen Zwickmühle.

 

Erstmal vorne weg, ich nähe noch nicht lange und muss auch noch eine Menge lernen was die Verarbeitung angeht.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten meiner Schwägerin eine Krabbeldecke für meinen Neffen(damals war sie noch im sechsten Monat) genäht. Sie war so begeistert, dass sie sich zur Geburt noch eine Decke für den kleinen gewünscht hat. Da ich ja eine nette Tante sein möchte, habe ich das natürlich gemacht.

Nach und nach wurden alle ihr Freundinnen auch schwanger.

Auf einem Teffen der Freundinnen hat meine Schwägerin die Decken präsentiert und die Freundinnen waren nun auchh so begeistern(eventl waren die Hormone schuld :D ), dass sich meine Schwägerin und einen andere Freundin ausgedacht haben ich könnte noch so eine Babydecke nähen, die sie mir bezahlen wollen und der dritten Freundinn schenken wollen.

Mir macht das Nähen ja auch wirklich Spass nur weiß ich nicht was man für so eine Decke verlangen kann.

Die ist circa 1x 1,40m groß und die Materiealienkosten betragen ca. 25 Euro. Die Arbeitsstunden habe ich leider nicht gezählt und auch wenn könnte man das gar nicht hochrechen, da ich ja noch ziehmlich am Anfang meiner Nähkunst bin und etwas länger brauche.

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

100_7885.jpg.fabd81bf9971b33672ec57247ff54275.jpg

100_7888.jpg.c4543d85f6c13da6249e97778cdecd8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mh84

    3

  • ViriDesign

    2

  • Mausespeck32

    2

  • Susi0811

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da stimme ich Doro-du absolut zu. Selbst wenn du nur nen Euro pro Stunde als Arbeitszeit berechnen würdest, würde er hinterher teurer kommen als sie sich gedacht haben.

 

Frag doch erstmal, was sie sich preislich so vorgestellt haben, nenn deine Materialkosten und dann würde ich sowas in die Richtung von Doro-dus Vorschlägen unterbreiten (natürlich erst, wenn sie nciht mehr schwanger sind, aber das wird in näherer Zukunft dann nichts werden, weil mit Kleinkind kommst du zu vielem nicht so gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ihnen am besten, das Du sowas nur als Geschenk anfertigst,wenn du es selbst verschenken möchtest. Klingt vielleicht erstmal blöd, aber du wirst Dich nur ärgern,wenn Du Dich darauf einlässt,glaub mir.

Du wirst warscheinlich einen Preis nennen,der Deine Stunden mit nichts aufwiegt,weil Du Dich schämst, es richtig zu berechnen..und dann hast Du eine Bande von ich-will-auch am Hals...

..Erfahrungswert..;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

meiner Meinung nach sollte man "den Anfängen wehren" und "Nein" sagen!

 

Hinterher macht man nur diese Decken und hat keine Zeit mehr für Sachen, die Spaß machen und verschenken kann man sie als Herzensgeschenk auch nicht mehr. Nicht, das sich hinterher die Empfänger noch in die Haare kriegen, welche Decke günstiger bei Dir war.

 

Ich finde, eine Decke dieser Art sollte mindestens 100 Eur kosten, eher mehr.

Aber Handarbeit wird leider nicht sehr wertgeschätzt und deshalb verweise ich mal wieder auf den Thread der armen Userin, die ihre schönen hochwertigen Taschen auf einem Kirchbasar quasi verschenken sollte.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt da ja noch ein weiteres Thema dazu - wenn Du sowas des öfteren gegen Geld machst - dann bist Du in der Position, dass Du dafür ein Gewerbe anmelden mußt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann alle Argumente meiner Vorschreiberinnen nur unterstützen. Bei Geld hört meistens jede Freunschaft auf.

Und wenn du Pech hast, vergeht dir auch noch die Lust am Nähen, wenn du was fertig bekommen mußt. Geht mir fast jedes mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

"das Gewerbe anmelden" Argument schlägt alles. Das würde ich sagen, da zahlst Du hinterher noch Geld drauf, wenn Du in diese Deckenproduktion gehst.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage von Bekannten usw. "Kannst du für mich auch so was nähen?" Antworte ich immer: "Das kannst du nicht bezahlen!" Und erkläre dann, was ich in meinem Job pro Stunde verdiene, wie lange ich etwa nähe... und was das Material kostet.

Bisher wollte keiner was bestellen :D :D :D :D :D

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mh,:)

 

der gedanke einer meiner vorschreiberin, zu sagen, du machst das nur auf ´geschenkebasis´ und hier einschränkend nur auf familienkreis bezogen, ist gar nicht so schlecht, er beleidigt nicht, klärt aber im vorhinein spätere, sicher auftretende `fronten´:o,

 

ich habe nur selten jemanden getroffen, der den tatsächlichen wert einer handarbeit einschätzen kann(ausser er/sie arbeiten selbst handwerklich, und wissen, wieviel zeit das in anspruch nehmen kann):(,

 

wenn du einem unerfahrenen aber sagen und erklären willst, warum das teil den preis hat, stößt du meist auf sehr viel unverständnis und heftigste gegenreaktion, weil du angeblich wucherpreise verlangst:mad:,

 

du fährst besser, wenn du gleich ´nein´sagst, dir damit unnötigen ärger ersparst(auf beiden seiten!!), dir dafür aber deine lust auf ganz spezielle handarbeiten erhältst, wär doch schade drum;),

 

weiterhin viel spass beim nähen,

 

schöne grüße

 

last-generation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

danke erstmal für die vielen antworten.

naja die decke ist nun schon fertig und nein sagen kann ich ja nun nicht mehr.

da es ja meine schwägerin in auftrag gegeben hat, ist es eine ausnahme.

ich weiß auch, dass ich niemals das geld bekomme was die decke eigentlich wert ist( auch wenn anfänger hande sie gemacht haben).

ich bin mit meiner schwägerin erstmal zuverblieben, dass ich ihr den materialpreis genannt habe und das ich ich viele stunden an der decke verbracht habe. sie soll sich einfach etwas ausdenken, wie sie das wieder gut machen will.

und das mit dem gewerbe...wie gesagt, es sind keine weiteren projekte zum verkauf geplant.

 

aber mal eine andere frage, hat damit jemand erfahrung?

also hat sich jemand von euch ein kleines unternehmen aufgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen "netten" Preis angibst (50Euro oder so), dann kannst du dir sicher sein, dass in Kürze alle "bestellen" wollen.

 

Erstens macht dir dann das Nähen dieser Decken bald keinen Spass mehr und zum Geld verdienen ist der Preis viel zu tief.

Zweitens müsstest du ein Gewerbe anmelden, wenn du etliche solche Decken verkaufst.

Drittens machst du anderen Schneiderinnen, die mit u.a. solchen Arbeiten ihren Lebensunterhalt verdienen, die Preise kaputt - egal, ob du Anfängerin bist oder nicht!

 

 

Ich bitte, auch das dritte Argument nicht ausser Acht zu lassen.

Ich arbeite selber in einem anderen Bereich professionell und es ist sehr ärgerlich, wenn die ungelernte Konkurrenz (illegalerweise, weil keine Abgaben, Anmeldungen, Aus- und Weiterbildungen etc.) zu Dumpingpreisen arbeitet - und leider allzu oft mindere Qualität abliefert, was der Kunde oft nicht unbedingt unmittelbar merkt.

 

Also: Entweder einen reellen Preis oder gar nicht! Als Anfängerin brauchst du länger, nimmst aber einen tieferen Stundenlohn - dann kommt es wieder aufs gleiche raus.

Meiner Meinung nach sind solche Decken auch eher etwas, was man verschenken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen "netten" Preis angibst (50Euro oder so), dann kannst du dir sicher sein, dass in Kürze alle "bestellen" wollen.

 

Erstens macht dir dann das Nähen dieser Decken bald keinen Spass mehr und zum Geld verdienen ist der Preis viel zu tief.

Zweitens müsstest du ein Gewerbe anmelden, wenn du etliche solche Decken verkaufst.

 

Naja, sie hat ja nun schon gesagt, dass es sich um eine einmalige Sache handelt und keine weiteren Babydecken zum Verkauf geplant sind.

Außerdem stimmt es nicht ganz, dass dann in Kürze alle "bestellen" wollen, ich habe diese Erfahrung nicht gemacht!

Und falls doch, kann sie dann ja immer noch Nein sagen, sie ist in keiner Pflicht.

 

 

Also: Entweder einen reellen Preis oder gar nicht! Als Anfängerin brauchst du länger, nimmst aber einen tieferen Stundenlohn - dann kommt es wieder aufs gleiche raus.

Meiner Meinung nach sind solche Decken auch eher etwas, was man verschenken sollte.

 

Die Decke ist ja nun zweifellos als Geschenk gedacht und jedes Geschenk muss ja von jemandem hergestellt werden. Da diejenigen, die die Decke verschenken möchten, das nicht selbst tun können und die Decke der Threaderstellerin jetzt eh schon fertig ist, helfen eure Argumente (mit denen ihr ausnahmslos Recht habt!!) ihr leider nicht weiter.

 

Am besten gefiel mir Doros Vorschlag, den Materialwert in € zu verlangen und zusätzlich um Zeit/Arbeit zu bitten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann den anderen nur zustimmen - außer du planst auf längere Sicht mal nebenberuflich sowas zu machen.

 

Den Vorschlag im Gegenzug Fenster zu putzen find ich super!

Das könnte auch abschrecken, wenn dann noch mehr kommen und sowas wollen.

 

Du kannst ja noch den Hinweis geben, daß es auf Kreativ- Floh- und sonstigen Märkten öfter mal Stände gibt die sowas anbieten. Dann sehen sie auch mal einen Preis. Es gibt sicher auch (höchstwahrscheinlich) Frauen die sowas auf Bestellung machen, erkundige dich doch mal nach den örtlichen Quilt-Club.

 

Aber wie die anderen schon sagten, wenn du nicht unbedingt das ausbauen willst, sag nein. Es soll doch für dich ein Hobby bleiben und nicht in Stress ausarten...

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mir auch auf jeden fall den materialpreis zahlen lassen und dann die arbeitszeit mit arbeitszeit verrechnen, es gibt ja sicherlich eine ungeliebte sache die du nur zu gerne mal abgeben würdest!;) spülen, bügeln, den komposthaufen umgraben...lach!

auf jeden fall sagen, dass das ne ausnahme ist und im normalfall müsstest du für so eine hübsche decke mindestens 150 euronen (oder so...) verlangen, sonst kommen auch freunde und verwandte immer wieder auf die idee:könnteste mal eben...geht doch gaaanz schnell...;)

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ja auch etwas sein, was der andere besser kann. z.B. bei der nächsten Geburtstagfsfeier drei selbstgebackene Torten vorbeibringen.

 

Grüße Doro

 

Hast du mit dieser Art von "Tauschgeschäft" eigentlich schon Erfahrung gemacht, Doro?

Ich leider nicht, aber ... die Idee ist ja echt toll :D

 

Meine Schwester möchte ja hin und wieder was von mir genäht haben, aber bisher hab ich das abgelehnt.... wäre mal einen Versuch wert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da reichlich Erfahrung mit gesammelt. Hab' während des Studiums immer mal für Kommilitonen die Jeans geflickt (besonders bei den Chemikern, die sie sich immer verätzt haben).

Und während ich genäht habe, haben sie meine Fenster geputzt oder den Abwasch gemacht oder dergleichen. Und dabei haben wir geklönt. War immer ganz gemütlich. Und hatte halt den Nebeneffekt, dass sie die Arbeit zu schätzen wussten.

Wenn mir jemand beim Umzug hilft oder ähnliches, dann erweise ich mich aber auch immer erkenntlich. Aber auch mit etwas Nicht-Materiellen. Gemeinsamer Theaterbesuch oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira,

 

 

ja das kann sehr gut gehen, am einfachsten ist es natürlich, wenn das gleichzeitig passiert. Ich hab mal einer Freundin ein Kleid genäht, als es fertig war, hatte ich eine strahlend saubere Küche. Wenn das zeitlich nicht geht, sollte man die Gegenleistung auch zeitlich festlegen, also nicht irgendwann mal ein Kuchen, sondern zum nächsten Geburtstag am soundsovielten. Letzte Woche habe ich ein paar Vorhänge gekürzt, dafür kriege ich nächste Woche ein afrikanisches Essen. Ohne konkrete Abmachungen bin ich zweimal reingefallen, ich mach das nicht mehr.

 

 

Gruß Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...