Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher richtig formen


Haute Couture

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, :)

 

ich habe folgende Situation: ich nähe mir gerade ein Oberteil und habe ihn an eine Schneiderpuppe festgesteckt. Mit der Linksseite zur Puppe hin. Und jetzt wüßte ich gerne, wie ich dann den Abnäher so abstecken kann, daß er hinter 2-3 Daumenbreite vor der Mitte aufhört. Der "Überstoff", der sich ergibt, geht nämlich, von rechts aus gesehen, direkt von der Mitte los. DAS wäre aber zu aufreizend...

 

Liebe Grüße,

Haute Couture

Bearbeitet von Haute Couture
Falsch formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haute Couture

    10

  • deo

    5

  • nowak

    1

  • rightguy

    1

Hallo,

hm, Abnäher stecken, wenn die rechte Seite oben ist - geht auch, ist aber schwieriger, als wenn die linke oben wäre. Den überstehenden Stoff also wegfalten (unterfalten) und an der betroffenen Stelle, ich vermute mal, Brustpunkt, glatt streichen.

Wär mein Vorschlag.

Besser fände ich, den Stoff nochmal abzunehmen und von links den überschüssigen Stoff einfach "wegzuzupfen".

 

Es gibt zum Drapieren übrigens interessante Links und mindestens auch ein Buch ("Draping..." oder so ähnlich).

Mal ein Beispiel:

Draping the Human Form - Cornell University

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Du hast doch eine korrekte Antwort bekommen?

 

Da müssen nicht noch fünf andere "ja, so geht das" schreien. ;-)

 

Aber an deiner Geduld solltest du dringend arbeiten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tue dir einen gefallen und mache dein Top in einem Thread fertig. Dann bekommst du bestimmt besser Tipps.

 

Und tue mir den Gefallen, mir nicht NOCH eine PN zu schicken, wenn Du - wie ich jetzt erst feststelle!! - eh schon zwei Freds aufgemacht hast, bitte!:o

Auch wenn's 'schneller geht'...........

IMMER sitze ich nicht vor'm PC, und die Erklärung, die da gekommen ist, ist eh völlig richtig.

(Und: Verliere Deine Scheu vor Grundlagenwissen und Schnittmustern!!!! Das haben wir auch alle mal, deshalb können wir nämlich antworten!;))

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gelöscht!

 

Weil ich hier wohl 2 verschiedene Menschen miteinander verwechselt habe und es erst nicht bemerkte.

 

Durch einen Hinweis habe ich es jetzt erst erkannt, was für ein Fehler mir da passiert ist.

 

Falls es jemand irritiert hat: Entschuldigung!

 

Falls sich jemand beleidigt, verärgert oder was auch immer fühlt: ebenso Entschuldigung!

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
großer Denkfehler!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli, Hallo in diese nette Community,

 

ich schreibe jetzt nur noch in diesem Thread, damit alles hier gesammelt wird, ok?

 

@rightguy: Ok, ich schreibe Dir nicht mehr per PN, wenn es Dir nicht passt. Ich wollte halt in dem Moment sehr schnell weiterkommen und habe Dich deshalb so angeschrieben, sorry.

 

So, nun habe ich eine ganze andere Frage für das gleiche Oberteil. Ich habe jetzt endlich einen von beiden Brusträndern fertig, glaube ich. Hechel, ich weiß auch nicht warum, aber diesmal war es echt heftig!!!!! Nun muß ich es natürlich spiegelverkehrt auf der anderen Seite genauso hinkriegen. Da es ein empfindlicher Stoff ist und ich ihn besser nicht mit mehreren Ansätzen strapazieren möchte, frage ich Euch gleich: wie kann ich die Form der einen Seite direkt auf die andere Seite übertragen. Ich habe es mit Papier probiert, aber ich habe das Gefühl, daß es streikt.

 

Habt Ihr eine Idee für mich?

Liebe Grüße,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es hat sich keiner getraut, das zu schreiben, aber ich würde sagen: das geht gar nicht. Entweder machst Du es nach dem Motto probieren geht über studieren - oder Du markierst Dir schon bei der ersten Seite imemr auf dem zweiten Teil den jeweiligen Passpunkt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es hat sich keiner getraut, das zu schreiben, aber ich würde sagen: das geht gar nicht. Entweder machst Du es nach dem Motto probieren geht über studieren - oder Du markierst Dir schon bei der ersten Seite imemr auf dem zweiten Teil den jeweiligen Passpunkt.

 

LG Rita

Dann danke ich Dir um so mehr, daß DU Dich traust, es zu sagen... Das probiere ich jetzt mal. Tut mir echt leid, wenn meine Frage so "schräg" 'rüberkommen.

 

LG,

Haute Couture

P.S.: Was Informationen über mich angeht: gebt mir bitte etwas Zeit. Wenn ich dieses eine Kleidungsstück fertig habe, nutze ich die Funktion für die Selbstbeschreibung, versprochen. ;) Momentan konzentriere ich einfach meine Aufmerksamkeit auf dieses eine Kleidungsstück. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier es mit Stecknadel, die siehst Du auf der anderen Seite.
Hi Lissy,

 

danke Dir für den Tipp. Nettes Smiley. :winke: LG, Haute Couture

 

P.S.: Bin ich eigentlich die einzige hier, die mit dem Nickname unterschreibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde dein Thema schon spannend, es ist aber auch schwer, es sich ohne Fotos vorzustellen, die Herangehensweise erscheint mir zunächst, hm, unkonventionell, aber interessant. :D

 

Hab es nicht so richtig verstanden, was du mit der nächsten Frage wissen willst, ich hab schon mal gefragt, weiß aber immer noch nicht, was für ein Kleidungsstück das werden soll. :confused:

 

lG deo (natürlich ein Nick! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde dein Thema schon spannend, es ist aber auch schwer, es sich ohne Fotos vorzustellen, die Herangehensweise erscheint mir zunächst, hm, unkonventionell, aber interessant. :D

 

Hab es nicht so richtig verstanden, was du mit der nächsten Frage wissen willst, ich hab schon mal gefragt, weiß aber immer noch nicht, was für ein Kleidungsstück das werden soll. :confused:

 

lG deo (natürlich ein Nick! :D)

Hi Deo,

 

da hast Du recht: die Herangehensweise fällt mir mittlerweile auch unkonventionell auf. DAS ist aber keine Absicht. Es war einfach so, daß ich die Idee hatte und dann Stück für Stück überlegt habe, wie "man das macht". Ich habe von Rohnessel gehört, fand die Beschreibung klasse und habe dann losgelegt.

 

Allerdings wußte ich nicht, daß man immer oben anfängt und habe mit dem angefangen, was ich am besten wußte, hihi... Deswegen lege ich tatsächlich teilweise die Schneiderpuppe einfach hin: kein Scherz. ;-)

 

Liebe Grüße,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

der Tipp mit drauflos stecken war gut. Siehe da: ich bin stolz auf mich!!!!!! Es hat geklappt... Vom Gefühl her schaut die rechte Rundung wie die linke aus.

 

Jetzt werde ich aber wieder präzise... *verlegen guck'* ;) ich bereite jetzt das Schnittmuster für den Rücken vor und diesmal mache ich es millimeter genau: dann gibt es nachher beim Originalstoff nicht so ein Theater, hihi

 

Ich weiß, die liegende Schneiderpuppe finden manche hier vielleicht blöd, oder gar nicht ernstgemeint, aber für dieses eine Kleidungsstück komme ich nur so weiter. Zwischendurch stelle ich sie natürlich auf, um den Fall zu kontrollieren.

 

LG,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich habe jetzt die nächste Frage. Ich bin gerade mit dem Schnittmuster des Rückenteils beschäftigt. Ich dachte ihn zwar zu haben, aber irgendwie bin ich da unsicher. Muß man hinten, im Vergleich zu vorne, etwas besonderes beachten? Oder ist es einfach nur flach, wo vorne die Brüste sind?

 

LG,

Haute Couture ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haute Couture,

 

Rückengestaltung: es kommt darauf an, wie weit dein Oberteil ist bzw. wie körperfern und darauf, ob feste oder elastische Materialien eingesetzt werden sollen.

Am Rücken braucht man bei steifen körpernahen Teilen Schulter- und Taillenabnäher (zusätzlich zur geschwungenen Seitenlinie), die die Figur nachformen sollen. Sie sind flacher als die vorn. Bsp: Blazer. Bei körperfernen, z.B. Poncho gar keine Abnäher hinten, vielleicht allenfalls oben an der Schulter.

 

Wenn elastische Stoffe eingesetzt werden, genügt evtl. die sanft geschwungene Seitenlinie, den Rest macht die Elastizität des Materials, vgl. T-Shirts. :)

Du könntest dich mal locker in dein Material hüllen und im Spiegel schauen, wo es "steht" oder einfällt ;)

 

Weiterhin viel Erfolg!

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

daaaaaanke Dirrrrrr... Mit dieser Antwort tobe ich mich jetzt so richtig aus.

 

LG,

Haute Couture

:schneider:

 

Hallo Haute Couture,

 

Rückengestaltung: es kommt darauf an, wie weit dein Oberteil ist bzw. wie körperfern und darauf, ob feste oder elastische Materialien eingesetzt werden sollen.

Am Rücken braucht man bei steifen körpernahen Teilen Schulter- und Taillenabnäher (zusätzlich zur geschwungenen Seitenlinie), die die Figur nachformen sollen. Sie sind flacher als die vorn. Bsp: Blazer. Bei körperfernen, z.B. Poncho gar keine Abnäher hinten, vielleicht allenfalls oben an der Schulter.

 

Wenn elastische Stoffe eingesetzt werden, genügt evtl. die sanft geschwungene Seitenlinie, den Rest macht die Elastizität des Materials, vgl. T-Shirts. :)

Du könntest dich mal locker in dein Material hüllen und im Spiegel schauen, wo es "steht" oder einfällt ;)

 

Weiterhin viel Erfolg!

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dsa soeben entstandene Schnittmuster funktioniert richtig gut. Ich habe eine neue Frage. Ich verwende für den oberen Bereich des Kleidungsstücks einen gemusterten Stoff und stelle gerade fest, daß das Muster bei der Schulternaht nicht übergehen würde. Es entsteht bei dieser Naht also ein Bruch. Um das Muster beizubehalten, müßte ich eine Art Abnäher auf der Höhe des Armloches nähen. Gibt es so etwas?

 

 

 

LG,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt bin ich das schon wieder.

Ein Abnäher formt immer eine Umhüllung im Raum, liegt nicht mehr plan. Geht das bei deinem Projekt? Wo würdest du ihn zulegen wollen, im Vorder- oder Rückteil?

Nach der Konstruktion von Abnähern können diese von verschiedenen Randpunkten auf den erhabenen Teil: Schulterblatt, Brust oder Gesäß zu laufen.

Das Muster würde ich aber eher in der Taillenlinie beachten, an der Schulter oben würde ich es zweitrangig finden, dann eher wieder beim Übergang Vorderteil in einen Ärmel...

 

Zu den Abnähern im Rückteil hätte ich auf Nachfrage noch einen Nachtrag, pauschal/ sachlich, nicht persönlich zu nehmen!

Wenn ich eine Figur einhüllen will, die z.B. am Rücken zylindrisch ist, also keine Taille hat, brauche ich bei festem Stoff und körpernahem Schnitt hinten auch keine (kaum!) Abnäher. Wenn dort eine Delle/ Einbuchtung (also die Taille) ist, soll der Stoff ihr folgen - klar ;), dann brauche ich ausgeprägtere Abnäher...

 

Ich meine, du solltest dir eine Burda gönnen, Kauf/ Bibliothek, an den technischen Zeichnugen kann man auch als Quereinsteiger sehr viel erkennen. Und es sei nochmals an meinen Link von oben (Drapieren) erinnert...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...