Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Women Passformprobleme!


Cowgirlcream

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich muss grad mal Frust ablassen. Ich hab auf dem Stoffmarkt wirklich wunderschönen Fleece gekauft und wollte dann aus dem Heft 05/2008 das Modell 6 nähen, eine schöne Jacke..

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2008_5/sivut/4.jpg

Nun habe ich die Jacke in 42 genäht, weil die am ehesten meinen Maßen entsprach. Ich habe lediglich den Ärmel verlängert und eine Fba gemacht. Und das Ergebnis... es sieht aus wie ein Zelt! Ich könnte fast zweimal reinpassen!! Ich versteh zwar das eine gewisse Bequemlichkeitszugabe bei den Schnitten dabei ist und sie nicht sitzen wie eine zweite Haut. Aber ein bisschen figurbetonter könnte es doch schon sein oder? Welche Erfahrungen habt ihr da denn gemacht? Das ist schon die zweite Jacke die ich im Endeffekt ziemlich abändern musste.

Wie ist das denn bei den Kleidern? Ich würde gern aus dem aktuellen Heft die TUnika/das Kleid nähen,aber wenn das dann auch so sitzt? Oder soll ich nach meiner Kaufgröße nähen? Das wäre dann 38... zumal es auch elastikjersey wäre... fragen über fragen... :confused::p

Bearbeitet von Cowgirlcream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    7

  • Cowgirlcream

    7

  • Hubert

    5

  • cat.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun habe ich die Jacke in 42 genäht, weil die am ehesten meinen Maßen entsprach. ........ Oder soll ich nach meiner Kaufgröße nähen? Das wäre dann 38...

 

Bist du sicher, dass du deine Große richtig gewählt hast? deine Oberweite ist wie bei gr.42 in Ottobre? und du hast dann noch FBA dazu gemacht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Nunja, üblicherweise sollte man ein Probemodell nähen oder zumindest die Schnitt-Teile ausmessen.

Warum eine FBA, wenn du die Schnittmuster noch gar nicht kennst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Größe 42 nach Brustumfang oder Überbrustumfang ausgewählt? Das ist wichtig bei einer FBA. Und ja, ich finde das Ottobre sowie auch Burda teilweise zu leger geschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich finde das Ottobre sowie auch Burda teilweise zu leger geschnitten ist.

 

:D bei mir zu Hause ist jetzt mod.19 aus 5/2009 halb fertig :) ich habe Schnitteile mit meine gekaufte Jacke vergliechen und habe dann gr. 48 genommen (eigentlich ich sollte lieber 44 oder 46 mit FBA nehmen (weil BH gr. 85 G) und.. 48 finde ich jetzt knapp nicht nur Oben, aber auch am Talie.

und Burda.. ich habe so viel schlechtes gelesen, habe jetzt Angst das ich nichts gutes bekommen kann... es liegen schon mehr als 5 Hefte zu Hause - und ist noch nichts angefangen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei den Ottobreschnitten für Damen die Erfahrung gemacht, dass die schon so sitzen, wie es auch auf den Fotos im Heft zu sehen ist, wenn man in der richtigen Größe näht. Eng anliegende Shirts z.B. waren es auch stets und weite Röcke weit. Wobei die Damenschnitte eher ein wenig knapper ausfallen. Die Kinderschnitte, habe da keine Erfahrung mit, soll eher reichlich in der Weite ausfallen.

 

Die richtige Größe zu finden ist manchmal nicht ganz so einfach, wenn man nicht der "Norm" entspricht. Eine Größentabelle ist meiner Meinung nach eher eine ungefähre Richtlinie, vor allem, wenn sie nur ungefähr den eigenen Maßen entspricht. Daher sollte man die Schnitte immer ausmessen und mit einem vorhandenen Kleidugnsstück vergleichen, wenn man sich nicht sicher ist und/oder nicht abschätzen kann, ob das so hinhaut wie man sich das denkt.

 

Und auf Verdacht schon mal eine FBA vorzunehmen ist nicht wirklich ratsam, es sein denn man kann den Schnitt genau abschätzen. Bei Ottobreschnitten habe ich trotz D-Körbchen bisher noch keine machen müssen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emaranda, du hast recht, man muss die richtige Größe wählen. Ich habe mich anfangs an die Richtlinien der Schnitthersteller gehalten, die Größe nach der Oberweite zu wählen (40). Das geht aber natürlich nicht gut, wenn man mehr als ein B-Körbchen und einen schmalen Rücken hat. Da hat dann alles geflattert.

 

Jetzt nähe ich bei Jersey und legeren Sachen eine unveränderte 38, bei Figurbetonten nicht elastischen Sachen nehme ich 36 oder 38 und mache immer eine FBA, meist versetze ich auch noch die Taillie. Sonst passt es am Rücken nicht. Ich verwende die Methode von "Fit for real people", da probiert man den Papierschnitt an und kann somit recht leicht sagen, wieviel weiter gemacht werden muss.

 

@kotehokk: Nur Mut, das wird schon! Mit jedem Teil bekommst du mehr Erfahrung bezüglich deiner Größe und was du wie ändern musst. Klar, manchmal geht was schief - bei schwierigen Sachen kannst du vorher auch ein Probemodell nähen, dann ist nicht der gute Stoff kaputt. Nur keine Angst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich anfangs an die Richtlinien der Schnitthersteller gehalten, die Größe nach der Oberweite zu wählen (40). Das geht aber natürlich nicht gut, wenn man mehr als ein B-Körbchen und einen schmalen Rücken hat. Da hat dann alles geflattert.

 

Ja, genau das ist das Problem mit den Größentabellen. Wenn ich da nach der Oberweite gehe, sprenge ich bei Ottobre die Tabelle, bei Burda ist es Größe 50, Knip Mode zwischen Größe 52 und 54, u.s.w.. Würde ich nach diesen Maßen nähen, könnte ich darin zelten gehen und gleich noch ein paar Leute mitnehmen. ;)

Gekaufte Shirts haben bei mir in der Regel Größe 44 und genäht werden sie meist in gr. 44 oder 46, je nach Schnittform, wobei der Rücken und die Länge angepasst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

erstmal danke für eure Antworten! :hug:

aaaalso... sämtliche Teile die ich nach Burda genäht habe, habe ich mit einer Fba gemacht,das habe ich schon immer so gehandhabt. In der Regel wählt man Schnittmuster für Oberteile ja nach der Oberweite aus, da es in der Regel auch der "größte" punkt ist, oder? Ich trage nun aber ein D-Körpchen (gute 100 cm) und habe sonst eine eher schmale Figur. Naja schmal nicht, schon sportlich, aber ich wiege auf 1,75m grade mal 64 kilo.

Also habe ich meine Maße mit der der Ottobre verglichen und es war keineswegs so, dass die nicht mit meinen vergleichbar waren. Im Gegenteil: Schulterbreite, Arm- und Hüftweite und auch die RÜckenlänge hat alles GANZ GENAU gepasst.. Lediglich meine Taille ist 3 cm schmaler. EIgentlich wäre ichdas perfekte Modell einer 42 in der Ottobre. Aber das Ergebnis enttäuscht nun doch, wobei es um die SChulter schon gut sitzt, aber es passt locker noch ein dicker pulli drunter.. ich hab grad mal gesteckt, ich könnte an der Taille locker 20 cm abstecken...:confused: Was würdet ihr mir denn bezüglich meiner Nähgröße raten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich könnte an der Taille locker 20 cm abstecken..

 

aber diese Jacke ist gar nicht taliert... und wegen FBA kommen noch ein Paar cm in der Breite oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt, aber auch um die Hüfte sind es 18 cm Mehrweite, und laut Tabelle und Foto des Modells habe ich irgendwie was anderes erwartet...:(

 

ich versuch gleich mal ein Foto zu machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na, ich bin 1,82 und wiege 67 kg. Wenn ich deine Maße mal so pi mal Daumen interpoliere, dann reicht evtl. auch die Gr. 40 bei Dir und dann VIELLEICHT ...? die FBA?

Und in der Tat, besonders tailliert ist die Jacke eh nicht.

Ich nähe bei Ottobre stumpf die Größe, in der ich auch Klamotten kaufe und bin ganz gut gefahren dabei. Feintuning muss man ja eh immer machen, gell?

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Oberteile wählt man nach der Oberweite aus. Allerdings wird dabei in der Regel von einem B-Körbchen ausgegangen. Wenn man dies unter- oder überschreitet, kann man böse Überraschungen erleben.

 

Die Schnittmusteranbieter unterscheiden sich ja auch. Wenn es bei Burda mit Gr. 42 und FBA geklappt hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch bei anderen Herstellern klappt, was du ja auch festgestellt hast. ;) Ist wie bei Schuhen, wenn mir die Größe 41 einer Marke passt, gehe ich in welchen einer Anderen schwimmen oder ich brauche zwei Nummern größer.

 

Um die richtige Nähgröße zu ermitteln hilft nur ausmessen und zwar den Schnitt! Messe den Ottobreschnitt aus, z.B. an der Taile und Brust und vergleiche die Maße mit einem ähnlichen Burdaschnitt. Du kannst auch einen ähnlichen Burdaschnitta auf die Ottobreteile legen, um die Abweichungen zu sehen.

 

Früher habe ich jeden Schnitt nachgemessen, mittlerweile mache ich dies nur noch bei außergewöhnlichen Schnitten, da ich den Schnitteilen mittlerweile ansehe ob es halbwegs passt oder nicht. Aber das Ausmessen ist wirklich nicht viel Arbeit und es wird recht schnell zur Routine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt, aber auch um die Hüfte sind es 18 cm Mehrweite, und laut Tabelle und Foto des Modells habe ich irgendwie was anderes erwartet...:(

 

ich versuch gleich mal ein Foto zu machen..

 

Auf dem Foto kann man die richtige Form der Jacke nicht wirklich gut erkennen finde ich, außer dass sie an den Schultern körpernah ist. So kann man gut auf denken, dass der Rest auch eher anliegt. Wenn man sich aber das Schittbild, bzw. die tech. Zeichnung ansieht, sieht man dort sehr gut, dass es sich um eine ausgestellte Jacke mit ordentlich Mehrweite an den Hüften handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Wenn du eine FBA machst, die Größe vorher UNBEDINGT über die Oberbrustweite berechnen! Dazu misst du OBERHALB der Brust und verwendest diesen Wert in der Tabelle, so als ob du die Brustweite genommen hättest.

Wenn du die Größe anhand des Brustumfangs wählst und dann noch zusätzlich eine FBA machst, wird das ganze mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit riesengroß.

 

Außerdem solltest du bei schmaler Taillie die vertikalen Abnäher, die durch eine FBA entstehen auf jeden Fall nähen, oder die Mehrweite an den Seitennähten entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T'schuldigung, aber ich versteh nicht ganz:confused:. Was ist denn genau eine FBA? Diese Abkürzung ist mir im Moment nicht wirklich bekannt. Würde mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die richtige Nähgröße zu ermitteln hilft nur ausmessen und zwar den Schnitt! Messe den Ottobreschnitt aus, z.B. an der Taile und Brust und vergleiche die Maße mit einem ähnlichen Burdaschnitt. Du kannst auch einen ähnlichen Burdaschnitta auf die Ottobreteile legen, um die Abweichungen zu sehen.

 

Hallo zusammen,

 

ich habe zu letzt auch das erste mal aus der Ottobre was genäht. Einen 10 Bahnenrock aus der 2/2007. Hab auch den Schnitt ausgemessen. So hab ich hochgerechnet und auch die Gr. 44 gewählt - was bei der Burda (grad bei den Oberteilen) wunderbar klappt - ich hab 85C und passt wunderbar - 167cm und ca. 70kg (es könnte gerne weniger werden ;)).

Schlußendlich wurde aus dem 10-Bahnen-Rock ein 9-Bahnen-Rock, 8-Bahnen hätten fast gepasst, es fehlten ein paar Millimeter und so nähte ich die 9-Bahnen noch kleiner.

Also für mich war der Schnitt zu leger!

Die Maßtabelle weißen bei mir Kurven und Zacken auf wie eine gerade Linie durch eine Größe - da könnte ich teilweise 38 bis 48 nähen. Ich finde es manchmal nicht so einfach.

Bei Burda weiß ich Gr. 44 passt gut - sicherlich würde der ein oder andere es noch etwas figurlicher machen, ich mag es aber nicht so fatzen eng!

Aber bei Ottobre hab ich meine Größe noch nicht gefunden!

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T'schuldigung, aber ich versteh nicht ganz. Was ist denn genau eine FBA? Diese Abkürzung ist mir im Moment nicht wirklich bekannt. Würde mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke.

 

Das ist die Anpassung für große Oberweiten. Einfach FBA in die Suche eingeben, und man bekommt seitenweise Erklärungen. :cool:

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T'schuldigung, aber ich versteh nicht ganz:confused:. Was ist denn genau eine FBA? Diese Abkürzung ist mir im Moment nicht wirklich bekannt. Würde mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke.

 

Ja, dem werde ich auch mal auf den Grund gehen! Gegoogelt hab ich zu mindestens mal FBA=Full Burst Alternation. So weit ich es ermittel konnte, hat es mit der Optimierung der Körpchengröße zum dem gewünschten Oberteil zu tun. Wie es aber genau funktioniert würde ich gerne auch wissen!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe zu letzt auch das erste mal aus der Ottobre was genäht. Einen 10 Bahnenrock aus der 2/2007. Hab auch den Schnitt ausgemessen. So hab ich hochgerechnet und auch die Gr. 44 gewählt - was bei der Burda (grad bei den Oberteilen) wunderbar klappt - ich hab 85C und passt wunderbar - 167cm und ca. 70kg (es könnte gerne weniger werden ;)).

Schlußendlich wurde aus dem 10-Bahnen-Rock ein 9-Bahnen-Rock, 8-Bahnen hätten fast gepasst, es fehlten ein paar Millimeter und so nähte ich die 9-Bahnen noch kleiner.

Also für mich war der Schnitt zu leger!

Die Maßtabelle weißen bei mir Kurven und Zacken auf wie eine gerade Linie durch eine Größe - da könnte ich teilweise 38 bis 48 nähen. Ich finde es manchmal nicht so einfach.

Bei Burda weiß ich Gr. 44 passt gut - sicherlich würde der ein oder andere es noch etwas figurlicher machen, ich mag es aber nicht so fatzen eng!

Aber bei Ottobre hab ich meine Größe noch nicht gefunden!

 

Gruß Martina

 

Hallo,

 

Hast Du dich evtl. bei dem Bahnenrock verrechnet? Ist mir bei einem Bahnenrock auch schon mal passiert und ich hab mich ganz schön gewundert. Hinterher ist mir aufgefallen dass ich beim Zusammenrechnen zwei Bahnen vergesssen habe. :rolleyes:

 

Bei mir habe ich in den Maßtabellen auch eine Zick Zack Linie. Eine Linie bei der alles auf einer Geraden liegt, ist eher selten kommt aber durchaus vor. Eine 44 bei Burda passt mir noch lange nich so, wie eine bei Ottobre.

Da muß man sich einfach durcharbeiten und auch mal ein paar Probeteile in Kauf nehmen. Nach und nach bekommt man dann auch ein Gefühl für die Schnitte und Hersteller.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hast Du dich evtl. bei dem Bahnenrock verrechnet?

 

Hallo Ulrike,

 

muß ich wohl gemacht haben! Ich habs ja noch retten können!

Was meinst du bei Ottobre, dass die 44 nicht richtig passt? Größer oder Kleiner?

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

muß ich wohl gemacht haben! Ich habs ja noch retten können!

Was meinst du bei Ottobre, dass die 44 nicht richtig passt? Größer oder Kleiner?

 

LG Martina

 

Die 44 bei Ottobre fällt schon mal gerne ein wenig knapper aus, besonders an der Hüfte im Vergleich zu Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn den schnitt nicht vorher nochmal auf dem papier nachgemessen? das hat mich schon vor so manchem desaster gerettet... ok... nachher ist man immer schlauer...

 

mir sitzen die ottobre schnitte auch grundsätzlich zu locker seit ich kleinere grössen trage. entweder ich ändere den schnitt grundegend oder ich nähe nach anderen herstellen (ich nähe nun nach anderen herstellern, weil ich faul bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso googeln? foreninterne Suche hat auch einiges;

 

 

Kleine FBA bei Shirt - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

und mehr

 

Grüße Doro

 

Hallo Doro,

 

ich glaub das wird mein Hit werden - gerade recht - habe 85C - was ja wunderbar eigentlich geht, aber falls es mal nicht optimal ist, werde ich das anwenden.

Vorallem bei meiner Mum, die hat D und so kann ich den Schnitt für sie besser machen. Die Tunika habe ich nur, nach herkömmlicher Methode vergrößert, aber der Halsausschnitt war so riesig und dabei hätte vermutlich die kleine FBA voll auf ausgereicht!!!

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn den schnitt nicht vorher nochmal auf dem papier nachgemessen? das hat mich schon vor so manchem desaster gerettet... ok... nachher ist man immer schlauer...

 

 

Doch auch auf dem Papier hab ich nach gemessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.