Zum Inhalt springen

Partner

Können Karos im schrägen Fadenlauf zusammenpassen?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Jetzt grüble ich schon die ganze Zeit... und weiß nicht mit welchen Worten ich die Suche füttern muss um zu einer Antwort zu kommen.

 

Können Karos im schrägen Fadenlauf zusammenpassen? Oder wird das Karomuster in 99% aller fälle utnerbrochein sein?

 

Ich hab da so nen Rockschnitt gesehen genäht aus schrägem karo und dummerweise natürlich nicht die Rückseite des Rockes, dessen rückwärtiges Teil geteilt war und in der Mitte ein NahtRV war...

 

Ist es nicht cleverer die beiden teile im Bruch zuzuschneiden und den Reißverschluss an die Seite zu verlegen?

 

Es geht übrigens um Rock 116 in BM 09/07. Ich hab ihn zwar gerade nicht aktuell auf meiner Liste, aber er gefällt mir so gut, und ein perfektes Stöffchen wäre ebenfalls vorhanden... und diese Frage lässt mir irgendwie keine Ruhe weil ich sie mir selbst nicht beantworten kann.

Mein Karo entspräche übrigens etwa einem Burberry Karo

 

Ich finde leider kein Rückwärtiges bild... aber hinten ist das Teil einfach nur in der mitte geteilt, leider hab ich nur ein blog-bild... :(

 

http://farm4.static.flickr.com/3567/3406188971_ba0f50012e_b.jpg

 

(Meine schrägen Karos haben nämlich bisher nie aufeinandergepasst... frust!)

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Nixe28

    1

  • maigruen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanna,

das Karo passend zu bekommen stelle ich mir so gut wie unmöglich vor.

Deshalb würde ich es so machen, wie Du Dir ausgedacht hast:

hintere Mitte im Bruch und den RV in die linke Seitennaht.

Du kannst natürlich auch die gedachte Naht in der HM mal im Stoff heften

bzw. stecken ohne zuzuschneiden.

Es kommt ja auch sehr auf das Karo an, ob quadratisch oder nicht und und und...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf anhieb findet man natürlich keine schrägen karos wenn man sucht :D

 

hier sowas meine ich: 4033865791_814c27a4b0.jpg

Da wird ein karostoff einfach im schrägen fadenlauf zugeschnitten und die karos stehen dann auf der spitze... oder heißt das anders und ich verwende hier munter den falschen begriff? :D

 

nixe: ich habs mir schon fast gedacht... das karo ist nämlich auch nicht quadratisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Symmetrieachse (und eine Mittelnaht ist so eine) lässt sich so arbeiten, dass das Muster passt (zumindest wenn das Karo auch symmetrisch ist).

Bei anderen Nähten lässt sich das Muster nur dann passend zusammensetzen, wenn die Linien des Karos bzw. der Fadenlauf mit der Naht auf beiden Seiten den gleichen Winkel bilden. Wenn Du also für zwei aneinanderzusetzende Teile den Winkel zwischen dem Fadenlauf und der Naht misst, und beide Winkel sind geich groß, dann kannst Du das Muster so hinlegen, dass es passt.

 

Man kann übrigens sogar ein wenig tricksen. Wenn Du den Fadenlauf ein wenig drehst kannst Du es bis zu einem gewissen Grad passen. Eigentlich sollte man den Fadenlauf ja nicht einfach so verschieben, aber bei Schrägzuschnitt hab' ich mit ein paar Grad gedreht keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein Karo symmetrisch ist, kann man es selbstverständlich an den Nähten passend bekommen. Bei gebogenen Nähten ist es sehr aufwändig, wenn überhaupt möglich. Bei asymmetrischem Karo ist es unmöglich. Je nach Karogröße und Rapport kann sehr viel Verschnitt anfallen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Burberry ist meiner Erinnerung nach nicht symmetrisch. Am ehesten kriegst Du die Karos passend bei schlichten Schnitten, A-Linie, keine Passe etc.

Den Reißverschluß kannst Du selbstverständlich zur Seitennaht verlegen.

Überprüf mal Deinen Stoff auf Symmetrie - im 45° Winkel falten, Streifen und Farben genau überprüfen, man übersieht da mal leicht was.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...